PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballonfahrt - was mitnehmen? :-)

Knalltuet
02.11.2007, 12:15
Hallo Freunde,

wenn das Wetter mitspielt mache ich am Sonntag mit meinem Vater (sein Geschenk zum 50.) eine Ballonfahrt im Schwarzwald. Ich will das ganze ein bisschen mit meiner Alpha 100 dokumentieren für die Nachwelt und die Verwandschaft :lol:

Was sollte ich den mitnehmen? Habe das Kit 18-70 mm, sowie das 50/1,7 und das 35-200 XI und ein Metz 54 MZ3. Ich dachte an das Kit und das XI mitzunehmen. Was würdet ihr zuhause lassen?

Ich glaube bei der Landung könnte es etwas härter werden, oder?

Schöne Grüße
Michael

Funster
02.11.2007, 12:26
Hi,

nimm das Kit mit und gut. Du kommst eh nicht zum Wechseln ;)

Kleiner Tip beim senkrecht nach unten Fotografieren: achte auf eine kurze Belichtungszeit, die Geschwindigkeit über Grund ist nicht zu unterschätzen.

Die Landung ist nicht tragisch, steck' die Kam kurz vorher in die Tasche und gut ist.

Cheers,
Sven

baerlichkeit
02.11.2007, 12:28
Vor allem: genieße es!!! :top:

Ein tolles Erlebnis so eine Ballonfahrt :)

Viel Spass
Andreas

Pedi
02.11.2007, 13:32
Hallo Michael,

wann fahrt ihr denn? Morgens dürfte es zur Zeit noch neblig sein. Das kann aber auch sehr schöne Stimmungsbilder geben. Aber es sind weniger Tiere auf dem Feld zu erkennen. Fahrt ihr Mittags oder gar in die Dämmerung hinein würde ich das xi auch noch mitnehmen. Du ärgerst dich nur wenn du eine Gelegenheit verpasst. Ballone sind in der Regel ja nicht die schnellsten (kommt auf den Wind an).
Ich wünsche euch viel Spaß. Das ist was ganz tolles.

Viele Grüße

Petra

-TM-
02.11.2007, 14:14
Macht schonmal Gedächtnistraining. Wenn man seinen Ballonfahrernamen nicht aus dem Stehgreif aufsagen kann, bezahlt man die nächste Runde. Ach ja mit einer angesengten Locke und etwas Bier/Sekt übern Kopf zum Löschen selbiger müsst ihr auch rechnen. ;)

Objektivmäßig würde ich mich da auch auf die Zooms beschränken...

Backbone
02.11.2007, 16:20
Noch einen kleinen Praxistipp. Nimm ne Mütze mit. Ich bin reichlich 1,90m groß und mir wurde es ziemlich warm ums Haupthaar so knapp unterm Brenner... :shock:

Kit-Objektiv ist ein muss, weil man vor allem auch Weitwinkel braucht, je mehr umso besser.

Backbone

ila
02.11.2007, 16:53
Ich würde auch das Kit draufpacken. Bei einem Heli-Flug hatte ich neben dem Sigma 17-70 noch das Minolta 70-210 (3,5-4,5) dabei... genutzt habe ich nur das 17-70, wenn man nicht gerade z.B. sein eigenes Haus von oben fotografieren will, sind Tele-Aufnahmen von oben nicht so spannend, wie man sich das vorstellt, eine Totale ist meist deutlich schöner...
Mitnehmen würde ich das Tele trotzdem, nicht dass Du Dich hinterher ärgerst. Staune aber nicht, wenn Du es nicht benutzt.

Knalltuet
02.11.2007, 19:36
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Wir gehen in den Morgenstunden...bin ja schon sehr gespannt.

Na zum Glück hab ich nur 12 mm Schnitt und keine Locken.... :lol:

Werde wohl die beiden Zooms mitnehmen.

