Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferumfang Alpha 700 Schultergurt etc.

Irmi
11.11.2007, 19:16
Hallo an alle Alpha 700-Besitzer,

wie ist der der Schultergurt, ist er gut? Ist er überhaupt im Lieferumfang enthalten? Oder hat sich jemand den STP-SS1AM bestellt?

Sorry, wenn die Frage schon mal da war, hab über Suche nix gefunden.

jms
11.11.2007, 19:18
Hallo Irmi,

yepp - ein Schultergurt ist mit dabei ... ist ganz "normal".

Schade finde ich nur, dass nirgends ein "Drehlager" ist ... so dass der Gurt eigentlich immer irgendwie verdreht ist.

Grüße jms

Irmi
11.11.2007, 19:39
Danke Jürgen,

also ähnlich der D7d? Dann ist der Gurt ok. Hatte bisher ja auch nie ein "Drehlager", wäre aber mal gut, wenn es das gäbe.
So langsam muß ich mich doch mal näher mit dem Thema A700 beschäftigen ;). Aber noch ist sie nicht bestellt.

Oliver Gregor
12.11.2007, 10:29
Hallo an alle Alpha 700-Besitzer,

wie ist der der Schultergurt, ist er gut? Ist er überhaupt im Lieferumfang enthalten? Oder hat sich jemand den STP-SS1AM bestellt?

Sorry, wenn die Frage schon mal da war, hab über Suche nix gefunden.

Gut ist hier Relativ, und ja, es ist einer im Lieferumfang. :P
Den STP-SS1AM habe ich an der Alpha 100, auch gut.

Ich hab mir schon vorweg (für die a700) den STP-SH1AM aus Leder gekauft.
Meines Erachtens der beste im Sony Angebot, anfangs etwas „steif“, aber auch das legt sich :top:

LG Oliver

Conny1
12.11.2007, 11:29
Die Gurte von diversen Kameras liegen bei mir alle unausgepackt im Schrank. Ich finde sie alle unpraktisch und allenfalls als Werbeträger für die Kamerahersteller verwendbar. An meine Kameras kommen nur neutrale OpTech Gurte.

WB-Joe
12.11.2007, 11:57
An meine Kameras kommen nur neutrale OpTech Gurte.
Aber nicht weil sie neutral sind sondern weil ich noch keine besseren Gurte gefunden hab als die OpTech.;)

Jan
12.11.2007, 12:02
Ich hatte mich eben zurückgehalten, möchte das letztgesagte aber unterstreichen,
Neoprengurte (wie die von OpTech) federn und können das gefühlte Gewicht der Kamera erheblich reduzieren, die Gurte von UpStrap sind so rutschfest auf der Schulter, dass man die Kamera viel entspannter und ohne (unbewusst) hochgezogene Schulter trägt. Gurte zum einfachen abklicken sind am Stativ sehr angenehm, zudem können sie der Kamera vielleicht einen Absturz vom Tisch oder Stativ ersparen.
Grüße
Jan

P.S.: An meiner XD7 hatte ich einen stilvollen Kernleder-Gurt (EWA), die trug sich damit prima, aber Kamera und alte MF-Objektive (zumindest die, die ich mir leisten konnte) waren noch deutlich leichter als der aktuelle Kram.

wwjdo?
12.11.2007, 12:09

Gibt es ein bestimmtes Modell, das du empfehlen könntest?

Conny1
12.11.2007, 12:17

Gibt es ein bestimmtes Modell, das du empfehlen könntest?

Hallo Matthias,

ja, ich benutze nur den Op/Tech Classic Strap(schwarz). Ich würde ihn wegen des Preises in USA ordern. Die Lieferung dauerte bei mir jeweils nur wenige Tage. Es sind dabei nie Zollgebühren erhoben worden. Du bekommst ihn aber auch hier bei z.B. bei FotoMayr oder Amazon, wenn auch für mehr Geld.

Das ist er:
http://www.amazon.de/TECH-Strap-System-Super-Classic-Strap/dp/B000JJN9PK/ref=sr_1_2/302-3892329-5469649?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194862945911&sr=1-2

Conny1
12.11.2007, 12:26
Aber nicht weil sie neutral sind sondern weil ich noch keine besseren Gurte gefunden hab als die OpTech.;)

Sowohl als auch!

TorstenG
12.11.2007, 12:33
Hallo!

