Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spot
daemonized
03.11.2007, 00:38
Da das (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44417) so gut funktioniert hat :D gleich noch ein Versuch:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC00588.ARW.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45833)
Eines meiner ersten Potraits. Was haltet ihr davon?
Hallo Sven,
hier wird dich keiner fressen. Fotografie ist bei mir erst seit ca. 21/2 Jahren zum Hobby geworden. Und dieses Forum hier hat auch mit dazu beigetragen bessere Ergebnisse zu erzielen. Deswegen kann ich dir nur raten ungeniert deine Bilder einzustellen die Kritik ist meist sehr konstruktiv. Somit bin ich "schon" beim Thema:
Bildaufbau und Gestaltung find ich ganz OK die Wand als Begrenzer ist auch nicht schlecht aber die SW Umsetzung find ich nicht so gut. Speziell die ausgefressenen Lichter in ihren Wangen und ihrer Weste stören. Ihr Gesicht verliert dadurch an Wirkung.
Gruß aus dem Süden
Richard
daemonized
03.11.2007, 00:58
Ich hab keine "Angst" vor dem Forum hier falls das so rüberkam :) ... ich stell ja die Bilder rein um zu lernen :)
vielleicht sollte ich mal versuchen die Weste ein wenig abzudunkeln, guter Punkt. So ist das eben bei spontanen "Shootings", da achtet man nicht auf sowas. In Farbe gefiel mir das Bild übrigens nich so richtig ... vllt. versuch ich mal noch eine Farbvariante.
KR-Fotodesign
03.11.2007, 12:22
Dass links soviel Platz gelassen wurde, kann als Stilmittel durchaus angenommen werden. Allerdings ist oben definitiv zuviel Luft; das Model wirkt so etwas verloren. Die S/W-Umwandlung wurde schon erwähnt... - kommt wahrscheinlich auch von leichten Gelbspot... - ist eine Spielerei, eine saubere Umwandlung in S/W ergibt mehr Wirkung.
Ansonsten tolles Portraitfür den Anfang!
Gruss
Sascha
daemonized
03.11.2007, 17:43
So, ich hab nochmal versucht die Anregungen umzusetzen. So richtig gefällt es mir allerdings noch nicht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/spot_bw_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45855)
was sagt ihr?
Moin,
also diese Art es so zu machen....ist ausbaufähig!
meine damit wie dein Modell geführt wurde, sich selber darstellt.
auch der "eine Blitz" ist relativ gut beherrscht, ist sonst schon schwer genug!
Farbe...ist mir egal:D
was mir gar nicht zusagt ist das ganze gerödel drumherum,
irgendwie wie ...."ich mach mal was anderes"...das scheint mir nicht gelungen.
ich würde mal deine Lichttechnik verfeiern....dann erst mit der Raumaufteilung rumspielen,
man sollte bis zum Ziel...nicht immer alle Parameter ändern,
erst das eine, das andere kommt dann fast automatisch.
Mfg gpo
daemonized
04.11.2007, 12:46
Hi gpo,
Danke für die Kritik. Das Licht in dem Bild ist ausschließlich das der untergehenden Abendsonne. Ein vernünftiger Blitz ist die nächste geplante Anschaffung.
Ich habe leider vom "führen" eines Models noch keine Ahnung und ich denke auch das das etwas ist, was man sich anlernen muss oder im Blut hat. Von jetzt auf dann wird das nix und das ist mir natürlich auch klar. Erschwährend kommt hinzu, das das "Model" meine Freundin ist und noch weniger Ahnung von Ihrer Wikung auf Bildern hat. Aber das wird sicher noch. Ich habe die Posen eigentlich nicht geführt, es lief eher nach dem Motto "stell dich so hin, wie du dich am wohlsten fühlst" ... hat sie für den Anfang gut gemacht wie ich finde.
was mir gar nicht zusagt ist das ganze gerödel drumherum,
irgendwie wie ...."ich mach mal was anderes"...das scheint mir nicht gelungen.
Den Abschnitt bräuchte ich nochmal erläutert wenn du magst. Ich habe ein Foto einer Frau an einer Wand. Die Nachbearbeitung belief sich auf 2 Schritte:
Postprocessing im RawStudio: s/w draus machen
Postprocessing im Gimp: Ebene dupliziert, Kontrast hochgeschraubt, Helligkeit runter und per Ebenenmaske den Spot "ausgeblendet"
Mehr nich. Ich finde nicht, dass ich damit was anderes versucht habe, das war auch nicht die Intension sondern der Spot diente lediglich dazu den sehr unruhigen Hintergrund der Wand zu eliminieren.
Meine "Lichttechnik" ist durchaus ausbaufähig bis nicht vorhanden :) Ich muss ohnehin noch viel schmökern und üben aber das ist ja auch das was spass macht. Ich will ja damit kein Geld verdienen sondern es geht mir ums fotografieren (und postprocessing).
Dankeschön :D.j
...Ich habe die Posen eigentlich nicht geführt, es lief eher nach dem Motto "stell dich so hin, wie du dich am wohlsten fühlst" ... hat sie für den Anfang gut gemacht wie ich finde.....
Genau DAS ist der richtige Weg.
Wenn Du - insbesondere zu Anfang - den strengen Dompteur gibst besteht die Gefahr dass sich das Model unwohl fühlt. Das ist sofort auf den Bildern zu sehen und Du kannst die Dinger in die Tonne kloppen.
Kleinere Korrekturen nach Ansage (z.B. Kopfhaltung, Blickrichtung ....) müssen / dürfen natürlich sein - desweiteren spontanes Lob, auch mit Gewährung eines Blicks auf das Cam-Display.
.... und schlussendlich: Die gemeinsame Manöverkritik am PC liefert genug Stoff für weitere Shootings. Nicht zu vergessen dabei der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild (auf das Model bezogen).
daemonized
04.11.2007, 13:28
jup ... das mach ich auch nochmal mit der Auswertung. Wir haben bis jetzt immer nur die Ergebnisse begutachtet nicht aber alternative Posen beleuchtet. Das sollte ich nachholen.