PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kylemore Abby


HHS
03.11.2007, 15:45
EDIT von Userteam: Bild und Thread ins Album verschoben, bis sich der Fotograf geäußert hat, ob er mit einer nachträglichen Abstimmung einverstanden ist.

Hier eines der meistfotografiertesten Gebäude in der Connemare: Kylemore Abby.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/PICT4597.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45853)

Ich habe mich für ein Schwarz-Weiß-Bild entschieden, mir gefällt diese Stimmung. Es war ein sehr regnerischer Tag, und es waren erstaunlich wenige Touristen da.

Gruß
HHS

klaeuser
05.11.2007, 15:32
Schon 2 Tage in der Ausstellung und noch keine Antwort, woran das wohl liegt.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich Probleme mit dem Bild habe. Die Abbey als Hauptmotiv tritt sehr stark in den Hintergrund, weil der helle Berech auf der rechten Seite, der auch keine Zeichnung hat, das Auge stark auf sich zieht.

Der Ansatz dieses Bildes ist bestimmt nicht schlecht, aber die Ausführung sagt mir nicht zu.

simply black
05.11.2007, 15:44
Das Bild reisst rechts zu weit aus. Da ist keine Botschaft mehr, trotzdem ein Blickfang. Zudem wird die Stimmung, von der Du sprichst, dadurch dem, der nicht zugleich mit Dir da war, nicht transportiert.
Die Abbey selbst ist schön scharf.

Manticore
05.11.2007, 16:55
Um es klar zu sagen: als Erinnerungsfoto ganz nett, aber sicher nichts für die Ausstellung.

Gruß
Michael

HHS
05.11.2007, 17:38
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

ich dachte mal, ich probiere es mal mich hier zwischen all den Funster's, Fritzchen's, PeterHadTrap's, Anaxaboras, Kerstins, Allgaier123's etc. zu zwängen. Bin da wohl noch lange nicht angekommen... :D

Schon 2 Tage in der Ausstellung und noch keine Antwort, woran das wohl liegt.
Antworten dazu habt ihr gegeben, nur frage ich mich, warum die anderen Bilder im Album niemanden interessiert - habe ich in den 2 Jahren DSLR doch nix gelernt?
Egal, Danke - Eure Kommentare helfen mir sehr weiter!

Gruß
HHS

Kerstin
20.11.2007, 15:43
Hallo,
was mich hier irgendwie stört ist die helle Grundstimmung des Bildes. Ich hätte mir als s/w-Bild einfach etwas Kontrastierendes gewünscht. An regnerischen, diffusen Tagen sicherlich nicht so einfach, aber heller Himmel gegen Felsen/Wald??? und Burg hätte schon was bringen können.
Um dem Bild mehr Pepp zu geben könnte man sich mal an das Austauschen des Himmels wagen, und mal ein wenig mit Abwedler und Aufheller rumspielen, ganz wie die alten Meister das schon früher gemacht haben.
Dass MAN hier nicht ankommt denke ich nicht, so gut sind wir doch alle nicht ... jeder darf sein Bild hier zeigen, wenn ER der Meinung ist es gehöre hier rein. Hier muss man sich aber dann eben härterer Kritik stellen.
Also, in dem Sinne, Weitermachen :)

badenbiker
20.11.2007, 17:54
Den beschnitt noch etwas veringern.
Mit der SW umsetzung kann ich leider nichts anfangen!
Hast du noch eine Farbversion?

Gruß Jochen

ovation93
24.11.2007, 18:49
Auch wenn es den Dunst ein wenig negativ zuträglich wäre, würde ich auf mehr Kontrast plädieren. Evtl. könnte man auch noch die Lichter ein wenig reduzieren, und evtl. oben und rechts noch etwas beschneiden, dann ist wenigstens der Himmel etwas kleiner.

vi ses Martin

Revox
26.11.2007, 01:08
Kritik fällt mir oft schwer, also sag ich dir einfach mal wie ich mir das Bild "angesehen" habe.

Zwar zieht die Helligkeit den Blick schon stark nach rechts an, dann erkennt man aber schnell, da ist nix zu holen, und der Blick bleibt etwas bei diesem etwas gespänstisch Wirkenden Schloss.

Es ist jedoch der Kontrast vorhanden: Auf der einen Seite dieses etwas "beklemmte" da sich das Schloss nicht allzusehr vom Wald abhebt. Auf der anderen seite dieses "Weite" und "Offene" (etwas extrem gesagt, denn der Nebel steht ja nicht gerade für weitblick).

Jetzt wäre einfach mal Auszuprobieren, wie sich das Bild im Schnitt macht. Dort passieren mir meist auch die größten "Fehler": Man beschneidet das Bild so wie man es vielleicht schon beim "machen" des Fotos gedacht hat, bzw beschneidet es nach dem Bildgedanken die Sichtselektion noch weiter zu verstärken. Ich probiere da jedenfalls zu wenig.
Es wäre interessant einfach ein Paar versionen zu sehen, bei denen wir dann sagen können, was wir dem "mehr" abgewinnen können, oder weshalb wir es als "noch" schlechter ansehen.

War jetzt doch eine Kritik:top:

HHS
28.11.2007, 00:10
Hallo an alle,

Danke für Eure weiteren Kritiken - momentan bin ich beruflich und privat ausgelastet, aber ich werde die Tips mal demnächst umsetzen und die Ergebnisse zeigen- ich denke, man kann dann nur davon lernen!

:D

Gruß
HHS

Jan
28.11.2007, 10:03
Hallo HHS,
Du hast ein ziehmlich feines Bild gezeigt, manches an Kritik zu lesen bekommen, dem kann ich wenig inhaltlich hinzufügen, Du kannst noch :lol:, das spricht für Dich.
Ich freue mich auf das Nachfolgebild in der Austellung, aber vielleicht wäe es sinnig, dieses Bild zurück ins Album zu legen (incl. Diskussion, hallo Team!).
Beste Grüße
Jan