Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Sonne hinterm Deich aufgeht...

baerlichkeit
29.10.2007, 18:25
sieht man das, und ärgert sich, weil sie nicht auf das Meer knallt ;)

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sonnenaufgang_bunt.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-875)

Edit: Version ohne Wolke und etwas heller
http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sonnenaufgang_weich.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-878)

Ich bitte ernsthaft um Kommentare bzgl.:
- "Weichheit"
- Format
- Wolkenfitzel rechts oben (muss der da weg?)

Ich habe auch schon überlegt es ganz verschwimmen zu lassen, um nur die Farben zu sehen... :oops:

Edit: und habe es einfach mal getan... was sagt ihr? gefällt überhaupt eines? ;)
http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sonnenaufgang_bunt_weich.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-876)

Grüße Andreas

simply black
29.10.2007, 18:41
ich will vorab Deine Fragen beantworten:
Die Stimmung Deines Bildes wird von der Weichheit mitgetragen. ich bin bekennend nicht der Schärfeextremist. Aber selbst wenn ich strengere Masstäbe anlegen würde: In scharf würde es nicht so wirken.
Ich kann dem Quadrat Format bei Horizontaufnahmen ohne VG nicht soviel abgewinnnen, mag da die Breite eines WW und oder auch diese Wirkung. Das ist aber subjektiv.
Der Wolkenfitzel lockert eher auf, als zu stören, steigert die Natürlichkeit, ist aber nicht wesentlich erforderlich.
Die Wirkung Deines Bildes durch die Farben, den Farbverlauf im Himmel und die Gestaltung der Landzunge ist super. Es gibt vermutlich Millionen von Sonnenuntergängen am Meer.
So wie Du es gemacht hast, mag ich es gern sehen und betrachten.

morifot
29.10.2007, 20:11
Hallo Baerlichkeit,

meine Sicht zu deinen Bildern:

Bild1 ist eines meiner Jahresfavoriten. Eins das mir persönlich immens gut gefällt und wie gesagt zu den schönsten zählt die ich dieses Jahr betrachtet habe. Tja der Wolkenfitzel... ja ich würd ihn wegmachen. Der Bildaufbau, die Harmonie und die verlaufenden Farben brauchen die Wolke nicht, der Fleck stört.

Version2 gefällt mir nicht. Der Grund dafür ist, daß das Bild seine Harmonie verliert, weil du den dunklen Bogen links nicht mehr als Land identifizieren kannst, es entsteht der Eindruck das der orangene Farbverlauf nicht horizontal ist sondern nach links abknickt.
Es ist für mich schwer meine Eindrücke eines Bildes in Worte zu fassen, deswegen lasse ich mich auch nur sehr selten zu einem Bild aus.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Aber nochmal Bild1 ist für mich einfach nur klasse.

Gruß aus dem Süden
Richard

simply black
29.10.2007, 20:14
Zu 2
Zu viel Rahmen (das Bild braucht keinen denke ich)
Zu weich (Version 1 war top)

jedi
29.10.2007, 20:21
Hallo,

Bild 1 ist top :top:. Farben sind hervorragend, den Wolkenfetzen würde ich entfernen.
Das Format ist so stimmig, ich denke ein anderer Beschnitt würde nicht wirken. Da ich aber das "Ausgangsmaterial" nicht kenne vermute ich das nur.

Bild 2 ist nicht mein Ding.

A1-Chris
29.10.2007, 20:45
Gefällt mir :top::top: Würde ich mir an die Wand hängen...

Metzchen
29.10.2007, 22:25
Bild eins mit Fitzel (der wirkt ein wenig als Gegenpol zum Land) finde ich schön.
Es ist auch nicht zu weich, das paßt zur Stimmung. Und die Farbverläufe sind richtig gut...:top:

klaeuser
30.10.2007, 09:51
Moin Andreas,

also wenn dann das erste. Das zweite ist zu weichgespült. Allerdings kann ich mich den Vorrednern nicht ganz anschließen. Das sind fantastische Farben, aber im ganzen finde ich das Bild ganz nett, aber nicht so überragend, sorry.
Das könnte vielleicht am Beschnitt liegen :roll: und ist auch nur meine Meinung.

