PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 + Infrarotfilter

Carioca
08.11.2007, 11:55
Hallöchen,
hatt jemand schon IR Fotos mit der A700 gemacht? Funtz es?

Gruß
Edmar

WoBa
08.11.2007, 13:17
Hallo,
ich habs gleich ausprobiert. Es geht.

Gruß WoBa

Klaus Hossner
08.11.2007, 13:26
Hallo,
ich habs gleich ausprobiert. Es geht.

Gruß WoBa

Welchen Filter hast du hierfür benutzt?

Gruß Klaus

Carioca
08.11.2007, 14:27
Welchen Filter hast du hierfür benutzt?

Gruß Klaus

Hallo WoBa,
genau das möchte ich auch fragen...

Gruß
Edmar

WoBa
09.11.2007, 01:44
Hallo,
ich benutze den RG 780 von Heliopan.

IR Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv 3,5-5,6/18-70mm deht allerdings nicht. Das sperrt wohl bedingt durch die verwendeten Glassorten IR und sicher auch UV- Anteile aus.
Die Belichtung sollte aber mindestens 4 bis 5 EV nach Plus korrigiert werden. Verhält sich also ganz anders als mit der sogen. Analogen mit IR-Film.
Das erklärt sich auch mit dem vor dem Sensor verwendeten Tifpassfilter. Die normale Digicam ist für allgemeine Aufnahmen optimiert. (bei einer wirklich professionellen Digi muß der Tiefpassfilter unbedingt wechelbar sein)
Gespannt bin ich jetzt auf meine ersten Astroaufnahmen mit H-alpha Filter.

Gruß WoBa

EdwinDrix
10.01.2008, 17:32
Habe jetzt noch mal den Thread rausgekramt.
Bei der :a:100 klappt es wirklich gut mit dem 18-70 Kit und einem Hoya R72. Jetzt frage ich mich warum IR-Fotografie an der :a:700 mit dem Kit nicht funktioniert und ob IR überhaupt mit der Kamera geht:?::?::?:
Mit der D7D ging es übrigens nicht, mit der D5D und :a:100 gabs keine Probleme.

Könnte eventuell mal jemand den typischen Infraroteignungstest mit der IR-Fernbedienung und der :a:700 machen??? Wäre echt klasse.
Hier ist der Test übrigens beschrieben:

KLICK (http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm)

Viele Grüße,
Edwin

reflekta
10.01.2008, 17:59
Also mit der Alpha klappt IR wunderbar, man darf allerdings keine Belichtungsautomatik verwenden. Die Belichtungszeit ist ungefähr 10 s bei ISO 100. Das müßte mal jemand mit der 700 probieren. Als Objektiv funzt bei mir das billige KIT Objektiv von SIGMA und das 24-70 (3,5-5,6) hervorragend. Der Eignungstest mit Fernbedienung sagt nix.

Frank

RainerV
10.01.2008, 19:44
Bei der :a:100 klappt es wirklich gut mit dem 18-70 Kit und einem Hoya R72. Jetzt frage ich mich warum IR-Fotografie an der :a:700 mit dem Kit nicht funktioniert und ob IR überhaupt mit der Kamera geht:?::?::?:

Edwin,

Du hast ja den R72, der alles unter etwa 720nm sperrt, verwendet, WoBa den RG 780, der alles unter etwa 780nm sperrt, also sicherlich deutlich "kritischer" in der Anwendung ist.

Es wäre also durchaus möglich, daß es mit dem R72 auch beim Kit-Objektiv funktioniert. Eigentlich müßte es sogar sicher funktionieren, denn WoBa schreibt ja, daß die :alpha:700 mit dem RG 780 und anderen Objektiven klar kommt, also muß der Sperrfilter der :alpha:700 ja noch Licht der Wellenlängen > 780nm durchlassen. Das hieße tatsächlich, daß das Kit-Objektiv irgendwo zwischen 720 und 780nm sperrt.

