Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Riese und Konverter
Hallo ForenkollegInnen,
ich stehe vor der Frage nach einem Konverter für meinen Weißen Riesen, da ich selten, aber doch, mehr als die 200mm gut brauchen könnte.
Nun lese ich immer wieder, dass gerade beim 80-200 G diese Sache sehr heikel sein soll.
Frage: hat jemand den "alten" Riesen, also die weiße Version Highspeed, aber eben noch Minolta (nicht Sony SSM) mit einem Konverter in Verwendung?
Ich möchte nicht unbedingt ein Teil kaufen und dann wieder mühselig in der Bucht abstoßen müssen (mit Wertverlust, also Lehrgeld).
Bitte um Erfahrungsberichte in dieser Sache, damit ich mich orientieren kann.
LG, und besten Dank,
Ewald
cat_on_leaf
08.11.2007, 09:19
Hallo ForenkollegInnen,
ich stehe vor der Frage nach einem Konverter für meinen Weißen Riesen, da ich selten, aber doch, mehr als die 200mm gut brauchen könnte.
Nun lese ich immer wieder, dass gerade beim 80-200 G diese Sache sehr heikel sein soll.
Frage: hat jemand den "alten" Riesen, also die weiße Version Highspeed, aber eben noch Minolta (nicht Sony SSM) mit einem Konverter in Verwendung?
Ich möchte nicht unbedingt ein Teil kaufen und dann wieder mühselig in der Bucht abstoßen müssen (mit Wertverlust, also Lehrgeld).
LG, und besten Dank,
Ewald
Das 80-200/2,8, egal in welcher Variante, funktioniert nicht mit den Originalkonvertern. Das herrausragende Hinterlinsenglied des Objektives würde mit der Frontlinse oder auch der Linseneinfassung der Konverter kolidieren bevor die beiden Bajonette auch nur aneinander gekommen sind.
Aber diverse Fremkonverter funktionieren. Lieder kann ich dir nicht sagen welche. Doch halt. Der günstige 2,0x Konverter von Kenko oder Soligor funktioniert.
klaeuser
08.11.2007, 09:34
Zu dem schon gesagten, würde ich noch vorschlagen einen 1,4x Konverter oder ähnlich zu nehmen.
Der 2x nimmt schon stark Bildqualität weg.
PeterHadTrapp
08.11.2007, 10:02
Hallo Ewald
ich benutze an meinem weissen Riesen den hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/809/SoligorTC.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=27429)
ich finde die Qualitätseinbußen akzeptabel. Ich habe mehrere verschiedene versucht und fand den noch am besten.
Vorher hatte ich einen Tamron 1,4 mit 8 Kontakten der war praktisch genauso gut, passte aber äußerlich nicht so schön zum Objektiv.
Nachteile:
- Die Schärfe leidet schon sichtbar, das große Ofenrohr 75-300 liefert praktisch gleich gute Ergebnisse wie die Kombi weißer-Riese + Konverter, wobei die Kombi weniger CA zeigt.
- die Blendenangaben werden nicht korrigiert, sodass die Cam trotz Konverter hinter dem weissen Riesen immer noch behauptet Blende 2,8 zur Verfügung zu haben.
gruß
peter
Roland_Deschain
08.11.2007, 12:20
- die Blendenangaben werden nicht korrigiert, sodass die Cam trotz Konverter hinter dem weissen Riesen immer noch behauptet Blende 2,8 zur Verfügung zu haben.
gruß
peter
Hallo Peter,
funktioniert denn dann die Belichtungsautomatik? Wenn die Kamera denkt, sie hätte 2.8 zur Verfügung, müßte sie doch eigentlich eine falsche Verschlusszeit wählen.
Gruß,
Roland
PeterHadTrapp
08.11.2007, 12:21
funktioniert denn dann die Belichtungsautomatik?das passt. Keine Ahnung ob das jetzt logisch ist oder nicht, dazu müssten unsere Technokraten was sagen.
Zu dem schon gesagten, würde ich noch vorschlagen einen 1,4x Konverter oder ähnlich zu nehmen.
