PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender im Quer- oder Hochformat

Anaxaboras
11.11.2007, 14:05
So langsam muss ich mich daran machen, meine besten Bilder für den kommenden Jahreskalender zusammenzusuchen.
Im letzten Jahr habe ich einen Kalender im klassischen Querformat gestaltet (auch die Bilder quer). Dieses Jahr habe ich auch eifrig im Hochformat fotografiert. Nun sind mir aber Zweifel gekommen, ob das Hochformat wirklich so gut geeignet ist. Hinzu kommt: Ich habe mehr "gute" Bilder im Querformat.
Was meint Ihr - soll ich meinen Kalender lieber hoch oder quer gestalteten?

-Anaxaboras

devil_206
11.11.2007, 15:57
Hallo Martin,

ich habe meine Kalender bis jetzt immer im Querformat gemacht. Einereseits stand ich meistens vor dem gleichen "Problem" wie Du (mehr Querformat als Hochformat), andereseits gefällt mir persönlich das Querformat besser.
Bei Hochformat-Bilder habe ich dann immer zwei die vom Thema her zusammenpassten, auf eine Querformatseite untergebracht; sieht auch nicht schlecht aus und der Platz wird einigermassen gut genutzt! :top::top:

Anaxaboras
11.11.2007, 16:47
Vielen Dank Klaus,
für deine Meinung. Und den Tipp, 2 Hochformatbilder auf einen Querformatkalender zu bringen.

-Anaxaboras

gpo
11.11.2007, 17:08
Moin,

NEIN....
nix da mixen!!!

entweder Hoch und dann Layout entsprechend ausrichten, oder Quer!

und,
du hast sonst ein "Kalenderproblem":roll::oops::cool:
bekanntlich braucht es ja 12 Motive...
die zusammenpassen sollen(müssen)

das ausweichen auf eine anderes Format(Formatwechsel) macht das deutlich,
dann lieber dieses Jahren keinen...
und nächstes Jahr richtig machen:D
Mfg gpo

ManniC
11.11.2007, 17:44
...oder halt mal alle Bilder im Quadrat (und das Kalendarium darunter = insgesamt wieder Hochformat)

Anaxaboras
11.11.2007, 18:10
...oder halt mal alle Bilder im Quadrat (und das Kalendarium darunter = insgesamt wieder Hochformat)

Danke Manni! Die Idee gefällt mir viel besser, als dieses Jahr den Kalender ausfallen zu lassen :D.

-Anaxaboras
Nachtrag: Weiß jemand, wo man Kalender auch in A2 produzieren lassen kann?