PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony ZUSATZ Garantie zur Alpha 700


Mikosch
30.10.2007, 12:58
Hallo!

Ich habe ja nun gestern die Alpha 700 im Sony-Center abgeholt (Vertical-Grip ist derzeit nicht verfügbar dort). Am Tresen machte der Verkäufer auf die Möglichkeit einer Zusatz-Garantie aufmerksam.

Diese hat eine Laufzeit von 5 Jahren und deckt alle möglichen Schäden und Probleme ab. Angeblich auch die die man der Kamera selbst zufügt. Ich schilderte dem netten Verkäufer ein Szenario bei der Kamera in die volle Badewanne fällt. Daraufhin meinte er, dass auch dieser Schaden abgedeckt sei.

Kosten soll die Garantie für die Alpha 700 165,-EUR und beinhaltet auch den AKKU!
Innerhalb von 30 Tagen nach Kauf kann man sich zu dieser Garantie-Nutzung entscheiden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Garantie vielleicht im Zusammenhang mit der Alpha 100?

Vielen Dank für Eure Meinung/Einschätzung dazu!

Mikosch

Backbone
30.10.2007, 13:03
Ich schilderte dem netten Verkäufer ein Szenario bei der Kamera in die volle Badewanne fällt. Daraufhin meinte er, dass auch dieser Schaden abgedeckt sei.
Ich würde den Versicherungsvertrag inklusive aller Bedingungen genau studieren. So nett und kompetent die Verkäufer manchmal sind, aber auf solche Aussagen würde ich nicht viel geben. ;)

Insgesamt fände ich den Preis schon attraktiv. Für 165€ wäre man theoretisch alle Sorgen los und das für fünf Jahre. Ich gehe mal davon aus, das das in etwa der Nutzungsdauer einer Hobby-DSLR entspricht.
Man zahlt unter dem strich keine 10% auf den Verkaufspreis drauf.

Backbone

baerlichkeit
30.10.2007, 13:06
Hi Mikosch,
mit meiner Kamera habe ich solche Erfahrungen nicht, wohl aber mit meinem Dell Notebook... eine Vollkaskoversicherung lässt einen irgendwie beruhigter damit umgehen... allerdings war die auch nicht teurer als die von Sony, wenn auch "nur" für drei Jahre.

Mein größtes Problem damit wären die 5 Jahre, wie groß glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die wirklich so lange nutzt? Fünf Jahre mit einer digitalen sind verdammt lange, denke ich :oops:

Grüße Andreas

TorstenG
30.10.2007, 13:08
Naja, wenn die woanders für 3 Jahre genauso teuer ist ... nimmt man doch auch gerne 5 Jahre! ;)

Also 165,- Euro klingt wirklich sehr günstig! Wäre nett wenn man da mal nähere Infos zu bekommen könnte! Auf die schnelle habe ich jedenfalls nix bei Sony gefunden.

baerlichkeit
30.10.2007, 13:11
Vergessen zu erwähnen...

Unbedingt bis ins Detail durchlesen und nicht auf irgendeinen Mitarbeiter verlassen. Versicherungen und technische Gerätschaften sind eine Sache, bei der gerne mal im Fall der Fälle auf unbemerkte Paragraphen verwiesen wird.

Grüße

Mikosch
30.10.2007, 13:40
Hm,

ich kann auch gerade nix finden dazu auf der Webseite von Sony.

Im Sony-Store liegt ein Blatt mit den Daten auf dem Tresen. Allerdings stand da auch nix weiter dazu. Ich werd mal versuchen den Verkäufer von gestern zu kontaktieren.

Vielleicht kann der mir dann die Garantie-Bedingungen schicken.

Wenn in der Zwischenzeit jemand vielleicht irgendwas dazu in Erfahrung bringen kann, bin ich natürlich dankbar!

Und na klar sind 5 Jahre eine lange Zeit, aber die Gewissheit zu haben das die Kamera wirklich auch nach 4,5 Jahren durch den Hersteller wieder funktionstüchtig gemacht werden könnte und das dann als Garantie-Leistung ist schon irgendwie nett und erhöht ganz nebenbei auch den Wiederverkaufswert - sofern die Garantie NICHT personenbezogen ist.

Viele Grüße
Mikosch

Schnitte
30.10.2007, 15:19
Bsp. für a700 body:
2 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $99.99
3 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $139.99
4 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $179.99
2 Year Service Plan $52.99
3 Year Service Plan $99.99
4 Year Service Plan $119.99


Bsp. für die a700 mit 16-105:

2 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $119.99
3 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $169.99
4 Year Service Plan with Accidental Damage from Handling $239.99
2 Year Service Plan $69.99
3 Year Service Plan $129.99
4 Year Service Plan $159.99

frame
30.10.2007, 15:59
Gibt's denn nirgendwo die Bedingungen dazu? Gilt die Versicherung auch bei Diebstahl?
ciao
Frank

Mikosch
30.10.2007, 16:08
Gibt's denn nirgendwo die Bedingungen dazu? Gilt die Versicherung auch bei Diebstahl?

Wenn das der Fall wäre, würde sicher schnell der Wunsch nach einem Zweit-Body aufkeimen ...

Eine Garantie auf das Gerät ist nicht zu verwechseln mit einer Versicherung!!!

Reparaturen, Austausch usw. sind durch die Garantie abgedeckt.

Auf die genaue Antwort von Sony zu den Garantie-Bedingungen warte ich noch!