Ich habe einen Neoprengurt von Niggeloh, kenne den OpTech nicht, kann daher nicht vergleichen, aber ich finde den Niggeloh auch nicht schlecht! Läßt sich auch sehr schnell von der Kamera entfernen, da das Band am Ende in einem Schnellverschluß sitzt. Das Band wird also durch die Öse der Kamera geführt und etwas höher am Band mit dem Schnappverschluß befestigt, somit kommt auch nix mit der Kamera in Kontakt was Krach machen könnte!

Conny1
12.11.2007, 12:37
Die Systeme Niggeloh und Op/Tech sind ähnlich.

WB-Joe
12.11.2007, 13:03
ja, ich benutze nur den Op/Tech Classic Strap(schwarz).
Das sind aber noch nicht die besten die OpTech zu bieten hat. Der Classic Strap ist gerade geschnitten und drückt hinten am Hals.
Der Super Pro Strap ( siehe hier (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00013816)) ist schräg geschnitten und das erhöht bei schweren Kameras(D9/D200/A700) den Tragekomfort nochmals deutlich.;)

Jan
12.11.2007, 13:04
Dann werbe ich mal für meinen UpStrap-Gurt, der gefällt mir an der Kamera deutlich besser als die Neoprengurte (ich habe einen OpTech-Gurt fürs Stativ, dafür ist er perfekt). Derzeit sollte ein Bestellung in den USA zu einem erträglichen Preis führen.
Jan

HolgerN
12.11.2007, 13:50
Das sind aber noch nicht die besten die OpTech zu bieten hat. Der Classic Strap ist gerade geschnitten und drückt hinten am Hals.
Der Super Pro Strap ( siehe hier (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00013816)) ist schräg geschnitten und das erhöht bei schweren Kameras(D9/D200/A700) den Tragekomfort nochmals deutlich.;)

Kann ich nur unterschreiben :top:. Der Super Pro bietet einen tollen Tragekomfort. Erst wenn man so ein Ding mal an der Kamera hatte bemerkt man wie schlecht die Originalgurte sind, insbesondere wenn man schwerere Objektive einsetzt.

Conny1
12.11.2007, 14:19
Kann ich nur unterschreiben :top:.

Ich nicht, ich wollte einen neutralen Gurt. Auf dem Classic Strap fehlt die Werbeaufschrift. Außerdem ist er an den Seiten jeweils abgenäht, während an den Seiten des Super Pro die Schnittkanten des Neoprens zu sehen sind. Sieht für mich irgendwie amerikanisch (nach-) lässig aus.
Tragekomfort besitzen beide Gurte.

Polo1400
12.11.2007, 14:23
Tag auch,

ich hab mal nach intensivem ebay-Studium mir sowohl den Classic als auch den Super Pro von Optech aus Ami-Land schicken lassen, kam alles zusammen mit Fracht so an die 24 €, daher find ich jetzt mal die bei Amazon etc. angesagten Preise echt lächerlich. Für den Interessierten Leser darf ich das Augenmerk mal hierhin (http://cgi.ebay.de/Optech-neoprene-pro-loop-camera-neck-strap-navy-blue_W0QQitemZ180179157619QQihZ008QQcategoryZ64343 QQtcZphotoQQcmdZViewItem) lenken!

Zum Handling kann ich nur sagen, dass ich von dem Super Pro echt angetan bin! (wobei der Classic auch nicht schlecht ist), aber aufgemerkt, da gibt es bei einer kleinen Preisdifferenz unterschiedliche Längen zu kaufen.

Ach so, und bevor es ganz OT wird: Ich hab zwar nur die 100er, aber den Originalgurt find ich sch.....:cool:

wwjdo?
12.11.2007, 14:28
Wo gibt es denn den Optech Super Pro außer in dem von Dynax verlinkten shop? :roll:

edit: bei ebay! :lol:

Conny1
12.11.2007, 14:30
Wo gibt es denn den Optech Super Pro außer in dem von Dynax verlinkten shop? :roll:

edit: bei ebay! :lol:

U.a. bei Foto Mayr.

wwjdo?
12.11.2007, 14:32
Tag auch,

ich hab mal nach intensivem ebay-Studium mir sowohl den Classic als auch den Super Pro von Optech aus Ami-Land schicken lassen, kam alles zusammen mit Fracht so an die 24 €, daher find ich jetzt mal die bei Amazon etc. angesagten Preise echt lächerlich. Für den Interessierten Leser darf ich das Augenmerk mal hierhin (http://cgi.ebay.de/Optech-neoprene-pro-loop-camera-neck-strap-navy-blue_W0QQitemZ180179157619QQihZ008QQcategoryZ64343 QQtcZphotoQQcmdZViewItem) lenken!

