PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Portrait] Neulich am Baggersee


Bobafett
08.11.2007, 23:00
Hier mal ein neues Bild von mir.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Lea_Kombi.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46099)

Kamera: MarkIII + EF 85/1,2

Gruß Christian

D@k
08.11.2007, 23:30
Hallo Christian,

Deine Bilder schaue ich mir immer mit dem größten Vergnügen an. Diesmal stehe ich aber vollkommen auf dem Schlauch:shock:

Irgendwie kann ich mir die beiden Bildhälften nicht zusammen reimen, nicht im geringsten. Falls es ein krasser Kontrast sein soll, fehlt mir der gegenseitiger Bezug. Evtl. die Farben... Dafür ist aber Dein Modell zu wenig "farbig"...

Bild links - ja, OK. Nichts Besonderes, technisch OK (bei Dir "tägliches Brot":top:), ansonsten ein bisschen langweiliger Landschaft.

Modell rechts - schönes Mädchen. Klasse Ausschnitt (Schelm, wer Böses denkt:mrgreen:). Für meinen Bedarf etwas zu wenig (minimal) Schärfentiefe. Und entschieden zu viel Blau - die Augen!! Zu sehr hervorgehoben.

Also, bitte - nicht böse sein. Als ausgesprochener Konservatist kann ich das irgendwie nicht verstehen:(

Schöne Grüße

amateur
08.11.2007, 23:30
Hallo Christian,

Das Portrait gefällt mir bestens. Sehr schön sauber belichtet, natürliche Pose, einerseits makellos, anderseits aber weit davon entfernt glatt gebügelt zu sein. :top:

Aber ob das mit dem "angetackerten" Baggersee eine so gute Idee ist, weiß ich nicht. Mich überzeugt es nicht wirklich. Da etwas in S/W gegenzusetzen und die Farben auf der rechten Seite damit noch schöner herauszubringen, gefällt mir gut. Aber die Linienführung auf dem Seebild will so richtig nicht zum Portrait passen.

Viele Grüße

Stephan

P.S.: Irgendwie scheint Münster zur Hochburg des gepflegten Portraits zu avancieren. ;)

Justus
08.11.2007, 23:32
Hallo Christian,
ich bin leider nicht so der Portrait-Spezialist, dafür allerdings großer Fan von Collagen und Experimenten aller Art.
Diese kleine Collage finde ich sehr ansprechend, interessant und mutig.

Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist daß mir der Ellenbogen zu haarscharf am Bildrand (des farbigen Teils) plaziert ist.

Ansonsten empfände ich es aufgrund der Originalität durchaus als einen "Ausstellungs"-Kandidaten.

Gruß,
Justus

rmaa-ismng
08.11.2007, 23:40
Ne, also Justus, Boba - :shock:

da kann ich nicht ganz folgen. Ehrlich nicht.
Ich schließe mich da den Meinungen von D@k und amateur an.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Zusammenstellung nicht.
Aber auch nicht im entferntesten.

Wenn's wirklich nur wegen Farbe+ BW ist, dann hätten es wohl zwei Porträts unterschiedlicher Machart besser getan.
Auch der Titel: Black White Lake /Colored Faces ist mir da zu wenig.

Das linke ist für ein alleinstehendes Bild zu schwach, zu wenig.
Und das rechte ist saustark. Das gefällt mir so für sich allein viel besser als die sogen. Collage.
Erstmal ist das ein saustarkes Modell, und dann noch fein dargestellt.
Das ist wirklich super. Aber mit dem "grauen" links, ich weiß nicht, ob das die Dame nicht entstellt??

Anaxaboras
09.11.2007, 01:10
Die Collage verstehe ich nicht, das Porträt ist gelungen.
Allerdings wirkt der Schärfeverlauf beim Porträt doch sehr künstlich auf mich. Sieht aus, als wäre da ein gewisser PS-Filter ordentlich zum Einsatz gekommen.

-Anaxaboras

Bobafett
09.11.2007, 01:16
Allerdings wirkt der Schärfeverlauf beim Porträt doch sehr künstlich auf mich. Sieht aus, als wäre da ein gewisser PS-Filter ordentlich zum Einsatz gekommen.


Echt? Ne, das Portrait kommt so nahezu unbearbeitet (Kontrast und Schwarzwert angehoben) aus Lightroom. Photoshop hat es nie gesehen!
Stell dir mal vor wie Blende 1,2 aussieht!!

Ich habe mal ein Auto mit Blende 1,2 fotografiert. Es sieht aus wie ein Spielzeugauto, weil die Schärfe so minimal ist, wie man es sonst nie sieht. Wirkt völlig irre!

Zur Kollage dann mehr morgen! Ist schon spät...

Gruß Christian

KR-Fotodesign
09.11.2007, 02:28
Die Collage als Ganzes gesehen ist für mich eher zusammenhangslos und deshalb konzentriere ich mich mit meiner Kritik auf das Bild rechts: Schärfe liegt sehr schön, ich habe allerdings mit der Perspektive etwas Mühe... - so von oben herab fotografiert wirkt das Model - zusammen mit dem Posing - irgendwie verkrampft, der angestrengte Blick unterstützt dieses Gefühl.

Die Augen erscheinen mir zudem etwas unnatürlich (zu blau und zu stark nachgeschärft).

Gruss
Sascha

Bobafett
09.11.2007, 10:53
Menno, ich war so happy mit der Collage....

Andererseits kann ich eure Einwände verstehen. Mein Ziel war es wohl, den fehlenden See im Portrait durch die Kollage zu zeigen. Aber vielleicht ist es wirklich nicht zusammenhängend genug. Man sieht so Kollagen zur Zeit ja überall und ich wollte mich einfach mal daran versuchen...

