Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie blitze ich mit Alpha 100 und Metz 54 MZ4 drahtlos??

Tomunic
30.10.2007, 11:14
Hi Forum!!:D

Ihr seht meine Frage ja schon in der Übersicht...

Wie muß ich die Alpha und den Blitz einstellen ??? hab das Forum durchsucht aber nichs gefunden ... bitte helft mir!!!!

gruß Tom

Kitoma
30.10.2007, 12:02
Moin Tom!

Ähhh welcher MZ4? 50? 70? 54?

Für den 50er bzw. 70er kann ich es dir verraten....den 54 MZ4 hatte ich keider noch nicht in den Fingern.

Gruß aus der Heide

Heiko

Sparcky
30.10.2007, 12:38
Hi Tom,

ich meine du musst die Kamera im Blitzmenü am linken Einstellrad auf WL stellen, dazu den Blitz auf Wireless und dann sollte es funktionieren. Die individuellen Einstellungen hängen natürlich vom Motiv ab.

Tomunic
30.10.2007, 12:49
meinte den 54..... ja die cam auf wireless hab ich aber wie den blitz??? danke bis jetzt!!

Backbone
30.10.2007, 12:51
Ich hab gestern abend mit meiner D5D und dem Metz 54 MZ3 am selben Problem geknobelt. Der Hinweis fand sich dann deutlich beschrieben im Handbuch zum SCA3302-Adapter.

Wenn man den Automatik-Modus A des Blitzes nehmen will, muss man den Blitz auf die Kamera schnallen, einschalten und in der Kamera den Blitzmodus auf "drahtlos" stellen. Dann schaltet sich der Blitz automatisch in den Wireless-Modus. Dann nimmt man den Blitz von der Kamera herunter und klappt den kameraeigenen Blitz auf, weil mit dem ja der Metz gesteuert wird. Dann kanns auch schon losgehen.

Man muss beim Auslösen freilich darauf achten, dass der SCA-Adapter eine Chance hat, den Steuerblitz der Kamera zu sehen. Er sollte also (laut Handbuch) nicht durch Gegenstände verdeckt und nicht weiter als 5m entfernt sein.

Backbone

Tomunic
30.10.2007, 12:57
danke backbone!!!! klappt:top:

ja das handbuch:oops: habs verlegt und ich dachte mir es gibt bestimmt jemanden unter "uns" der es einem super erklärt!! danke nochmals!!!

Backbone
30.10.2007, 12:59
danke backbone!!!! klappt:top:
Geht runter wie Öl, wenn man mit frisch erworbenem Halbwissen so glänzen kann. :D

ja das handbuch:oops: habs verlegt und ich dachte mir es gibt bestimmt jemanden unter "uns" der es einem super erklärt!! danke nochmals!!!
Metz hält sämtliche Handbücher, auch ältere, auf der Homepage zum Download als pdf parat. Hat mir auch geholfen und finde ich wirklich super als Service.

Backbone

Tomunic
30.10.2007, 13:01
Geht runter wie Öl, wenn man mit frisch erworbenem Halbwissen so glänzen kann. :D

Metz hält sämtliche Handbücher, auch ältere, auf der Homepage zum Download als pdf parat. Hat mir auch geholfen und finde ich wirklich super als Service.

Backbone

:top:

das mit den handbüchern ist ja klasse wieder was neues!!