Der 2x nimmt schon stark Bildqualität weg.
Wobei ich finde das das heisser gegessen als gekocht wird.. oder so. ;)
Ich hab nenn 2x Konverter von IR Vision (Kennt jemand die Marke?) am 70-200 SSM dran. Qualitativ dürften sich SSM und weißer Riese nicht viel geben
Wenn ich da mal dezent auf meine Seite verlinke (http://gvardian.org/wordpress/2007/10/12/burgers-zoo-arnheim/), dort findet man Beispielfotos des SSM's mit dem 2x Konverter an a100. Da der AF dabei rumzickt alles MF. Für normale Ausbelichtungs und Monitoransichtsgrößen ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend und für mich persönlich ist so ein kleiner Konverter im Gepäck weniger Last als noch ein 400er Tele. Wobei ich meine das mein SSM + Konverter bessere Bilder liefert als mein Tamron 200-400. Einzig das Bokeh im ersten Bild (Giraffe) ist was unschön, wobei der Boden auch einfach hässlich war. :?
Auch wenns nun nicht direkt bei der Konverterwahl hilft, ich denke nur man sollte 2x Konverter nicht generell ausschliessen.
PeterHadTrapp
08.11.2007, 12:37
Also grade bei :a:100 (10 MP) und :a:700 (12 MP) würde ich dann lieber ein Bild mit 1,4er Konverter croppen als einen 2er Verwenden. Bei der D7d/D5d schaut das natürlich ein wenig anders aus.
funktioniert denn dann die Belichtungsautomatik? Wenn die Kamera denkt, sie hätte 2.8 zur Verfügung, müßte sie doch eigentlich eine falsche Verschlusszeit wählen.
Die Technokratenmeinung dazu: das funktioniert, weil die Belichtung ja durch die Linse (TTL) gemessen wird. Spielt also keine Rolle, ob da ein Konverter dazwischen, ein Grau- oder Polfilter davor ist. Die Kamera muß nicht wissen, daß das Objektiv mit dem Konverter eigentlich f4 statt f2,8 ist, nur die Blende muß mechanisch jeweils um den richtigen Wert geschlossen werden und das ist natürlich der Fall.
Mein Weißer Riese ist vorhin aus der Werkstatt gekommen, verschiedene Konverter habe ich auch, werd's die Tage mal testen.
Also grade bei :a:100 (10 MP) und :a:700 (12 MP) würde ich dann lieber ein Bild mit 1,4er Konverter croppen als einen 2er Verwenden. Bei der D7d/D5d schaut das natürlich ein wenig anders aus.
Beim Minolta-Konverter würde ich Dir da aber widersprechen. Bei anderen Konvertern, und um die geht es hier ja, sehe ich es genauso.
Der Soligor AF Pro ist übrigens baugleich zum Kenko Pro 300, der in der Regel zu einem Vielfachen des Preises angeboten wird.
Diese beiden Konverter passen außerdem mechanisch an ziemlich viele Minolta-Objektive nicht ran! Wer also auch daran denkt, den Konverter vor andere Objektive zu setzen, sollte das prüfen.
Und die Belichtungsmessung paßt auch dann, wenn der Konverter nicht in den Exifs drinsteht. Die Kamera mißt immer bei Offenblende. Sie "weiß" um wieviele Blenden der Fotograf abblenden will und berücksichtigt das entsprechend bei der Steuerung. Daß die Offenblende die Blende 4 und nicht die 2,8 war, stört dabei nicht.
Rainer
PeterHadTrapp
08.11.2007, 13:14
Hallo Rainer,
Beim Minolta-Konverter würde ich Dir da aber widersprechen. Bei anderen Konvertern, und um die geht es hier ja, sehe ich es genauso. ja, aber in der Anfangsfrage ging es nunmal um den weissen Riesen und da passt eben kein Minolta-Konverter dran.
Diese beiden Konverter passen außerdem mechanisch an ziemlich viele Minolta-Objektive nicht ran! Wer also auch daran denkt, den Konverter vor andere Objektive zu setzen, sollte das prüfen.
