Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur A700
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor ein paar Tagen mir die A700 geholt habe und dies etwas enttäuschend war, weil sie einen Backfocus hatte. Siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44599, ist die Welt bei mir wieder in Ordnung heute konnte ich sie gegen ein anderes Modell umtauschen bei dem Alles bestens zu sein scheint.
Nun hab ich noch Fragen zu denen ich auch im Handbuch noch keine Antwort finden konnte:
- Wie kann ich Bilder "markieren" um mehrere Bilder auf einmal zu löschen. Ich weiss die Frage ist doof, aber ich habe im Handbuch nichts finden können diesbezüglich.
- Was ist der Unterschied zwischen RAW und cRAW?
- Wenn ich auf 6,4 M einstelle wird auch das Rauschverhalten beeinflusst? Und wird hier auch für die 6,4 MP die ganze Sensorfläche verwendet oder nur ein Teil davon?
Ich danke Euch für die Antworten in voraus und wünsch ein schönes Wochenende.
Gruß aus dem verschneiten Süden
Richard
P.S. jetzt machts wieder richtig Spaß;)
PeterHadTrapp
10.11.2007, 19:06
Hi Richard
zur Frage des löschens:
erstmal in den Wiedergabemodus (sprich ein Bild anzeigen).
Dann während der Bildanzeige auf
[MENU] --> [Löschen] --> [mitteltaste zum Aufrufen des Subdialoges] --> [markierte Bilder] --> dann die Bilder durchblättern und die jenigen, die Du löschen möchtest mit der Mitteltaste bestätigen --> es erscheint das Tönnchen im Bild --> wenn alle gewünschten markiert sind --> [MENU] --> die Sicherheitsabfrage erscheint --> löschen.
wech sind se.
Je nachdem, wie Dein Displaymodus eingestellt ist (ob Einzelbildwiedergabe oder Filmstreifen drüber) kannst Du die Bilder auf den Thumbs markieren.
Alles Klar ?
Zum cRaw:
das ist ein komprimiertes RAW-Format. Inwieweit die Komprimierung verlustfrei ist, darüber wird noch gestritten, manche LEute bei Dyxxum meinen der Farbtiefe würden bei cRaw ein paar Bit fehlen, ich glaub es nicht, weiß es aber nicht genau. Jedenfalls sind die cRAWs deutlich kleiner uns sparen Speicherplatz.
Gruß
Peter
cRaws habe im Schnitt eine Größe von 12-13MB, Raws 18MB. Wie Peter schon sagt, wird auf dyxum teilweise behauptet, daß cRaws nur mit 8 Bit Farbtiefe arbeiten, das aber mit einem "intelligenten" Verfahren, das die Dynamik erhält. Es wird von Leuten behauptet, die erklären den Sourcecode von dcraw analysiert zu haben.
Ich habe da ehrlich gesagt auch meine Zweifel.
Zur Alpha im 6-MP-Modus schreibt David Kilpatrick: Klick! (http://photoclubalpha.com/2007/10/22/alpha-700-as-a-6-megapixel-dslr/#more-478)
Rainer
...Zum cRaw:
das ist ein komprimiertes RAW-Format. Inwieweit die Komprimierung verlustfrei ist, darüber wird noch gestritten, manche LEute bei Dyxxum meinen der Farbtiefe würden bei cRaw ein paar Bit fehlen, ich glaub es nicht, weiß es aber nicht genau. Jedenfalls sind die cRAWs deutlich kleiner uns sparen Speicherplatz.
Gruß
Peter
cRaws habe im Schnitt eine Größe von 12-13MB, Raws 18MB. Wie Peter schon sagt, wird auf dyxum teilweise behauptet, daß cRaws nur mit 8 Bit Farbtiefe arbeiten, das aber mit einem "intelligenten" Verfahren, das die Dynamik erhält. Es wird von Leuten behauptet, die erklären den Sourcecode von dcraw analysiert zu haben.
Ich habe da ehrlich gesagt auch meine Zweifel.
...
Rainer
Die Diskussion bei Dyxum beruht auf einer Aussage, die David Kilpatrick hier (http://photoclubalpha.com/2007/11/08/nikon-d300-and-sony-a700-sensor-similarity/) beim Sensorvergleich Nikon D300 und Sony A700 macht.
John Doe
11.11.2007, 16:46
Hallo zusammen,
die Nikon Kameras bieten schon seit Jahren ein komprimiertes RAW Format an, dort wurde auch immer behauptet, dass es Verluste geben würde. Faktisch beweisen konnte das dort aber auch nie jemand. Ähnlich wird es jetzt bei Sony sein. Immerhin komprimiert auch Adobe mit dem DNG Konverter unsere RAWs quasi verlustfrei. Es mag zwar ein paar minimale Verluste geben, es bleibt aber fraglich, ob man das jemals sehen wird.
Gruß Uwe
(...) Wenn ich auf 6,4 M einstelle wird auch das Rauschverhalten beeinflusst? Und wird hier auch für die 6,4 MP die ganze Sensorfläche verwendet oder nur ein Teil davon? (...)
Es wird immer die komplette Sensorfläche abgetastet und dann heruntergerechnet. Alles andere macht keinen Sinn, da sich sonst die wirksame Brennweite (der Bildkreis) immer ändern würde. Wer würde damit noch klarkommen?