Funster
30.10.2007, 11:06
Hi Andreas,

zur zweiten Variante: ich stehe eigentlich auf defocalisierte Bilder, aber bei diesem will es für mich einfach nicht funktionieren. Ich überlege noch, warum ;)

Das erste gefällt mir sehr - selbst der komische Beschnitt ist irgendwie der einzig Wahre (ich habe für mich rumgebastelt, um mir drüber klar zu werden). Einzig: ich empfinde es als zu dunkel. Nicht viel, aber zu dunkel.

Cheers,
Sven

baerlichkeit
30.10.2007, 12:03
Erst mal vielen Dank für das Lob von euch :top:
Vorneweg, Bild 2 war einfach nur ein Experiment, welches durch ein Bild, dass bei meiner Schwester im Wohnzimmer hängt, inspiriert wurde, so richtig gefallen tut es mir aber auch nicht ;)

ich will vorab Deine Fragen beantworten:
Die Stimmung Deines Bildes wird von der Weichheit mitgetragen. ich bin bekennend nicht der Schärfeextremist. Aber selbst wenn ich strengere Masstäbe anlegen würde: In scharf würde es nicht so wirken.
Ich kann dem Quadrat Format bei Horizontaufnahmen ohne VG nicht soviel abgewinnnen, mag da die Breite eines WW und oder auch diese Wirkung. Das ist aber subjektiv.
Der Wolkenfitzel lockert eher auf, als zu stören, steigert die Natürlichkeit, ist aber nicht wesentlich erforderlich.
Die Wirkung Deines Bildes durch die Farben, den Farbverlauf im Himmel und die Gestaltung der Landzunge ist super. Es gibt vermutlich Millionen von Sonnenuntergängen am Meer.
So wie Du es gemacht hast, mag ich es gern sehen und betrachten.

Ich muss mal sagen, dass du wirklich fleißig hier Bilder kommentierst (kommt mir jedenfalls so vor ;)), finde ich super. Schön dass es dir gefällt :)

Hallo Baerlichkeit,

meine Sicht zu deinen Bildern:

Bild1 ist eines meiner Jahresfavoriten. Eins das mir persönlich immens gut gefällt und wie gesagt zu den schönsten zählt die ich dieses Jahr betrachtet habe. Tja der Wolkenfitzel... ja ich würd ihn wegmachen. Der Bildaufbau, die Harmonie und die verlaufenden Farben brauchen die Wolke nicht, der Fleck stört.

Version2 gefällt mir nicht. Der Grund dafür ist, daß das Bild seine Harmonie verliert, weil du den dunklen Bogen links nicht mehr als Land identifizieren kannst, es entsteht der Eindruck das der orangene Farbverlauf nicht horizontal ist sondern nach links abknickt.
Es ist für mich schwer meine Eindrücke eines Bildes in Worte zu fassen, deswegen lasse ich mich auch nur sehr selten zu einem Bild aus.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Aber nochmal Bild1 ist für mich einfach nur klasse.

Gruß aus dem Süden
Richard
Wow, danke :oops:
Werde mal noch die Wolke rausnehmen, konnte mich einfach nicht entscheiden...

Zu 2
Zu viel Rahmen (das Bild braucht keinen denke ich)
Zu weich (Version 1 war top)
Wie gesagt, nur ein Experiment ;)

Hallo,

Bild 1 ist top :top:. Farben sind hervorragend, den Wolkenfetzen würde ich entfernen.
Das Format ist so stimmig, ich denke ein anderer Beschnitt würde nicht wirken. Da ich aber das "Ausgangsmaterial" nicht kenne vermute ich das nur.