Also der den ich habe (siehe Bild oben) passt praktisch an alles was ich habe.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ja, aber in der Anfangsfrage ging es nunmal um den weissen Riesen und da passt eben kein Minolta-Konverter dran.
korrekt. Ich wollte nur die ansonsten etwas absolute Aussage gegen Zweifach-Konverter etwas einschränken.
Also der den ich habe (siehe Bild oben) passt praktisch an alles was ich habe.
Dann hast Du also beispielsweise kein Minolta 100-300 APO, kein 100-400 APO und auch nicht das 500er Reflex. Daß er ans 2,8/28 nicht paßt, bzw. dort zu einem bösen Linsencrash führen könnte, ist sicherlich nicht sonderlich relevant.
Rainer
Der Soligor passt auch nicht an die 50er (beim 1,7 geht er gar nicht dran und beim 1,4er stoßt er bei naher Fokussierung an) und nicht an das 70-210mm /3,5-4,5 - letzteres war ein Grund, wieso ich ihn durch den (schwer zu findenden) 1,4x Tamron ersetzt habe. Abgesehen davon ist der Soligor aber wirklich gut.
Der Soligor passt auch nicht an die 50er (beim 1,7 geht er gar nicht dran und beim 1,4er stoßt er bei naher Fokussierung an) und nicht an das 70-210mm /3,5-4,5 - letzteres war ein Grund, wieso ich ihn durch den (schwer zu findenden) 1,4x Tamron ersetzt habe. Abgesehen davon ist der Soligor aber wirklich gut.
Das mit dem 50er hatte ich gar nicht bemerkt, Du hast Recht. Bei mir (altes 50er) läßt sich allerdings der Bereich 2,50m-Unendlich nicht mehr fokussieren.
Naja, das 2/35 mag auch nicht und etwas relevanter das 24-105 geht auch nicht.
Rainer
PeterHadTrapp
08.11.2007, 13:53
Das mit dem 50er wusste ich auch nicht ...
ans 85er passt er.
Bei mir (altes 50er) läßt sich allerdings der Bereich 2,50m-Unendlich nicht mehr fokussieren.
Stimmt, der Tubus fährt in Richtung Nahgrenze ja aus, hatte ich verwechselt. Das 24-105 hatte ich ganz vergessen und auf die Idee, das 35er an den Konverter zu setzen, bin ich bisher nicht gekommen. Wie auch immer: ein paar zu dem Soligor mechanisch inkompatible Objektive gibt es, wobei aus der Auswahl meiner Meinung nach hauptsächlich das 70-210mm /3,5-4,5 für Konverter interessant sein dürfte (vielleicht noch das 500er Reflex, damit plus Konverter habe ich allerdings noch nichts brauchbares zustande bekommen). Der Rest fällt eher in die Kategorie "mal ausprobieren". An den Tamron passen alle genannten.
Wie auch immer: ein paar zu dem Soligor mechanisch inkompatible Objektive gibt es, wobei aus der Auswahl meiner Meinung nach hauptsächlich das 70-210mm /3,5-4,5 für Konverter interessant sein dürfte (vielleicht noch das 500er Reflex, damit plus Konverter habe ich allerdings noch nichts brauchbares zustande bekommen). Der Rest fällt eher in die Kategorie "mal ausprobieren". An den Tamron passen alle genannten.
Naja, das 50er wäre m.E. auch ein Konverter-Kandidat fürs leichte Gepäck, und das 100-300 und das 100-400 sind Objektive, die am langen Ende ja im Gegensatz zu den meisten anderen Objektiven eher besonders gute Leistungen zeigen. Insofern durchaus auch Kandidaten. Wenngleich natürlich dann wohl eher nur manuell zu fokussieren.
Meine Erfolge mit dem 500er und Konverter hielten sich übrigens auch stets sehr in Grenzen.
Neben dem 85er, klappts auch mit dem 2/100 und natürlich den Minolta-Konverter-kompatiblen Objektiven wie dem STF und dem 200er.
