Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS3 und (?) Lightroom
Hallo,
seit Jahren rüste ich stetig Photoshop Elements auf und habe mit dem Produkt vor allem wegen des Organizers gerne gearbeitet. Ich denke, ich habe inzwischen 15.000 Bilder in Elements katalogisiert und kategorisiert.
Gefehlt haben mir u.a die Gradiationskurven. Und was ich in Elements immer als spärlich empfunden habe, waren die Möglichkeiten der Präsentation der Bilder.
Nur wegen der Gradiationkurven aber ein anderes Produkt als Elements bzw. eines neben Elements zu benutzen, habe ich nicht gewollt, die Bildbearbeitung möchte ich in einem Produkt vornehmen.
Jetzt ist die Entscheidung für Photoshop CS3 gefallen, den letzten Anstoß haben einige User des Forums gegeben:D
Anmerkung: Neben der Gradiationskurve gibt es noch mehr Features, die ich mit CS3 vermisse und mit CS3 jetzt bekomme.
Nun zu meiner Frage aus dem Titel
Soll man beide Produkte nebeneinander benutzen oder reicht CS3 ?
Gibt es etwas was Lightroom 1.1 besser kann als CS 3
Wie arbeitet Ihr ?. CS3 solo, CS3 und Lightroom, Lightroom und ein anderes Produkt, andere Produkte ?
Kann ich eigentlich meine Kataloge, Sammlungen und Tags aus Elements in eines der beiden Produkte migrieren ?
Dass beide Produkte miteinander kommunizieren können, wurde in einem Artikel der digitalkamera.de schon beschrieben.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Verlustfrei_korrigieren_mit_Photoshop_CS3_und_Ligh troom_1_0/3906.aspx
Besten Dank für die Antworten
Jürgen
Anaxaboras
08.11.2007, 00:11
Photoshop CS3 und Lightroom zusammen sind in meinen Augen rausgeschmissen Geld.
Grob kann man sagen: Bridge CS3 + Adobe Camera Raw (der ab Version 4.X auch TIFF- und JPEG-Dateien verarrbeitet) = Lightroom.
Hinzu kommt: Wenn du mit dem Organizer von Elements zufrieden bist, kannst du ihn auch prima weiterhin mit PS CS3 nutzen. Einfach CS3 installieren und dann mit [Strg]+[H] ein Bild vom Organizer aus in Photoshop öffnen. Habe ich jahrelang so gemacht, bin aber jetzt mit CS3 auf Bridge zur Bildverwaltung umgestiegen.
-Anaxaboras
klaeuser
08.11.2007, 00:28
Grob kann man sagen: Bridge CS3 + Adobe Camera Raw (der ab Version 4.X auch TIFF- und JPEG-Dateien verarrbeitet) = Lightroom.
Hinzu kommt: Wenn du mit dem Organizer von Elements zufrieden bist, kannst du ihn auch prima weiterhin mit PS CS3 nutzen. Einfach CS3 installieren und dann mit [Strg]+[H] ein Bild vom Organizer aus in Photoshop öffnen. Habe ich jahrelang so gemacht, bin aber jetzt mit CS3 auf Bridge zur Bildverwaltung umgestiegen.
-Anaxaboras
Naja, Lightroom hat schon ein paar mehr Funktionen als Bridge was die Bildverwaltung angeht. Der Workflow wird einfacher und schneller.
Ob einem das die zusätzlichen Kosten wert sind, steht auf einem anderen Blatt. Für einen der nur zum eigenen Spass fotografiert wird das weniger notwendig sein als bei Leuten die Geld damit verdienen und es auf Geschwindigkeit ankommt.
Anaxaboras
08.11.2007, 00:36
Naja, Lightroom hat schon ein paar mehr Funktionen als Bridge was die Bildverwaltung angeht.
Welche meinst du denn?
-Anaxaboras
klaeuser
08.11.2007, 00:43
Verschlagwortung und Entwicklung beim Import direkt von der Karte
Bildverwaltung mit Kategorien, Markierungen, etc
Erstellen von Slideshows und Websites
Bildbearbeitungen ohen Photoshop um viel Bilder gleichzeitig zu bearbeiten
Anaxaboras
08.11.2007, 01:15
Verschlagwortung und Entwicklung beim Import direkt von der Karte
Na, ob das ein Vorteil ist? In der Regel sichte ich meine Fotos ja erst und verschlagworte sie dann.
