PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Herbstbild ;-)

HeinS
30.10.2007, 19:56
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45693)

Bei einem Spaziergang bei uns im Feld heute Nachmittag.

simply black
30.10.2007, 21:07
Tolle Farben.
Mir fallen zwei dunkle Flecken auf ein Uhr in den Wolken auf. Sensordreck? Vögel? Ich muß immer drauf gucken :-)
Die Lichtformen, die Farben im VG, das finde ich super!

HeinS
30.10.2007, 21:29
Danke für deinen Kommentar:)
Ja, leider ist mir der Dreck erst nicht aufgefallen. Jetzt, wo du es schreibst... Und das bei einer fast neuen Kamera.:(
Es wird wohl Verschlussabrieb sein, der bei neuen Kameras verstärkt auftreten kann. Denn der Sensor ist vor Verschmutzung von außen geschützt. (Sigma SD14)

Denkt einfach, das seien Vögel:D

HeinS
31.10.2007, 14:33
Würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere Kommentar kommen würde.:D

Vieleicht farbig zu übertrieben?

Poro
31.10.2007, 14:42
Würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere Kommentar kommen würde.:D

Vieleicht farbig zu übertrieben?

Das Himmelsblau wirkt auf mich unnatürlich

Gruß Poro

PeterHadTrapp
31.10.2007, 14:52
Hallo Hein

dann bist Du ja ein echter Exot hier und wahrscheinlich ziemlich alleine mit einer SD 14.
Ich habe sie mal im Laden in die Hand genommen und fand sie nicht schlecht, ausprobieren ging leider nicht.

An dem Bild gefällt mir der Kontrast zwischen blühendem Herbstraps und vom herbstlaub geprägten Hintergrund, der ruhige horizontale Aufbau, der von den Farben und von der Staffelung in VG-MG-HG lebt, allerdings auch etwas brav daherkommt.

Die Farben sind mir eindeutig zu quietschig, der Himmel ist rech cyanlastig und die Bäume wirken ja fast schon orange.
Und es ist vielleicht ein bisschen zu sehr (oder mit ungünstigen Werten) nachgeschärft, denn die feinen Strukturen in Bäumen und Raps, sind auch bei noch so gekonnter Schärfung in Webgröße nicht richtig darstellbar, ich schärfe fürs web bei solchen Bildern inzwischen nur noch den Vordergrund, in dem die Strukturen noch sauber aufgelöst sind und lasse den Rest lieber weicher um nicht diese künstliche Struktur in die Bäume und Wiesen zu bekommen.

Gruß
Peter

HeinS
31.10.2007, 15:48
Danke trotzdem, ich wollte es ja nicht anders.:)

Mit dem Himmel, das stimmt. Leider gibt die SD14 den wohl nicht so schön blau wie die SD10 wieder. Allerdings ist der Himmel im Allgemeinen mit der SD14 wohl näher am Original. (bei diesem Bild etwas übertrieben) Vieleicht sollte ich in Zukunft mal den manuellen Weißabgleich verwenden.
Ich liebe es gerne bunt. Hier habe ich wohl übertrieben.