Übrigens findet man hier (http://www.eazypix.de/ir/filter.html) Transmissionskurven verschiedener IR-Filter. Die Seite habe ich aus der Signatur von Dennis (im SUF bleibert) aus dem Minolta-Forum. Dennis hat da ein paar schöne Sachen auf seiner Seite.:top:

Ich kanns leider nicht ausprobieren, denn ich habe zwar eine :alpha:700, aber weder das Kit-Objektiv noch bisher ein IR-Filter.

Rainer

reflekta
10.01.2008, 22:12
Hallo Rainer,

wir werden das spätestens in Dresden testen.

Frank

RainerV
10.01.2008, 22:46
Hallo Rainer,

wir werden das spätestens in Dresden testen.

Frank

Ja, das machen wir! :top:

Rainer

co2
11.01.2008, 00:18
Ich habe mir einen Hoya R72 geleistet und er scheint mit der A700 einwandfrei zu funktionieren. Allerdings habe ich erst ein paar Testfotos bei Dämmerung damit geschossen, aber die waren soweit in Ordnung.

Jens N.
11.01.2008, 02:55
Könnte eventuell mal jemand den typischen Infraroteignungstest mit der IR-Fernbedienung und der :a:700 machen??? Wäre echt klasse.
Hier ist der Test übrigens beschrieben:

KLICK (http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm)

Den Test kannst du vergessen, da die Aussagekraft gegen null tendiert. Ich habe noch keine Digitalkamera gesehen, die bei diesem Versuch die IR-Diode nicht abgebildet hätte - deshalb muß sie aber trotzdem nicht für IR-Fotografie geiegnet sein. Grundsätzlich sind alle Digitalkameras mehr oder weniger IR-empfindlich, kein Sperrfilter kann 100%ig sperren. Deshalb kann man auch immer den oben genannten Test erfolgreich hinbekommen. Das sagt aber nichts darüber aus, wie empfindlich die Kamera wirklich noch für das IR- oder nahe IR-Spektrum ist, ob sie auch mit aufgesetztem Filter noch fokussieren kann usw.

Mit der D5D mag man z.B. durchaus IR-Fotos machen können, die Belichtungszeiten sind dabei aber so lang, daß manche Bereiche einfach ausgeschlossen sind, man immer ein Stativ verwenden muß usw. Es geht, die Ergebnisse sind -entsprechende Mühe vorausgesetzt- vielleicht auch gut, aber angenehm ist das alles nicht.

Ich habe mir (u.a.) für IR-Fotos daher die kleine Sony DSC-V3 mit Nightshot gekauft, die kann das interne Sperrfilter wegschwenken und erlaubt so richtige IR-Fotografie, teilweise sogar aus der Hand. Leider hat Sony auch hier -wie bei allen Kameras mit dieser Funktion- über die Firmware gewisse Stolpersteine eingebaut, z.B. geht nur Vollautomatik (-> wählt immer Offenblende) und die kürzeste Belichtungszeit ist auf 1/30 begrenzt, leider. Teilweise (also bei sehr starker IR-Strahlung und stark IR-reflektiven Motiven) ist man daher auf zusätzliche Graufilter angewiesen, weil die Kamera ohne Sperrfilter so empfindlich ist, selbst mit sehr restriktiven IR-Filtern (die dann aber auch einen sehr deutlichen IR-Effekt bringen). Umgehen könnte man das mit einem kompletten Umbau der Kameras (gibt's auch für DSLRs). Unter den DSLRs ist die alte Nikon D70 wohl DIE Kamera für IR, auf jeden Fall wird sie vermehrt dafür eingesetzt.

Bemerkenswert finde ich (wieder), daß ausgerechnet immer im Winter nach dem Thema gefragt wird: eine unpassendere Zeit für IR-Fotografie gibt es nicht. Das ist fast so, als würde man im Sommer nach Tips zur Schneefotografie fragen ;)

simply black
11.01.2008, 08:21
Wei dem auch sei:
Mit dem Sigma 17 70 und dem R72 geht es mit der Alpha 100 hervorragend.

beim CZ 16 80 gibt es einen HotSpot, der aber beherrschbar ist