Gruss

simply black
03.11.2007, 11:51
Was seit ihr denn für Freunde, den wichtigsten Tip vergesst ihr:

einen Fallschirm

klaeuser
03.11.2007, 11:53
Was seit ihr denn für Freunde, den wichtigsten Tip vergesst ihr:

einen Fallschirm

Ein Ballon ist doch sozusagen selbst ein Fallschirm ;)

binbald
03.11.2007, 12:06
... und nicht vergessen, dem "Piloten" am Ende für den schönen "Flug" danken :twisted:

Mein Tip: 18-70 aufschnallen und xi mitnehmen. Das xi halte ich ja sowieso für sehr unterschätzt, und es kann gerade in dem Bereich, wo das Kit schwächelt (zumindest meines) mehr als gut ausgleichen. Und wer weiß, was ihr da oben so seht...

Viel Vergnügen!

Gordonshumway71
03.11.2007, 14:24
Hallo Michael,

ich denke auch, je mehr WW, desto besser. Du siehst von oben wahrscheinlich jede Menge Gegend.

Ich habe Probleme, wenn ich eine Glühbirne auswechseln muss und auf eine Leiter oder einen Stuhl steigen muss, daher bewundere ich jeden, der so eine Fahrt mitmacht.

Bei mir wäre nicht die Frage nach WW oder Tele, sondern ob Tüte oder Eimer....:oops:

Ich habe feuchte Hände, wenn es ins Flugzeug geht. Aber ich wünsche Dir einen tollen Tag und möglichst keinen Nebel.

Grüße

Frank

baerlichkeit
03.11.2007, 14:32
Frank,
ich hasse Fliegen ebenfalls, aber das Fahren in einem Ballon ist damit nicht zu vergleichen.

Obwohl ich flugtechnisch ein absoluter Schisser bin, war die Fahrt im Ballon einfach nur geil :top:

Grüße Andreas

Gordonshumway71
03.11.2007, 14:38
Andreas,

ich popoausruf mir in die Büx, wenn ich da nach unten schaue...Eine hohe Gittertreppe ist schon mit weichen Knie verbunden.

Grüße

Frank

DonFredo
03.11.2007, 15:12
...Na zum Glück hab ich nur 12 mm Schnitt und keine Locken.... :lol: ...

...Erde, Feuer, Wasser...

...diese Taufe gibt es immer, es sei denn, Du hast noch weniger Haare auf dem Kopf.... :lol:

ich meinte natürlich Erde, Feuer, Schampus...

Pedi
04.11.2007, 10:06
Andreas,

ich popoausruf mir in die Büx, wenn ich da nach unten schaue...Eine hohe Gittertreppe ist schon mit weichen Knie verbunden.

Grüße

Frank

Ich steige auch ungern auf eine Leiter. Selbst 5 Tritte sind mir schon zu wacklig. Aber ein Ballonkorb ist so ruhig in der Luft. Das war richtig klasse. Ich habe keine richtige Höhenangst. Fliegen ist auch kein Problem. Aber alles was etwas wackeln kann oder wo man durchschauen kann (Wendeltreppen, Eisentreppen)macht mich unsicher.
Wegen der guten Erfahrung mit einer Ballonfahrt habe ich mich in einen Hebebühnenkorb (oder wie so was heißt) gestellt. Wann bekommt man schon mal die Gelegenhiet einen Abriss aus nächster Nähe und von oben zu fotografieren? Mir haben die Kniee so geschlottert - das war mir total peinlich. Aber ich habe ein paar Bilder gemacht.

Viele Grüße

Petra

Knalltuet
05.11.2007, 01:08
Aus der Ballonfahrt ist wegen dem Wetter leider nix geworden.
Habe nun noch etwas Zeit mir Gedanken über die Ausrüstung zu machen.
Nächster Termin ist 15. Dezember :o

Hoffentlich ist es da nicht zu kalt :)

Schöne Grüße
Michael

Hansevogel
05.11.2007, 01:20
Hoffentlich ist es da nicht zu kalt :)
Batteriebetriebenen Staubsauger mit reichlich Verlängerungsrohren mitnehmen und die Ballonluft in die Hosenbeine umleiten. :lol:

Gute Fahrt am 15.12. wünscht: Joachim