Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Photoshop
baerlichkeit
31.10.2007, 11:54
So,
ich sammel hier so einige Fragen seit einer Weile, die ich jetzt mal gebündelt loswerden möchte :D
Eventuell ergänze ich das noch später, PS ist ja doch recht umfangreich und von mir nur in den Grundzügen erkundet :oops: Vielleicht weiß ja der eine oder andere Rat?
Hand-Werkzeug:
Es kommt vor, dass ich nur noch das Handwerkzeug vor mir habe, sprich, egal was ich anklicke, nix geht mehr, nur noch die Hand. Auch Neustart von PS hilft nicht unbedingt. Weiß jemand woran das liegt?
Cache:
Ich habe ja nun extra eine externe SATA angeschafft, um die interne 2,5" Notebook-Festplatte zu entlasten. Das geht auch, etwa in Lightroom, ziemlich gut, aber in PS rödelt sich das arme Ding trotzdem noch wie blöde einen ab, und alles gerät wie gehabt dadurch ins Stocken. Bis jetzt habe ich in den Optionen die Arbeitslaufwerke definiert, gibt es da noch mehr, evtl. versteckte Einstellungen?
Vollbildmodus:
PS verschwindet dabei hinter der Taskleiste. Diese ist bei mir immer fixiert und zweispaltig. Blende ich sie aus oder nehme das Häckchen bei fixieren weg, ist alles gut, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Gibt es da ne Möglichkeit? (mal von Einstellungen an der Taskbar abgesehen)
Bearbeiten und dann speichern?
Sehr oft fällt mir auf, dass nach einem Bearbeitungsschritt beim Ersten Klick in die Menüs oben alles ausgegraut ist. Erst einmal wegdrücken und dann wieder Menü anklicken hilft da? Muss das so? Nervt etwas :D
Farbe ersetzen Werkzeug:
Das bringt mich etwas zur Verzweiflung (und ich hatte hier glaube ich schon mal danach gefragt). Angenommen ich will blonde Haare braun einfärben, wie mache ich das? :oops: Geht das überhaupt so einfach mit dem Werkzeug?
Für jeden Tipp/Hinweis bin ich sehr dankbar, fällt mir noch was ein, frage ich euch weiter :D
Grüße Andreas
Anaxaboras
31.10.2007, 14:03
Hi Andreas,
bei der Vielzahl deiner Probleme scheint es, als laufe PS nicht ganz propper auf deinem PC. Erfüllt er denn die Systemvoraussetzungen für PS? Welche Version von PS verwendest du? Welches Betriebssystem?
Hand-Werkzeug:
Es kommt vor, dass ich nur noch das Handwerkzeug vor mir habe, sprich, egal was ich anklicke, nix geht mehr, nur noch die Hand. Auch Neustart von PS hilft nicht unbedingt. Weiß jemand woran das liegt?
Mmmm, das Einzige was mir einfällt: die Leertaste ist blockiert. Vielleicht mal die Position des linken Ellenbogens ändern :mrgreen:?
In PS lässt sich mit gedrückter Leertaste in fast allen Lebenslagen das Handwerkzeug einschalten und nutzen - auch bei geöffneten Dialogfeldern.
Cache:
Ich habe ja nun extra eine externe SATA angeschafft, um die interne 2,5" Notebook-Festplatte zu entlasten. Das geht auch, etwa in Lightroom, ziemlich gut, aber in PS rödelt sich das arme Ding trotzdem noch wie blöde einen ab, und alles gerät wie gehabt dadurch ins Stocken. Bis jetzt habe ich in den Optionen die Arbeitslaufwerke definiert, gibt es da noch mehr, evtl. versteckte Einstellungen?
Welche Platte rödelt - die externe oder die im PC?
Generell gilt: PS lagert Daten auf die Platte aus, wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist. Gönne PS mindestens 1 GB, besser 2 GB RAM und es läuft spürbar geschmeidiger.