Bildverwaltung mit Kategorien, Markierungen, etc
Bietet Bridge auch (Kategorien aber erst mit dem kostenlosen Update auf Bridge CS3 4.1)
Erstellen von Slideshows und Websites
Jürgen, das kann dein Photoshop Elements auch. Dafür brauchst du kein Lightroom.
Bildbearbeitungen ohen Photoshop um viel Bilder gleichzeitig zu bearbeiten
Warum soll das in Bridge CS3 nicht gehen? Einfach eine beliebige Anzahl von Fotos markieren und dann mit [Strg]+[R] via Bridge im ACR öffnen. Funktioniert mit allen RAW-, TIFF- und JPEG-Dateien.
Davon abgesehen bietet Bridge in Kombi mit Photoshop ein paar interessante Features, die Lightroom nicht drauf hat. Zum Beispiel die Möglichkeit, via "Bildprozessor" einen ganzen Dateistapel mit PS-Funktionen/-Aktionen zu bearbeiten.
@Jürgen: Gehts dir nur um die fehlende Gradationskurve in Photoshop Elements? Für PSE 4 gibt es ein kostenloses Plug-In, das diese Funktion nachrüstet. Ich müsste es mal raussuchen.
-Anaxaboras
klaeuser
08.11.2007, 08:51
Hi, klar geht das alles.
Die Frage ist halt nur das wie. Ich empfehle da jedem gerne sich das mal in der Demoversion anzuschauen, wobei man sich dann schon ein bisschen damit beschäftigen sollte weil bei LR viele praktische Dinge nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.
simply black
08.11.2007, 11:55
nein, das ist so nicht richtig.
Was LR kann und die Bridge nicht, ist die Datenbankfunktion. Du sparst in LR, wenn Du bereit bist, dich konsequent drauf ein zu lassen (was ich für das größte LR Problem halte: Problem ist eben, dass das LR System wenn Du das Programm mal nicht mehr nutzen willst, Ärger macht. Dann bist Du nämlich von der DB abhängig geworden und mußt erst mal alles aus der Zeit entwickeln und exportieren.) enorm Plattenplatz.
Die Virtuellen Kopien, die Möglichkeiten der Bearbeitung der PSDs dann in CS3, das ist schon klasse.
Eine Originale Version, unverändert. Jede Verwendung in unterschiedlicher Größe, Tonung, für jeden denkbaren Bereich (Ausdruck, Web, Poster, s7w bunt...) möglich, und es existiert nur eine Datei! CS3 weiß dennoch mit welchger version es weitermachen soll, wenn nötig.
Udn die Entwicklug in LR ist wesentlich intuitiver udn einfacher zu bewerkstelligen als in ACR. Allein schon die Mausfunktion direkt im Bild.
LR kann alles, was die Bridge kann (Stichwort sind droplets, damit geht auch der Stapel), und vieles mehr. Zusammen mit CS, das in der Bearbeitung immer noch notwendig bleibt, wenn es wirklich drauf an kommt, ist das für mich eine tolle Konstellation.
Backbone
08.11.2007, 12:43
Warum so lange im Forums diskutieren. Einfach runterladen und einen ganzen Monat ausprobieren.
Letztlich muss sich eh jeder seine eigene Meinung bilden.
Backbone
Warum so lange im Forums diskutieren. Einfach runterladen und einen ganzen Monat ausprobieren.
Letztlich muss sich eh jeder seine eigene Meinung bilden.
Backbone
Danke an alle für alle Hinweise zu den Produkten, die beiden Trialversionen werde ich in den nächsten Tagen herunterladen. Und dann probieren.
Das man CS3 auch von Elements aufrufen kann war mir so nicht gegenwärtig. Wird also auch getestet, ebenso wie das Zusammenspiel von LR und CS3.
Und dann fällt eine Entscheidung
VG
Jürgen