Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 mit Telekonverter

tk_61
17.09.2003, 12:12
Hallo A1 User und natürlich auch alle Anderen ;) ,

meine A1 habe ich seit Samstag und habe zwischenzeitlich auch mal kurz meinen WCON-08B und den TCON- 17 angetestet (hatte ich von meiner 7Hi behalten :) ).

Vignettierungen habe ich beim WW-Konverter auch nur minimale festgestellt, beim Tele-Konverter fand ich Sie auch noch OK. sofern man den Tubus ein wenig anhebt.

Nach Winsofts Thread über die doch sehr starken Vignettierung bei seinem TCON-17 habe ich das selbst noch einmal ausgiebiger getestet.
Habe dazu eine weiße Wand und den heutigen hellgrauen Himmel fotografiert, das Resultat ist erschreckend :shock: . Das ist ja fast ein Tunnelblick!

Dazu meine Frage gibt es zukünftig besser passende Konverter für die A1, ist da irgend etwas angekündigt oder was kann man tun?
Bilder alle in z.B. Photoshop nachbearbeiten, ist das eine zufriedenstellende Alternative?

Ein fehlende Brennweitenverlängerung sehe ich persönlich als absolutes K.O. Kriterium für die A1.
Vielleicht sollte ich doch lieber zur echten SLR mit Wechseloptik überwechseln :?: . Wollte ich eigentlich nicht :cry:

Gruß Torsten

HaraKiri
17.09.2003, 12:14
hast du auch bei vollem tele ausprobiert? bei allem unter 200mm hat man doch schon ziemlich starke vigenttierung, sollte sich aber in grenzen halten bei 200m.

ansonsten gibt es auch noch den tcon 14b mit 1.4er vergrößerung der kaum-gar nicht vignettieren soll

tgroesschen
17.09.2003, 12:17
der kaum-gar nicht vignettieren soll

Genialer Ausdruck :lol: :lol:

tk_61
17.09.2003, 12:32
@ HaraKiri,

ja leider ist es das Resultat bei größtmöglicher Brennweite. Unterhalb von 200 mm hat man ein Bild, als wenn man durch eine Röhre fotografieren würde :cry: .

Aber der TCON-14, war wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht optimal für die D7x geeignet?
Hat jemand vielleicht so ein Teil in Nutzung und könnte mir mal seine Erfahrungen mit der (hoffentlich nicht vorhandenen :o ) Vignettierung mitteilen.

Gruß Torsten

Herr Z.
17.09.2003, 13:22
da ich mich auch mit dem gedanken trage eine A1 zu kaufen interessiert mich das thema auch stark....

wie siehts mit dem Tele-Vorsatzobjektiv 2x M52mm Digital Art.-Nr. 65200
von soligor aus

wenn es da nix gibt um die brennweite der A1 wesentlich zu verlängern wird es wohl auch für mich ein KO punkt sein und ich bin der 300D wieder ein stück näher...

MfG Herr Z.

TorstenG
17.09.2003, 13:37
Hallo!

Irgendeiner der Moderatoren hatte auf dem Treffen bei Minolta meinen TCON-17 auf die A1 gesetzt und Fotos gemacht. Soweit ich weiß sind die Ergebnisse sehr gut gewesen, habe aber selber keines der Bilder. Evtl. kann ja derjenige was zu sagen? Ist jedenfalls ziemlich wunderlich, wenn da plötzlich mehr Probleme auftreten als vorher, zumal der Weiwinkelkonverter WCON-08B weniger vignetieren soll! Merkwürdig!

Nimmermehr
17.09.2003, 13:43
Den Soligor Telekonverter kannst Du vergessen. Hatte ein Foto in meiner Galerie, welche jdeoch leider nicht mehr da ist.

Gruss
Pierre

PittiPlatsch
17.09.2003, 13:55
Ein fehlende Brennweitenverlängerung sehe ich persönlich als absolutes K.O. Kriterium für die A1.
Vielleicht sollte ich doch lieber zur echten SLR mit Wechseloptik überwechseln :?: . Wollte ich eigentlich nicht :cry:

Gruß Torsten

Hi!
Wenn du deine A1 nicht mehr willst - ich habe noch'n Hunni über und würde dich gerne im Tausch von der A1 befreien... :mrgreen:

tk_61
17.09.2003, 14:10
@ PittiPlatsch,

da muß ich Dich leider enttäuschen, wenn dann schicke ich sie zum Händler zurück ;) . Habe ja noch eine Woche Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Und der TCON-14 bringt mir ja auch nur 280 mm Brennweite und für ca. 100 Euro, das lohnt sich für mich nicht.

Gruß Torsten

Nimmermehr
17.09.2003, 17:10
Ich frage mich warum Du nicht gleich zur DSLR gewechselt hast... man muss schon viel Geld haben, wenn man nur mit dem Gedanken spielt. 2500 Euro musst Du auf jedenfall mal in petto haben, wenn Du günstig einkaufst... ob sich der Geldsprung wirklich rechnet für einen engagierten Hobbyfotographen? Dann kauf Dir lieber die Sony mit den 8 MP, da hast Du dann noch etwas Spielraum mit einer Ausschnittsvergrößerung und bist noch im Preisrahmen. Wenn die nur nicht so hässlich wäre... :-)

tk_61
17.09.2003, 17:30
Hallo Nimmermehr,

mit der Sony habe ich auch nur max. 200 mm Brennweite, außerdem ist sie häßlich und von SONY und kommt nicht in Frage.