Rainer
rtrechow
08.11.2007, 18:17
Hallo,
ich kann den neuesten Kenko teleplus 300 "for digital", 8 Kontakte (sogar SSM-Objektive funktionieren damit), empfehlen - nicht viel schlechter als die Minolta-Apos, kostet aber auch neu um 180 bis 200 Euro. Ich hab mal eine Testung mit dem Minolta 200 G gemacht (an der Dynax 5D).
Und 2-fach-Konverter sind nach meiner Erfahrung NUR für unbewegte Objekte - der AF wird selbst bei Minoltas APO-2x-Konverter langsam und unsicher, und die hohe Brennweite mit halbierter "Lichtstärke" führt zu Verwacklungen... - die Bilder von Menschen sind meist einfach UNSCHARF.
Bei unbewegten Objekten erkennt man dann plötzlich, welche Schärfeleistung möglich wäre...
Schöne Grüße,
Rüdiger
Herstellerübergreifend sind die mir bekannten 1,4x Telekonverter mit vielen Objektiven aus mechanischen Gründen inkompatibel. Das liegt größtenteils daran, dass die Frontlinse dieser Konverter zu weit nach vorne ragt.
Deutlich besser sieht es beispielsweise mit dem Kenko 1,5x Teleplus S.H.Q. (http://www.thkphoto.com/products/kenko/slrc-03.html) aus, dort liegt die Frontlinse weiter hinten und auch Objektive mit bis ans Bajonettende reichender Hinterlinse passen. Er ist baugleich mit dem Soligor 1,7x C/D4 DG (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=560&L=0&tt_products=10555&L=0), der nach meiner Messung auch nur ein 1,5x TC ist (genau war es 1,52x). Die Qualität dieser beiden wird oftmals im Vergleich zu den deutlich teureren 1,4x PRO-Modellen unterschätzt.
Hallo, an dem alten w.Riesen funktioniert ganz tadellos der
Kenko M-AF 2x Teleplus MC 7 . Hin und wieder für kleines Geld bei ebay zu bekommen.
Deine Frage als Anregung gesehen und eben noch mal ausprobiert. Mit den
Resultaten bin ich zufrieden. Immer noch um Längen besser als Tamron 200 - 400
oder gar Sigma 170 - 500. Das Sigma habe ich sofort nach Neukauf wieder
abgegeben. Hatte noch nie ein schlechteres Zoom.
Gruß joko:top:
Fritzchen
08.11.2007, 19:14
Also ich habe das 70-200 SSM mit dem dazu gehörigen 2X Telekonverter.
Das ist ein Traumpaar, aber auch ein Traumpreis:flop:
Diese Kombination macht genau das, was ich ich so denke, wie es arbeiten sollte.
Keine Abschattungen, die Randschärfe, alles gut.
Wenn der Preis nicht ein wenig zu hoch wäre:roll:
Hallo, an dem alten w.Riesen funktioniert ganz tadellos der
Kenko M-AF 2x Teleplus MC 7 . Hin und wieder für kleines Geld bei ebay zu bekommen.
Deine Frage als Anregung gesehen und eben noch mal ausprobiert. Mit den
Resultaten bin ich zufrieden. Immer noch um Längen besser als Tamron 200 - 400
oder gar Sigma 170 - 500. Das Sigma habe ich sofort nach Neukauf wieder
abgegeben. Hatte noch nie ein schlechteres Zoom.
Gruß joko:top:
Mein baugleicher Soligor CD7 2x bringt am schwarzen Riesen erst ab Blende 8 brauchbare Ergebnisse. Das Bigma und das alte Sigma 5,6/400 können da offen schon locker mithalten. Ich denke eher, Du hast mit dem Tamron und dem Sigma Gurken erwischt.
Gruß
Michi
Hin und wieder für kleines Geld bei ebay zu bekommen.
Oder hier im Forum! ;)
Hallo ForenkollegInnen,
LG, und besten Dank,
Ewald
Ich verwende an meiner D5D den weissen Riesen mit Kenko 1.4x Pro 300 DG. Kaum Abstriche in der Abbildungsleistung und keine mechanischen Probleme mit den Linsen.
Kann ich nur empfehlen.
LG Christoph