Vollbildmodus:
PS verschwindet dabei hinter der Taskleiste. Diese ist bei mir immer fixiert und zweispaltig. Blende ich sie aus oder nehme das Häckchen bei fixieren weg, ist alles gut, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Gibt es da ne Möglichkeit? (mal von Einstellungen an der Taskbar abgesehen)
Auf meinem PC verschwindet bei deiner Konfiguration die Taskleiste, wenn PS CS2 im Vollbildmodus läuft. Kann sein, dass hier der Treiber der Grafikkarte Schuld hat. Manchmal hilft es bei solchen Problemen auch, den aktuellen Maustreiber zu installieren.
Bearbeiten und dann speichern?
Sehr oft fällt mir auf, dass nach einem Bearbeitungsschritt beim Ersten Klick in die Menüs oben alles ausgegraut ist. Erst einmal wegdrücken und dann wieder Menü anklicken hilft da? Muss das so? Nervt etwas :D
Auch dieses Problem deutet auf eine schlecht funktionierende Kombi Maus-/GraKa-Treiber hin.
Farbe ersetzen Werkzeug:
Das bringt mich etwas zur Verzweiflung (und ich hatte hier glaube ich schon mal danach gefragt). Angenommen ich will blonde Haare braun einfärben, wie mache ich das? :oops: Geht das überhaupt so einfach mit dem Werkzeug?
Farbe ersetzen alleine hilft hier nicht weiter. Die blonden Haare bestehen für PS aus einer Vielzahl von Farbtönen, die du mit Farbe ersetzen kaum einfangen wirst. Probier mal, den Haarschopf zunächst grob auszuwählen und dann per Farbton/Sättigung die Haarfarbe zu ändern.
-Anaxaboras
baerlichkeit
31.10.2007, 14:11
Bevor ich mich aufmache, noch schnell antworten :)
Erst mal danke... natürlich fehlen in meinem Post oben essentielle Informationen.
Windows XP, 1,86Ghz DualCore Intel, 2GB Ram, schnelle 2,5" HDD (7200rpm), CS2, Notebook angestöpselt in Dockingstation an zwei 17" Monitore...
Ich würde hier nicht von "zu schwach" reden, alles läuft recht geschmeidig.
Es sind ja auch keine Probleme, die mich vom Arbeiten abhalten, sind aber nervig ;)
Treiber sind die neusten die Dell hergibt, bei NBs hat man ja nicht so die Auswahl.
Arm auf Tastatur schließe ich aus :mrgreen:
Der Grafiktreiber im Zusammenhang mit 2 Monitoren und Ultramon könnte da natürlich Schuld dran sein, werde ich überprüfen, danke für den Tip.
Es rödelt natürlich die interne weiter wie blöd, aber wahrscheinlich wirklich weil der Ram voll ist und Windows darauf dann auslagert, wenn ich dich richtig verstehe... 4GB Notebook-Ram sind mir aber definitiv zu teuer!
Ich seh schon, in naher Zukunft muss ein Bildbearbeitungs-PC her :D
Farbe ersetzen: ich hatte die Hoffnung, das wäre so einfach :mrgreen:, deinen Vorschlag werde ich mal testen.
Grüße Andreas
Anaxaboras
31.10.2007, 14:18
Hi Andreas,
mein Dell Notebook ist ganz ähnlich konfiguriert wie deines. Und bei mir rattert nix. 2 GB RAM reichen sogar, um die Monster-Dateien der A700 zügig zu bearbeiten.
Ich vermute jetzt mal, dass die Anzeige-Probleme von der Dual-Monitor-Konfiguration herrühren. Kannst du mal prüfen, ob sie auch auf dem Display des Notebooks bestehen?
-Anaxaboras
Moin,
also die Intel Duos...können schon Dinge machen die PS ...noch nicht gelernt hat!!!
(zumindest bei MacBooksPro ist das der Fall)
externe Platten zum Auslagern...
werden nicht als Systemplatten erkannt!!!...eben wiel sie abgestöpslet werden können,
also der Trick mit der Auslagerung funztr nur gut auf einem Rechner mit zwei echten Platten!