Zum Handling kann ich nur sagen, dass ich von dem Super Pro echt angetan bin! (wobei der Classic auch nicht schlecht ist), aber aufgemerkt, da gibt es bei einer kleinen Preisdifferenz unterschiedliche Längen zu kaufen.

Ach so, und bevor es ganz OT wird: Ich hab zwar nur die 100er, aber den Originalgurt find ich sch.....:cool:

Hi,

mittlerweile scheint es ja teurer geworden zu sein!

Bei Dollar 25,89 für den Gurt incl. Versand ist doch nicht mehr viel gespart, oder? ;)

WB-Joe
12.11.2007, 15:47
U.a. bei Foto Mayr.
Gibts da beide, also den mit Connector und den ohne?

Conny1
12.11.2007, 15:55
Gibts da beide, also den mit Connector und den ohne?

Meines Wissens... ja. Mein Kauf dort ist schon eine Weile her. Frag besser an.

Der Einfachheit halber hier noch ein Link nach Finnland.
www.maitolaituri.tv Suchbegriff : Op Tech
Dort habe ich auch schon günstig Op/Tech Artikel gekauft. Die Firma ist zuverlässig und schnell (Lieferzeit maximal 1 Woche). Der Super Pro, wie weiter oben geschrieben nicht meine Empfehlung, wird dort z. Zt. für 15,- € + Versand angeboten.
Die Hood hats von Op/Tech sind übrigens auch sehr zu empfehlen. Von den Objektiv Köchern gleicher Marke halte ich dagegen nicht viel. Die sind für meinen Geschmack zu weich.

Polo1400
12.11.2007, 17:50
Hi,

mittlerweile scheint es ja teurer geworden zu sein!

Bei Dollar 25,89 für den Gurt incl. Versand ist doch nicht mehr viel gespart, oder? ;)

Also ich find ca. 22 € aus Amiland immer noch günstiger als ca. 41 € für das gleiche Teil, nur weils das auch bei mon..om gibt.;)

McOtti
12.11.2007, 18:17
Hallo

Ich verwende an meiner A100 den Aircell Kameragurt von http://www.enjoyyourcamera.com/ und bin sehr zufrieden damit ...
Für meine A700 werde ich mir diesen (http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte-Handschlaufen/Original-Aircell-%238482%3B-Komforttragegurt-APS-75N-fuer-Profikameras::392.html) oder diesem (http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte-Handschlaufen/Niggeloh-Heavy-Duty-Professioneller-Neopren-Kameragurt::19.html) bestellen beide kosten 19,99.
Nur habe ich noch eine Frage beide Gurte sind 12mm breit(unten) wie bekomme ich diese in die Aufnahme der A700 ohne das diese sich durchscheuern?
Ergänzung: Es dem Shop gibt es auch Handschlaufen ....

Oliver Gregor
12.11.2007, 19:02
Auch gepolsterte Schultergurte wie die von OpTech bietet Sony bereits (Optisch für das Alpha System angepasst) an:

Sony Gurt 1 (http://www.sony.at/view/ShowProduct.action?product=STP-SB1AM&site=odw_de_AT&pageType=Overview&imageType=Main&category=DSA+Cases+%26+Straps)

Sony Gurt 2 (http://www.sony.at/view/ShowProduct.action?product=STP-SB1AM&productsku=STPSB1AMD.AE&site=odw_de_AT&pageType=Overview&imageType=Main&category=DSA+Cases+%26+Straps)

Trotzdem, mein Ledergurt bleibt :mrgreen:

LG Oliver

jrunge
12.11.2007, 19:13
Hier mal zusätzlich noch der Optech-Katalog (http://www.fotomayr.de/webkat98/index_zub.htm) von Foto Mayr.