Bild 2 ist nicht mein Ding.
Richtig, ich habe rumgeschnitten wie ein blöder, aber dann geht das Bild irgendwie nicht mehr... fehlt einfach was...
Gefällt mir :top::top: Würde ich mir an die Wand hängen...
Ist in Planung ;)

Bild eins mit Fitzel (der wirkt ein wenig als Gegenpol zum Land) finde ich schön.
Es ist auch nicht zu weich, das paßt zur Stimmung. Und die Farbverläufe sind richtig gut...:top:
Jo, die Sonne muss nicht überm Meer aufgehen :)
Moin Andreas,

also wenn dann das erste. Das zweite ist zu weichgespült. Allerdings kann ich mich den Vorrednern nicht ganz anschließen. Das sind fantastische Farben, aber im ganzen finde ich das Bild ganz nett, aber nicht so überragend, sorry.
Das könnte vielleicht am Beschnitt liegen :roll: und ist auch nur meine Meinung.
Na,
wo würden wir leben, wenn nicht jeder seine eigene Meinung haben dürfte :D
Danke für deine Meinung!
Hi Andreas,

zur zweiten Variante: ich stehe eigentlich auf defocalisierte Bilder, aber bei diesem will es für mich einfach nicht funktionieren. Ich überlege noch, warum ;)

Das erste gefällt mir sehr - selbst der komische Beschnitt ist irgendwie der einzig Wahre (ich habe für mich rumgebastelt, um mir drüber klar zu werden). Einzig: ich empfinde es als zu dunkel. Nicht viel, aber zu dunkel.

Cheers,
Sven
Falls du es herausgefunden hast, sag mir bescheid :mrgreen:

Ich werde mal noch eine etwas hellere ohne Wolke basteln, später :top:

Danke euch allen
Grüße Andreas

Franzi W.
30.10.2007, 12:08
Auch wenn ich schwer gegen den Strom schwimme: Ich finde das zweite Bild deutlich besser. Die Farben sind fantastisch und kommen für mich im zweiten Bild viel besser zur Geltung. Als Poster an der Wand würde es mir glaube ich sehr gut gefallen.
Die Wolke im ersten Bild ist mir nicht aufgefallen, erst als ich sie "gesucht" habe stach sie mir ins Auge, seitdem stört sie mich. Ich würde sie in beiden Bildern wegmachen.

baerlichkeit
30.10.2007, 12:14
Hihi,
soll mir recht sein :D

Das mit der Wolke ist wohl wie mit Pixelfehlern :mrgreen: einmal darauf gestoßen, muss man immer wieder hinsehen ;)

Grüße

simply black
30.10.2007, 14:02
@ Andreas,

ja ich geb mir Mühe.
Die Galerie ist so klasse, und es geht letztlich und primär doch erst mal um Fotos und nicht nur um Kameratechnik und Ausstattung.
Da ich grade Urlaub habe, nutze ich die Zeit.
Und ganz so selbstlos ist das nicht :) Erstens gefallen mir gute Bilder immer und das sehen macht Freude, zweitens habe ich festgestellt durch nix mehr zu lernen, als durch das bewußte Betrachten von mit Verstand gemachten Bildern.

baerlichkeit
30.10.2007, 14:31
So,
jetzt oben angefügt, ohne Wolke, etwas heller...

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sonnenaufgang_weich.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-878)

Mir gefällt es :mrgreen:

Grüße

Franzi W.
30.10.2007, 14:52
...besser... und jetzt noch den kleinen roten Punkt in der Nähe des Baumes entsorgen, der mir gerade, nur in der Vollbildansicht, aufgefallen ist... :D

baerlichkeit
30.10.2007, 15:00
welcher rote Punkt? :oops: :mrgreen:

Grüße Andreas

simply black
30.10.2007, 15:02
Wolke ok, mir ist das aber zu hell. Erstens bekomm ich im Himmel Farbbereiche (ich habe keine Ahnung wie man die nennt, halbkreisartig nach rechts oben ausgewölbte Streifen in Farbübergangsbereichen) die stören, und - für mich - geht was von der Bildwirkung verloren.
Version eins :)