Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware V2: Rauschen im Himmelsblau

jms
04.11.2007, 16:40
Moin,

ich habe während meines Urlaubs (auf Amrum) die Firmware auf 2.0 upgedatet.

Nun bei der Durchsicht der Bilder ist mir extrem aufgefallen, dass das Rauschen/Grieseln im Himmel stark zugenommen hat.

Ich vermute mal, dass das durch die schärfere jpg Konvertierung kommt.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Wetter ist grad zu schlecht um da zu experimentieren ... aber ich denke mal, dass man nun getrost die Schärfe (die ich normalerweise auf +1 hab) auf 0 stellen kann .. oder vielleicht auch vinb Fine auf Standard stellen.

Kommentare/Erfahrungen

grüße jms

alina
05.11.2007, 08:58
Ich würde die Menschen in Bremen anrufen:top:

ManniC
05.11.2007, 09:19
Ich würde die Menschen in Bremen anrufen:top:

Bremen=KoMi. Sony=Köln. Die Rede war von der :a:700;)

rmaa-ismng
05.11.2007, 12:05
Servus Jürgen,

nee, ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Das einzige was ich dazu beisteuern könnte wäre die Frage wie das denn mit der
DRO-Funktion war bei den Bildern, war die abgestellt?

Die verhunzt nämlich das ein oder andere Bild schon wenn man es dunkel haben will, die Funktion aber das Bilder künstlich aufhellt, dann rauscht es auch extrem..!
Das kann dann natürlich auch im Himmelsblau sein.

jms
05.11.2007, 12:15
hups - das scheint ja niemandem aufgefallen zu sein ...

Es war eigentlich auf allen Bildern mit Himmel - ich habe bei eigentlich allen Bilder den Himmel erst mal entrauscht .... also kann es an der DRO Funktion nicht liegen ... ich muss da mal genauere Tests machen.

Grüße jms

jms
05.11.2007, 12:48
hab mal ganz auf die Schnelle ein paar test-Shots gemacht ...

Es schient in Ordnung zu sein.

Da auf Amrum immer etwas diesige Sicht war habe ich eigentlich ständig meinen PolFilter verwendet ... es scheint also so, dass diese Zusammenstellung (PolFilter, Vivid, Schärfe +1) das rauschen verursacht hat ...

Grüße jms