Sehe gerade, dass keine eigene Adresse existiert: deshalb zuerst auf div. Zubehör, dann Optech USA. :oops:

Conny1
12.11.2007, 19:40
Sony Gurt 1 (http://www.sony.at/view/ShowProduct.action?product=STP-SB1AM&site=odw_de_AT&pageType=Overview&imageType=Main&category=DSA+Cases+%26+Straps)

Sony Gurt 2 (http://www.sony.at/view/ShowProduct.action?product=STP-SB1AM&productsku=STPSB1AMD.AE&site=odw_de_AT&pageType=Overview&imageType=Main&category=DSA+Cases+%26+Straps)

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Die o.g. sind mir zu kakelig.

jrunge
12.11.2007, 19:47
Das sehe ich genauso. ;)
Vor allen Dingen fehlt der wesentliche Vorteil eines Optech (Super Classic): das Trennen des Gurtes von der Kamera per Clickverschluss und die daraus resultierende und nicht störende Handschlaufe. :cool:

wwjdo?
12.11.2007, 19:59
Wie schätzt ihr das ein?

Bringt die Schlaufe des Pro Loop etwas bzw. ist die praktikabel?

jrunge
12.11.2007, 20:07
Wie schätzt ihr das ein?

Bringt die Schlaufe des Pro Loop etwas bzw. ist die praktikabel?
Ich nutze an beiden D7Ds die Pro Loops. Der Vorteil: diese Schlaufen sind viel flexibler als der normale gewebte 3/8" Gurt und ich hatte auch kein Problem, den Pro Loop mit dem Gurt der Handschlaufe HS1 in der Dreiecköse der Kamera gemeinsam anzubringen.

EDIT: Gleich werden wir ins Zubehör verschoben. :oops:

wwjdo?
12.11.2007, 20:17
Ich nutze an beiden D7Ds die Pro Loops. Der Vorteil: diese Schlaufen sind viel flexibler als der normale gewebte 3/8" Gurt und ich hatte auch kein Problem, den Pro Loop mit dem Gurt der Handschlaufe HS1 in der Dreiecköse der Kamera gemeinsam anzubringen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Schlaufe zusätzlich zum Gurt angebracht, oder? :roll:

Manni, hab Erbarmen! :lol:

Irmi
12.11.2007, 20:28
Hallo zusammen,

alles interessant, und schöne Gurtempfehlungen :top:, gehört aber nicht mehr so wirklich zur Frage. Bedanke mich für die Tipps, weiteres zum Thema andere Gurte im Zubehör bitte. ;)

Manni, kannste hier zu machen oder irgendwie abtrennen? ;)

Conny1
12.11.2007, 20:58
Ich nutze .... ......die Pro Loops. Der Vorteil: diese Schlaufen sind viel flexibler als der normale gewebte 3/8" Gurt .....

Das sehe ich jetzt genauso. Ich merke schon, wir sind Geschwister im Geiste......zumindest Kameragurte betreffend.;)

ManniC
12.11.2007, 21:01

Manni, hab Erbarmen! :lol:

Manni, kannste hier zu machen oder irgendwie abtrennen? ;)

...und ab, *schubbs* komplett ins Zubehör, weil: Die Cam steht eh ausserhalb der Diskussion des Lieferumfangs, der Rest ist Zubehör ;):cool:

Irmi
12.11.2007, 21:04
Danke Manni:top:

wwjdo?
12.11.2007, 23:20
So, ich hab jetzt mal bei dem finnischen shop bestellt: Versandkosten 2,50 Euro! :eek::D

Danke für den Tipp! :top:

Oliver Gregor
13.11.2007, 10:54

Das ist mir klar, ich wollte auch nur lediglich darauf hinweisen :?

Conny1
13.11.2007, 11:14
Das ist mir klar, ich wollte auch nur lediglich darauf hinweisen :?

Ich auch, kein Grund :? zu sein.:)
Dicker Gruß nach Austria!

Conny1
20.11.2007, 17:41
So, ich hab jetzt mal bei dem finnischen shop bestellt: Versandkosten 2,50 Euro! :eek::D

Danke für den Tipp! :top:

Gern geschehen! Bist Du zu Deiner Zufriedenheit beliefert worden?

wwjdo?
20.11.2007, 19:44
Gern geschehen! Bist Du zu Deiner Zufriedenheit beliefert worden?

Yep, gestern kam er an und Moregn ist der erste Einsatz! :top:

Conny1
20.11.2007, 19:48
Freut mich! Auf die Ala Läppilappis:lol: kann man sich also noch verlassen.

wwjdo?
21.11.2007, 00:01
Freut mich! Auf die Ala Läppilappis:lol: kann man sich also noch verlassen.

:top::lol: