Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosen Stillleben
Blackmike
11.11.2007, 10:31
Diesmal noch eine Studioaufnahme von uns, die wir mal der Kritik stellen möchten.
Bildidee und Kameraführung von meiner Frau, mein Zutun beschränkte sich auf den Lichtaufbau und die finale EBV.
Black
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Kunst_20061104_007.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46200)
PeterHadTrapp
11.11.2007, 10:47
Moin Black
sehr schön gemacht und super ausgeleuchtet.
Die Bildidee gefällt mir auch gut, die Spannung zwischen der schön in der Vase posiendenen und der "achtlos vergessenen" Rose kommt (sicher auch dank der tollen Farbkonstraste vor dem weißen HG) bei mir wirklich gut rum.
Allerdings frage ich mich ob es nicht noch merklich runder wirken würde, wenn die Vase mitsamt in ihr befindlicher Rose genau spiegelbildlich stehen würde als im gezeigten Ergebnis.
Einerseits würde die Blume dann nicht so gegen die Ecken kucken, andererseits mit ihrer Wölbung das ganz Bild einfassen.
Gruß
Peter
Real Zorro
11.11.2007, 11:17
Wunderschön,
wie gemalt.
Gefällt mit sehr gut :top:
Gruß Zorro
derBlubb
11.11.2007, 11:49
Wirklich wunderschön. Spiegelbildlich wäre kein Platz mehr für die Gräser, oder? Höchstens könnte man das untere Stück von dem Grünzeug, das erst das Bild verlässt und dann wieder hineinkommt, entfernen.
Gegen den Strom. :oops:
Wunderschön,
wie gemalt.
Das stört mich ein wenig.
Das Bild ist wunderschön, nur sehe nicht mehr, dass es sich um eine Fotografie handelt.
Die Bearbeitung erschein mir zu viel des Guten.
lg
Oldy
Blackmike
11.11.2007, 13:00
Thnx erstmal für die positive kritik als auch für oldy´s kritische Betrachtung.
Die EBV war eigentlich sehr zurückhaltend, den sehr weichen Effekt haben wir schon bei der Aufnahme durch die Lichtführung erreicht. (3 Blitzköpfe und 2 Reflektoren) Die Finale EBV beschränkte sich auf etwas nachschärfen und für den leichten HighKey Effekt einmal Ebenen umgekehrt multiplizieren mit ein bischen Ebenenmaske.
Black
Danke für die positive Kritik der Bildidee. Ich habe mehrere Versuche mit verschiedenen Konstellationen gemacht. Peters Idee hatten wir auch so ähnlich fotographiert.
Die Aussage mit der harmonischen Wirkung, wenn die Blüte in das Bild quasi hineinschaut ist dann zwar richtig, allerdings wirkte dann die Vase recht einseitig, weil ich auf die Gräser, die sich qausi schützend über die "hilfslos" neben der Vase liegenden Blume beugen, wegen der Bildwirkung nicht verzichten wollte.
Bella
Anaxaboras
11.11.2007, 13:43
Ein sehr schönes Foto, bei dem mir vor allem auch die Lichtführung gefällt. Da sieht man einmal, was man mit einemvernüftigen "Studio" machen kann.
Ich finde nicht, dass die linke Rose nach innen weisen muss. Das "Abgewandte" passt für mich wunderbar. Allerdings ist für meinen Geschmack das Bild ein wenig eng. Ich würde das ganze Motiv noch nach rechts verschieben, am rechten Rand ebenfalls etwas zugegeben (damit die Gräser dort noch etwas Luft haben) und wenn das 3:2-Format wichtig ist unten mehr und oben weniger ergänzen.
-Anaxaboras
Sir Donnerbold Duck
11.11.2007, 14:09
Hallo,
Mir gefällt das Bild in jeder Hinsicht ausgesprochen gut! Farblich ganz toll.
Aber: mich stört der untere Grashalm, der rechts abgeschnitten ist und dessen Spitze weiter unten wieder ins Bild kommt. Der führt meine Auge aus dem Bild raus. Den hättest du anders hinzupfen sollen.
Gruß
Jan
Blackmike
13.11.2007, 19:50
Studio ist so mittlerweile auch ein bischen der Schwerpunkt bei uns, hauptsächlich auch dann, wenn ich mir so das Wetter draußen anschaue... brrrr
Ok, die eine ecke, wo das Blatt wieder "ins Bild zurückkommt" hab ich übersehen, ist aber hier mitlerweile wegretouchiert.
thnx, black