Ich wäre schon längst auf eine Digitale-SLR gewechselt, wenn ich nicht schon so viel Minolta Zubehör gehabt hätte (Blitz 5600; TCON-17; WCON-08B; Vorsatzlinsen; Fernauslöser; Diffusor; Reflexschirmset und....).
Weiterhin finde das Konzept der Dimage mit der Echtzeitanzeige und den vielen Zusatzfunktionen im EVF viel besser als den SLR-Sucher :!: .

Daher hatte ich mich entschlossen, doch bei Minolta und der A1 zu bleiben und mit den absehbaren Kompromissen zu leben.
Wenn aber jetzt der TCON überhaupt nicht mehr ohne EBV Nachbearbeitung nutzbar ist, dann stellt sich der Sachverhalt anders dar.

Im "alten" Forum gab es mal eine Anleitung zum entfernen von Vignettierungen in Photoshop! Kann sich jemand noch daran erinnern :?:.

Und für meine 7Hi und das gesamte Zubehör habe ich auch bestimmt 2000 € hingelegt, also ist der Sprung nicht mehr so groß (aber der Wertverlust :cry: ).

Gruß Torsten

Nimmermehr
17.09.2003, 17:52
Für die Sony wird glaube ich auch ein Tcon angeboten und ausserdem sind 8MP und 200mm definitiv mehr Brennweite, wenn man sie auf 5 MP beschneidet.

Nimmermehr
17.09.2003, 17:53
Wegen den Vignettierungen... Du musst eine Maske auf das Bild legen, welche die Vignettierungen aufhellt. So eine gab es für den B300, welcher Baugleich mit dem Tcon-17 ist... ich habe die glaube ich noch auf der Platte... Mail me bei Interesse!

EDIT Hab sie noch!

Yogi
17.09.2003, 18:12
Hallo Nimmermehr,

hätte auch Interesse an dieser Maske. Ist die auch für Photoshop?
Wenn ja, kannst Du sie mir auch mailen?

Danke!

Nimmermehr
17.09.2003, 18:24
Ja, die ist ein psd... also für Photoshop. Schreib mir doch bitte eine Mail, sodass ich einfach antworten kann.

Yogi
17.09.2003, 18:33
Danke, Du hast Post.

Egbert
17.09.2003, 19:27
Hallo Nimmermehr,

kannst Du mir die Maske auch zukommen lassen. Wäre echt klasse.

Nimmermehr
17.09.2003, 19:49
Bitte an alle Interessenten:

Schickt mir eine E-Mail, dann antworte ich allen auf einmal und brauch das nicht 10x losschicken.

Gruss
Pierre

Egbert
17.09.2003, 19:53
Hallo Pierre,

Du hast Post.

Nimmermehr
17.09.2003, 20:07
Noch besser ist wohl die Idee, die Maske einfach auf meinen Webspace zu legen.

Hier der Link:

http://home.pages.at/nimmermehr/b300-vignettierungsmaske.zip

Gruss
Pierre

Nimmermehr
17.09.2003, 20:07
mist 2x geklickt sorry

Egbert
17.09.2003, 20:16
Hallo Pierre,

ich danke Dir. Alles bei mir angekommen.

Nimmermehr
17.09.2003, 20:45
Ist doch selbstverständlich!

thomas04
17.09.2003, 22:56
Hallo an alle,

auch ich habe den TCON-17 (vorher benutzt an einer Sony F717) an meiner A1 in Benutzung und kann die Vignettierung bestätigen. Diese ist bei monochromen Flächen deutlich auszumachen, sitzt aber nur in einem kleinen Bereich in den äussersten Ecken und ist recht scharf abgegrenzt. Mit Abblenden auf 5.6 verkleinern sich die Bereiche noch weiter und sind dann kaum noch zu sehen. Bei Motiven aus dem Alltag fällt der Fehler oft kaum auf.

Die Austrittsöffnung des TCON-17 ist kleiner als der Durchmesser der Offnung des Objektives der A1, die Vignettierung resultiert eindeutig aus diesem Übergangs-Bereich.

Mittels einer Wirkungsgradmaske lässt sich der Fehler mittels EBV problemlos ausgleichen.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre einen ungefähr 4 bis 4.5 Megapixel grossen Bildausschnitt zu wählen. Dann tritt der Fehler bei offener Blende praktisch nicht mehr auf, abgeblendet ist dann auch mit "Testbildern" nichts mehr zu sehen.

Meiner Ansicht nach ist das Vignettierungsproblem für den engagierten Anwender nur ein Schönheitsfehler, er mindert nur sehr unwesentlich den Wert des TCON-17 an der A1.

Grüsse
Thomas

AndreasB
18.09.2003, 00:17
@tk61:
Greif doch spontan zur Z1, wenn Du viel Tele (380 mm) in guter Qualität willst ..... ;)
Da hast Du Minolta-System (Blitz), Echtbildsucher, schnellen AF und 3 MP, die am Bildschirm und bis mind. 13 x 18 genauso gut sind ....

tk_61
18.09.2003, 00:58
Hallo AndreasB,

die Z1 ist in Hinsicht Brennweite wirklich vorteilhafter, mein Fotokumpel hat sich die bestellt, kommt aber frühestens Ende des Monats.

Eine A1 mit gleichem Brennweitenbereich hätte ich mir wirklich gewünscht, dann wäre sie doch um einiges perfekter und zeitgemäßer :roll: .

Von den technischen Möglichkeiten entspricht sie sonst nicht, meinen durch die D7x Serie gereiften (ständig steigenden ;) ) Anforderungen.

Gruß Torsten