Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Paint Shop Pro benötigt!
Hallo,
da mir PS zu teuer ist, hat mir ein Bekannter hat Paint Shop pro wegen des enormen Funktionumfanges empfohlen.
Dass ich EBV mäßig noch viel lernen muss, zeigt sich auch im Umgang mit diesem Programm...:oops:
Wer kann mir nachvollziehbar erklären, wie ich ein Objekt vom HG frei stelle, so dass nur der Hg entrauscht werden kann!?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...:lol:;)
Moin,
auch wenn dir Photoshop zu teuer ist...
entbindest es dich doch nicht...
die Grundbedienungen, zu erlernen:cool::cool::cool:
vom Prinzip her ist es immer gleich:
1) Maske um dein Objekt legen
2) kopieren...
3) in neue Ebene einfügen(muss ev. angelegt werden)
feiner:
1) Maske mit Polygonstift, Stück für Stück um das Objekt fügen
quick&dirty:
1) mit weißem Pinsel, alle wegmalen was nicht mitkommen soll, grob
2) reinzoomen auf 200%
3) nun mit feinerem Pinsel weitermalen
4) nun den kleinen/kleinsten Pinsel verwenden
5) das geht auch mit Radiergummi
6) weichen Rand beachten
und nun in der Online Hilfe weiterlesen:D
Mfg gpo
Hi,
um das noch auf PaintShopPro Schritt für Schritt zu übertagen:
Palette Ebenen einblenden, sofern diese noch nicht angezeigt wird.
Hintergrundebene dublizieren. Das macht man am einfachsten durch einen rechten Mausklick auf die Ebene Hintergrund und dann Duplizieren aus dem Kontextmenü. Die neue Ebene heisst jetzt "Kopie von Hintergrund" und ist automatisch aktiv.
1) Maske mit Polygonstift, Stück für Stück um das Objekt fügen
Der Polygonstift ist bei PSP das Lasso. Oben in der Werkzeugleiste am besten SmartEdge auswählen. Das funktioniert ziemlich gut. Dann das Objekt damit einkreisen.
Anschließend rechter Mausklick in "Kopie von Hintergrund". Aus dem Menü "Neue Maskenebene" wählen. Darin dann "Auswahl maskieren".
Jetzt entsteht eine Ebenengruppe mit der "Kopie von Hintergrund" und "Maske - Kopie von Hintergrund". Wenn die Maske noch nicht exakt genug ist, dann kann man in der Maske mit einem weißen Stift ausmaskierte Bereiche löschen bzw. mit einem scharzen Stift den ausmaskierten Bereich vergrößern. Achtung: Wenn Du in 16-Bit warst und in einer Maske malst, wandelt PSP nun das Bild in 8-Bit um. Warum weiß niemand. Wenn Du ein JPG hast, dann ist das aber kein Problem, weil Du ja nur 8-Bit hast. Zur Kontrolle der Maske kannst Du das Auge neben der Ebene "Hintergrund" abschalten. Damit wird nur noch Deine Ebenenkopie ohne den ausmaskierten Bereich angezeigt. Ein erneuter Klick auf das Auge von Hintergrund, und die Ebene wird wieder mit eingeblendet und füllt Deinen ausmaskierten Bereich.
Jetzt mit linkem Mausklick die Ebene "Kopie von Hintergrund" aktivieren (wird farbig hinterlegt). Dann Dein Bildentrauschen wie gewohnt starten. Das wirkt auf das ganze Bild in "Kopie von Hintergrund", der Teil Deines Objekts wird aber ausgeblendet und die Originalversion vom Hintergrund "scheint stattdessen durch". Zur Kontrolle kannst Du auch die Maske abschalten, indem Du auf das Auge daneben klickst. Wenn Du es wieder einschaltest wirkt die Maske wieder.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich. Noch ein Tipp: Wenn Du PSP kaufen willst, dann würde ich die Version XI der aktuellen X2 vorziehen. Nennenswerte Verbesserung hat die Version X2 aus meiner Sicht nicht, nur langsamer ist Sie. :flop:
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - klasse! :top:
Damit hast du mich auf den richtigen Weg gebracht, allerdings hakt es noch an ein bis zwei Stellen.
Ich PM dich einfach Mal an...:D