Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauerpilzchen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/865/pilz6.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45803)
Diesen kleinen Pilz habe ich heute auf einem Mäuerchen fotografiert. DFF aus 19 Bildern.
PeterHadTrapp
02.11.2007, 16:56
Hallo Stefanie
auf den ersten Blick super. Aber je länger man hinschaut umso mehr stolpert man über die "nicht richtigen" Schärfeverläufe.
Zum Beispiel ist die Vorderkante des Hutes ziemlich scharf. Auf der Unterseite des Hutes (besser Trichters) ist es dann schon deutlich unscharf aber der Stiel selber ist wieder schärfer - während das Grünzeugs unter dem Pilz sowohl davor als auch dahinter knackescharf ist.
Das entspricht einfach nicht unseren Sehgewohnheiten und den Regeln der Physik.
Warum hast Du dem Pilz nicht die gleiche durchgehende Schärfe verpasst wie dem Untergrund ? Die vielen Einzelaufnahmen sollten das doch hergeben und es wäre wesentlich stimmiger.
Gruß
Peter
Hi,
ich muss Peter Recht geben. In der Preview dachte ich "WOW", aber der Schärfeverlauf irritiert mich. Dann hab ich "DFF" gelesen und dachte, schade das du die Schärfe nicht auf die Unterseite des Hutes mitgezogen hast.
Basti
Ich hab mich ja auch ein paar Wochen lang im Stacken versucht und muss sagen, dass das gar nicht so einfach ist!
Vor allem am Anfang macht man manche Fehler und die EBV in den Griff (um Ränder zu stempeln, etc.) zu bekommen ist für mich immer noch eine große Herausforderung!
Das Bild selber gefällt mir durch die weichen Farben und die schöne Lichtstimmung. Wenn die Vorderseite des Pilzes scharf wäre, fände ich es super.
Ich habe noch mal geguckt, es liegt am Programm :? Bilder sind definitiv genug, die sind vorne auch scharf. Ich ziehe morgen noch mal los und versuche es mit einer größeren Blende. Die hier waren mit Blende 5.6 gemacht.
rmaa-ismng
02.11.2007, 21:05
Mit welchem Programm arbeitest Du denn für solche Gelegenheiten?
Ich habe das noch nicht probiert.. .
Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen?
Während der unscharfe Vordergrund durchaus ein Teil der Komposition sein könnte, der unscharfe Pilz ist es nicht. Da stört die Unschärfe schon.
Das Bokeh hingegen ist wunderbar.
19 Einzelbilder, woow. Das hört sich mächtig kompliziert an.. :roll:
Das hört sich mächtig kompliziert an..
Ist es nicht wirklich!
Es gibt im Grunde genommen zwei spezielle Programme dafür: Combine ZM (freeware) und Helicon Focus.
Ich arbeite noch mit Blendering, besser solles aber mit einem Einstell-Schlitten gehen.
Es gibt Leute, die stacken ihre Bilder aus 70 Aufnahmen zusammen...:top:;)
Ich arbeite mit einem Einstellschlitten. Ich tu mich beim verstellen des Objektivs ziemlich schwer, da kommen leicht Lücken rein:(