Mikosch

baerlichkeit
30.10.2007, 16:19
Gibt's denn nirgendwo die Bedingungen dazu? Gilt die Versicherung auch bei Diebstahl?
ciao
Frank

Hi,
Accidental Damage from Handling
hört sich nicht nach Diebstahl-Versicherung an... die Diskussion dazu gab es auch schon mehrmals im Forum, ob sich eine entsprechende und teure Versicherung lohnen würde.

Grüße Andreas

darude
30.10.2007, 18:01
Die Versicherung hört sich ja im ersten moment nicht schlecht an... aber da ist dann auch nur der Body versichert! Wenn mir die Alpha 700 mit dem weißen Riesen in die von dir geschilderte Badewanne plumpst dann hätte ich auch das Objetkiv versichert...
Ich glaube für eine Versicherung Kamera + Linsen + Blitz etc. kommt man woanders günstiger weg - oder?

Mikosch
30.10.2007, 19:26
Ich weiss gerade nicht wieso sich hier so hartnäckig der Begriff Versicherung einnistet, wo doch im Thread-Titel auch etwas von GARANTIE steht?!

baerlichkeit
30.10.2007, 20:11
Weil man imho nicht von Garantie reden kann, wenn die auch andere Beschädigungen abdeckt... dann hat man es doch mit irgendeiner Art Versicherung zu tun, oder nicht?

Grüße

Mikosch
30.10.2007, 20:35
Hi Andreas!

Weil man imho nicht von Garantie reden kann, wenn die auch andere Beschädigungen abdeckt... dann hat man es doch mit irgendeiner Art Versicherung zu tun, oder nicht?

Grüße

Die Garantie oder wie auch immer man das nun bezeichnen mag, bezieht ja nur auf Reparaturen an dem Gerät. Also das die kostenlos sind. Es erfolgt ja kein Wertausgleich oder Auszahlung zur Neuanschaffung bei Totalschaden oder ähnliches.

Aber warten wir ab, ob es dazu in den nächsten Stunden eine konkrete Aussage oder ein Dokument zur Einsicht gibt damit wir wissen um was es sich hierbei genau handelt!

Bei Sony spricht man zumindest von Zusatz-Garantie.

Schönen Abend!
Mikosch

Loretto32
30.10.2007, 20:37
Hallo Zusammen

Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre beim Kauf Gratis erhalten. Gemäss Antargsformular kostet die Verlängerung Fr. 129.- (ca. 77 Euro). Darin sind enthalten:

- Prüfung des Gerätes innerhalb von drei Tagen nach Eingang
- Übernahme der Reparatur- und Materialkosten durch Sony

Dann gibt es noch eine Variante für Fr 290.- (173 Euro). Zusätzlich beinhaltet diese Variante:
- One-Site, Abholung des Gerätes innerhalb von drei Arbeitstagen beim Kunden
- Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur
- Übernahme der Transportkosten

Gedeckt sind Mängel aufgrund von Fabrikations- und Materialfehler. Gemäss Schreiben zum Antrag sind Ausgeschlossen:
- Fehlbedienung
- unsachgemässe Handhabung
- Änderungen
- Fremdeingriffe
- Sturz, Blitzschlag, Feuchtigkeit oder Überspannung
- Displays Einbrennungen und Abnützungen

Gruss Rolf

Schmiddi
30.10.2007, 20:38
Sowas in der Art bietet Foto Köck auch an - http://www.elektroshopkoeck.com/vollschutz.pdf
Und mit knapp 90 EUronen auch noch günstiger (so denn der Leistungsumfang gleich ist...). Immerhin: das ist an die Seriennummer gebunden und damit mitverkäuflich.

Schmiddigrüße

Irmi
30.10.2007, 21:26
Wobei das mit dem Ersatzgerät natürlich nett ist, falls man 2 Tage vor der Traumreise einen Defekt feststellt.:roll:

Hademar2
30.10.2007, 21:47
Wobei das mit dem Ersatzgerät natürlich nett ist, falls man 2 Tage vor der Traumreise einen Defekt feststellt.:roll:

Naja, wenn'ste dann 3 Tage warten musst, bis die Cam bei dir abgeholt wird, ist dein Urlaubsflieger ohne dich gestartet. :)

AndreFr
31.10.2007, 17:36
Ich war heute im Sony-Center und habe mal einen Vertrag zum Produktvollschutz mitgenommen.
Die Rückseite habe ich in PDF-Datei umgewandelt.
Achtung: Grösse ca. 1,5 MB

Rückseite (http://idunansf.funpic.de/Produktvollschutz_Seite2.pdf)

Gruß André

Mikosch
31.10.2007, 17:45
DANKE an André ... Sony hat mir bislang noch nicht geantwortet!

Wie sieht Eure Einschätzung zu diesem Vertrag aus?

Ich bin mir da nicht ganz sicher was davon zu halten ist.

Stuessi
31.10.2007, 17:46
Mein größtes Problem damit wären die 5 Jahre, wie groß glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die wirklich so lange nutzt? Fünf Jahre mit einer digitalen sind verdammt lange, denke ich :oops:

Hallo,
habe vor 2 Tagen einige Herbstaufnahmen mit einer 4 1/2 Jahre alten IXUS 400 gemacht, die schon weit über 10000 Auslösungen hinter sich hat.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst-1-.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45713) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst-2-.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45714) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst-3-.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45715)
So schlecht sind die Bildchen doch nicht ?!
Gruß,
Stuessi