Perspektive: Ich musste eine solche Perspektive wählen, da das Modell ein recht rundes Gesicht hat. Das konnte ich mit einer leichten Aufsicht kaschieren. Ich find´s so aber auch mal interessant.

Habe mal eben schnell noch eine neue gebastelt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Lea_Kombi2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46110)

Auch hier, PS nur beim erstellen der Kollage benutzt. Keine Retusche, kein Schärfen (bikubisch verkleinert in 20% Schritten), keine Bearbeitung der Augen. Lediglich in LR den Kontrast und den Schwarzwert angezogen! Ging also alles ganz schnell :-)

Es ist wirklich unglaublich. Ich habe beim selben Shooting mit der D7D + 85/1,4 und der MarkIII + 85/1,2 fotografiert. Die Bilder sind sowas von unterschiedlich. Haben eine völlig andere Anmutung.

Gruß Christian

Anaxaboras
09.11.2007, 10:59
Stell dir mal vor wie Blende 1,2 aussieht!!



Das muss ich mal versuchen. Ausprobieren kann ich es nicht - ich habe nämliche keine Optik mit f1.2.

Wenn das so fotografiert ist: Hut ab :top:. Mal eine ganz andere Perspektive auf ein Porträt.
Ich gebe allerdings Sascha recht, dass die Pose etwas verkrampft wirkt. Die blauen Augen dagegen finde ich klasse!

-Anaxaboras

Anaxaboras
09.11.2007, 11:01
Es ist wirklich unglaublich. Ich habe beim selben Shooting mit der D7D + 85/1,4 und der MarkIII + 85/1,2 fotografiert. Die Bilder sind sowas von unterschiedlich. Haben eine völlig andere Anmutung.


Jetzt machst du uns aber neugierig. Kannst du vielleicht einmal Beispiele zeigen?

-Anaxaboras

klaeuser
09.11.2007, 11:31
Hi Christian,

also die neue Variante gefällt mir schon deutlich besser. Die etwas verkrampfte Haltung ist etwas unglücklich, aber so tragisch finde ich das gar nicht.

Was mich ein wenig stört ist das Armband am rechten Handgelenk. Auch wenn es stark unscharf ist, zieht es mein Auge jedesmal wieder an. Irgendwie ist der Kontrast da zu stark.

Bobafett
09.11.2007, 12:16
mmh, ich finde die Pose nach wie vor absolut gelungen und auch nicht sonderlich verkrampft. Wenn man sich da so aktuelle Modefotografie anschaut, gibt es da aber richtige Akrobatiken die manchmal fotografiert werden.... Aber ich sehe das sicherlich auch etwas "eingefärbter" als ihr.




Zitat von Bobafett Beitrag anzeigen
Es ist wirklich unglaublich. Ich habe beim selben Shooting mit der D7D + 85/1,4 und der MarkIII + 85/1,2 fotografiert. Die Bilder sind sowas von unterschiedlich. Haben eine völlig andere Anmutung.

Jetzt machst du uns aber neugierig. Kannst du vielleicht einmal Beispiele zeigen?

-AnaxaborasIch habe mal ein paar vergleichs Screenshots gemacht. Mache damit mal keinen neuen Fred auf und poste sie hier:

Also: Dynax 7D + 85/1,4 (f4) und Mark III + 85/1,2 (f4)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/4_und_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46117)

und Dynax 7D + 85/1,4 (f4) und Mark III + 85/1,2 (f1,2)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/1_2_und_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46116)
Beide Bilder nur in LR etwas entwickelt, sonst out of Cam!

Gruß Christian

[EDIT] by ManniC {09.11.2007 11:36}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

amateur
09.11.2007, 12:28
Hi,

mmh, ich finde die Pose nach wie vor absolut gelungen und auch nicht sonderlich verkrampft.

ich stimme Dir da uneingeschränkt zu! Ich kann von Verkrampfung auch nichts sehen. Ist halt eine etwas ernstere Pose. Passt aber aus meiner Sicht sehr gut zu Deinem Model.


Ich habe mal ein paar vergleichs Screenshots gemacht. Mache damit mal keinen neuen Fred auf und poste sie hier:


Will mich da gar nicht in technische Details stürzen, aber die Unterschiede sind rein subjektiv wirklich sehr deutlich. Vielen Dank fürs zeigen!

Aber ich sehe auch bei meinen Low-Budget Optiken große Unterschiede. So ist ein Ofenrohr wesentlich schöner anzusehen, als alles was bei meinem Sigma gleicher Brennweite und Blende rauskommt. Damit meine ich jetzt nicht so herausgestellte Einzelwerte wie meßbare Schärfe, das Bokeh oder ähnliches. Allein der Gesamteindruck ist schöner.

Die Canon-Bilder wirken weicher ohne unscharf zu sein. Sicherlich nicht schlecht für Portraits.

Hoffentlich wird das jetzt nicht hier auch wieder zum Mein-System-ist-besser-Schlachtfeld der bekannten Kandidaten. ;)

Viele Grüße

Stephan

rmaa-ismng
09.11.2007, 12:46
Jau, Boba alias Christian!!

Das gefällt viel besser. Das BW-Porträt mit dem gehabten Farb-Porträt. Das kommt gleich viel besser rüber. Gefällt mir richtig gut jetzt!! :top: :top:

Also bei den Vergleichen unten, das würde ich nicht so dramatisch sehen.
Schließlich ist das Bild links mit 85/1.4 mit etwas mehr hartem Licht von der Seite als die Bilder rechts. Die sind deutlich näher und mit weniger hartem Licht. Glaube nicht das außer dem Preis und der halben Blende recht viele Unterschiede zwischen den beiden Brennweiten sind. Denn auch das Minolta gilt als sehr weich bei Offenblende..!!