Auslagerung, wenn Platte intern geteilt ist...
nur dann eine Part auf D: nutzen,
nicht die anderen Möglichkeiten ebenso!!!...dann rödelt er sich Tot...weil da keine Substanz ist!
und dazu wenn das gereglt ist...
PS mal die Prefs löschen mit Strg+Alt+Shift
!!!Dann MUSS aber alles wieder eingestellt werden!!!
Mfg gpo
baerlichkeit
31.10.2007, 14:30
Hi Andreas,
mein Dell Notebook ist ganz ähnlich konfiguriert wie deines. Und bei mir rattert nix. 2 GB RAM reichen sogar, um die Monster-Dateien der A700 zügig zu bearbeiten.
Ich vermute jetzt mal, dass die Anzeige-Probleme von der Dual-Monitor-Konfiguration herrühren. Kannst du mal prüfen, ob sie auch auf dem Display des Notebooks bestehen?
-Anaxaboras
Hmmm :? Anzeige werde ich mal prüfen, dass bei dir nix rattert, macht mich stutzig...
Allerdings geht das auch nur los, wenn ich anfange wie verrückt Ebenen zu duplizieren, auszumaskieren etc :mrgreen: Da kann der RAM schon mal voll werden ;)
Moin,
also die Intel Duos...können schon Dinge machen die PS ...noch nicht gelernt hat!!!
(zumindest bei MacBooksPro ist das der Fall)
externe Platten zum Auslagern...
werden nicht als Systemplatten erkannt!!!...eben wiel sie abgestöpslet werden können,
also der Trick mit der Auslagerung funztr nur gut auf einem Rechner mit zwei echten Platten!
Auslagerung, wenn Platte intern geteilt ist...
nur dann eine Part auf D: nutzen,
nicht die anderen Möglichkeiten ebenso!!!...dann rödelt er sich Tot...weil da keine Substanz ist!
und dazu wenn das gereglt ist...
PS mal die Prefs löschen mit Strg+Alt+Shift
!!!Dann MUSS aber alles wieder eingestellt werden!!!
Mfg gpo
Hmm erneut. Eigentlich zeichnet sich eine ESATA dadurch aus, dass sie eben nicht wie eine Wechselfestplatte gehandhabt wird... ich kann sie ja auch einstellen als Arbeitsvolume in der Konfiguration.
Ich müsste mal einfach an einem wirklich schnellen Rechner was bearbeiten wo meiner ins Stocken gerät und schauen, ob das dann ähnlich abläuft.
Grüße
baerlichkeit
01.11.2007, 17:43
So,
ich habe das mal mit der Rödelei nachvollzogen.
Es ist einfach der Ram, der irgendwann voll ist. Hatte da z.b. ein 16Bit PSD, ca. 250MB groß, da waren von PS einsfixdrei 1000MB Ram belegt. Tja, da hilft wohl wirklich einfach nur die Masse...
Komisch ist, wenn ich dann das Bild in PS schließe glaub ja nicht, der Ram wäre dann wieder frei, hilft nur PS schließen und wieder öffnen.
Grüße Andreas
klaeuser
01.11.2007, 17:48
Manchmal hilft unter Windows auch nur runter- und wieder rauffahren ;) Also beschwer dich nicht ;)
simply black
03.11.2007, 11:20
Ich habe PS 90% des Arbeitspeichers zugewiesen.
Ich arbeite (auch Laptop nur 1,73 GHz auch 2 GB RAM) hier derzeit an einer PSD Datei die 645 MB groß ist. Das geht :)
und statt runterfahren:
Erstell eine leere Textdatei. In diese leere Textdatei schreibe:
FreeMem = Space(256000000). Diese Datei nicht als Textdatei (.txt) abgespeichern sondern als Visual-Basic-Script-Datei (.vbs).
Durch einen Doppelklick auf die Datei wird 1 GB im RAM freigeschaufelt.