Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADI mit 54 MZ-3 ?
Knalltuet
29.10.2007, 23:02
Hallo zusammen,
bin Neuling in Sachen externe Blitzgeräte.
Ich habe mich jedoch schon eingelesen und rumprobiert.
Nur eines ist mir nicht klar.
Habe mir den oben genannten Blitz gebraucht gekauft.
Habe gelesen dass der Metz 54 MZ-3 auch ADI kann.
Doch was muss ich am Blitz und an der Kamera einstellen?
Habe die Sony Alpha 100.
Am Blitz kann ich ja nur auswählen...Metzautomatik, TTL, Stroboskop
und Manuell. Aber wie komme ich auf ADI
Hoffentlich kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)
devil_206
29.10.2007, 23:21
Hallo knalltuet,
in der Beschreibung des Adapters SCA3302M7 für Dynax5d, 7d und Alpha 100 steht im Kapitel 4.18.3:
Wenn eine Dynax7D im ADI-Betrieb verwendet wird, muss das Blitzgerät immer in die Btriebsart TTL-HSS geschaltet werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Betriebsart dann auch die richtige für die alpha 100 ist!
Kanns leider nicht testen hab keine alpha!:lol::lol:
Hademar2
29.10.2007, 23:34
Hallo knalltuet,
in der Beschreibung des Adapters SCA3302M7 für Dynax5d, 7d und Alpha 100 steht im Kapitel 4.18.3:
Wenn eine Dynax7D im ADI-Betrieb verwendet wird, muss das Blitzgerät immer in die Btriebsart TTL-HSS geschaltet werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Betriebsart dann auch die richtige für die alpha 100 ist!
Kanns leider nicht testen hab keine alpha!:lol::lol:
Egal ob du eine hast oder nicht - es ist die richtige Einstellung am Blitzgerät. Der Rest geht über die Einstellungen an der Kamera.
Die besten Ergebnisse erzielst Du aber mit ADI in der Kamera und Metz-Blitzautomatik. Vergiss HSS-TTL oder sonstige Einstellungen. Ich fotografiere schon seit etlichen Jahren mit Metz und deren Automatik hat mich nur selten enttäuscht.
Vergiss HSS-TTL oder sonstige Einstellungen.
So gut ich die Metz-Eigenautomatik auch finde und für so wenig nützlich ich ADI halte, aber das kann ich trotzdem nicht unterschreiben: Kurzzeitsynchro (also HSS) ist IMO ein extrem sinnvolles feature und das geht leider nur in dem Modus.
Natürlich braucht man es hin und wieder. Auch Stroboskopblitzen habe ich schon verwendet. Ich ging hier von der Einstellung aus, die als Grundeinstellung für den Großteil der Fotos tauglich ist.
vmmdt151
31.10.2007, 10:12
Die besten Ergebnisse erzielst Du aber mit ADI in der Kamera und Metz-Blitzautomatik. Vergiss HSS-TTL oder sonstige Einstellungen.
Hallo,
möglicherweise stehe ich da gerade auf dem Schlauch :roll:, aber was soll passieren, wenn an der Kamera ADI eingestellt ist und der Metz in Eigenautomatik läuft?
Die Kamera kann zwar die richtige Blitzleistung bestimmen, aber der Metz ignoriert diese, weil er seine eigene Messung benutzt.
Viele Grüße
Volker
wannerlaufer
31.10.2007, 16:53
Hallo,
möglicherweise stehe ich da gerade auf dem Schlauch :roll:, aber was soll passieren, wenn an der Kamera ADI eingestellt ist und der Metz in Eigenautomatik läuft?
Die Kamera kann zwar die richtige Blitzleistung bestimmen, aber der Metz ignoriert diese, weil er seine eigene Messung benutzt.
Viele Grüße
Volker
bin der gleichen Meinung das widerspricht sich....