Gruß
Hallo
Eben ist meine A 700 angekommen. Mal so eine Frage. Wird nur der Body auch in der A700K Verpackung (die Verpackung mit dem kleinen KitObjektiv) geliefert? War noch orginal mit dem Sony Klebeband verschlossen!
olli
konzertpix.de
14.11.2007, 17:56
Hallo
Eben ist meine A 700 angekommen. Mal so eine Frage. Wird nur der Body auch in der A700K Verpackung (die Verpackung mit dem kleinen KitObjektiv) geliefert? War noch orginal mit dem Sony Klebeband verschlossen!
olli
Was drin sein muß, steht in der Regel auf einem beigelegten Zettel oder ziemlich am Anfang im beigepackten Handbuch. Da ich meine A700 solo habe kaufen lassen, war da ein klitzekleines bisschen mehr, nämlich u.a. diverse mehrsprachige Handbücher, Produktbeilagen, der Schultergurt, das Ladegerät, ein Akku, USB-Kabel... mit im Karton verpackt, kann aber nichts zum Umfang eines Kits sagen.
LG, Rainer
konzertpix.de
14.11.2007, 17:58
Vielleicht als Ergänzung noch: damals bei der 7D war ein Umkarton um den eigentlichen Karton mit dem Body und einem zweiten mit dem Objektiv gepackt - ganz, wie wenn ich den Body und das Objektiv einzeln gekauft hätte und das ganze dann in einen zweiten KoMi-bedruckten Karton gesteckt worden wäre.
LG, Rainer
Hallo
Ich hab nur dem Body gekauft, halt mit all dem Zubehör aber ohne Objektiv. Ist aber alles in einer Verpackung auf der Alpha700 DSLR700K / DT18-70 Lens Kit. Ich wollte nur wissen, ob 'nur der Body' auch in dieser Umverpackung von Sony ausgeliefert wird! Oder ob hier aus irgendwelchen Gründen das Objektiv herausgenommen wurde!
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt!
olli
HUHU!
... kann aber nichts zum Umfang eines Kits sagen.
LG, Rainer
Danach hat Olli auch gar nicht gefragt, sondern danach ob die Kartons (Kit-Karton zu Nur-Body-Karton) identisch wären. Da sein Body offensichtlich in einem Kit-Karton geliefert wurde.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mikosch
EDIT: Nee Olli, war schon (für mich jedenfalls) verständlich! Aus Mangel an Karton hier auf Arbeit, kann ich leider nicht nach sehen! Bin mir aber so ziemlich sicher, dass da nix von Kit auf dem Karton steht!!!
konzertpix.de
14.11.2007, 19:54
Na, dann scheine ich es wohl jetzt verstanden zu haben. Mein Karton, in dem die A700 steckte, ist praktisch würfelförmig und es steht auf ihm auch nichts von wegen Kit o.ä. zu lesen. Eigentlich passt in ihn auch nichts anderes mehr, wenn die A700 und das ganze Beipackzeugs dort hinein gepresst sind :) Gekauft wurde er für mich im Berliner Sony Style Store, als von den Kits noch weit und breit nix verfügbar gewesen ist...
LG, Rainer
Hallo
Öh:shock:, muss ich mir da jetzt irgendwelche Sorgen machen, so von wegen Rückläufer oder so!
Den Bildzähler kann man doch Wieder 'nullen'. Kann ich irgendwie feststellen, ob die Kamera vorher schon Auslösungen hatte. Die Kamer war blitzeblank und der Karton war noch mit dem Sonyaufkleber versiegelt. Nur der Platz fürs Kit war leer!
olli
DonFredo
14.11.2007, 21:05
...Die Kamere war blitzeblank und der Karton war noch mit dem Sonyaufkleber versiegelt. Nur der Platz fürs Kit war leer!
olli
...vll hat Sony für den deutschen Markt wegen der hohen Nachfrage keine passenden Kartons mehr... :lol:
Ja, ich weiß. Man soll sich nicht immer so viele Gedanken und Sorgen machen, aber ich kann die Kam jetzt eine Woche nicht testen! Ich bekomme mit 37 JAhren morgen die Mandeln raus und das liegt mir eh noch schwer im Magen!
olli
DonFredo
14.11.2007, 21:20
Hallo Olli,
wenn der Karton mit dem Sony-Klebeband zu war, dann ist garantiert eine nagelneue Cam im Paket gewesen...
clickpet
16.11.2007, 09:04
Ja, ich weiß. Man soll sich nicht immer so viele Gedanken und Sorgen machen, aber ich kann die Kam jetzt eine Woche nicht testen! Ich bekomme mit 37 JAhren morgen die Mandeln raus und das liegt mir eh noch schwer im Magen!
olli
Hallo Olli,
alles halb so schlimm. Wünsche Dir einen kurzen komplikationslosen Aufenthalt im Spital!!!!
Wenn du Glück hast bist du nach 2 Tagen wieder zu Hause, wirst noch für 7 Tage krank geschrieben und kannst (da ja beschwerdefrei!) nun eine ganze Woche Deine neue Kamera ausprobieren.
Alles Gute wünscht Peter
Anders rum gefragt, hast Du nur für den Body bezahlt, oder auch fürs Kitobjektiv mit ? Hört sich jetzt für mich nach Body an. Und beim Zusammenpacken hat einer den falschen Karton genommen.
PeterHadTrapp
16.11.2007, 11:43
oder sie haben schlicht keine Bodies mehr gehabt und haben das Objektiv rausgenommen um den Kunden nicht warten zu lassen.
Gruß
Peter