Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarke Portrait-FBW für Canon gesucht
come_paglia
29.10.2007, 15:44
...nein, nicht für mich! ;)
Eine Freundin von mir möchte ihrem Mann gerne eine lichtstarke Festbrennweite für seine 20D schenken, hat selber aber nicht wirklich Ahnung davon. Ich kenne mich bei Canon überhaupt nicht aus, deswegen habe ich ihr versprochen, hier mal die Frage zu stellen.
Preisvorstellung ca. 500 bis 600 €
Portraitbrennweite, also irgendwas um die 85 mm.
Hauptmotiv ist aktuell der noch ziemlich lichtempfindliche Nachwuchs.
Also, falls ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könnt - immer her damit! ;)
LG, Hella
Roland_Deschain
29.10.2007, 15:52
Das 85/1.8 ist eine hervorragende Linse bei Canon. Und auch gar nicht sooo teuer, ca. 400 EUR. Wird von allen, die ich aus dem Canonlager kenne als Top-Linse bezeichnet, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, als ich noch bei Canon war. Absolut offenblendtauglich.
Ansonsten gibt es noch ein 50/1.4, was an Crop etwas universaler ist. Die ist aber offen nicht ganz perfekt (wenn auch sehr gut), abblenden bringt da noch was.
Ungeschlagen ist wohl das Canon 135/2.0 L, aber das fällt aus dem Preisrahmen (950) und ist von der Brennweite an Crop auch nicht so super.
Außerdem gibt es auch noch ein 100/2.0 für Canon. Wird seltsamerweise selten genannt, ist aber auch eine Spitzenlinse, die ich persönlich mit dem 85er gleichsetzen würde.
Blackmike
29.10.2007, 15:57
Roland hat hier eigentlich schon die passenden Antworten gegeben:
In der Preisklasse das 85/1.8. Offenblendscharf, kommt aber bei unruhigem Hintergrund nicht ganz an das Bukeh eines 85/1,4G oder 85/1,2L ran,
Ansonsten das 50/1.4, ist wohl bei Offenblende etwas weich und freut sich über abblenden um die 1.8.
Das 135/2.0L ist natürlich auch ein Traum, aber im Studio an einer 1.5er crop schon mächtig lang.
Black
aber im Studio an einer 1.5er crop schon mächtig lang.
"Klug......modus an" 1.6 fach Crop bei Canon :D "Klug......modus aus"
Blackmike
29.10.2007, 16:23
Danke, Daniel, aber hast natürlich recht. Muß da 1.6er crop heißen...
Black
About Schmidt
29.10.2007, 17:04
Das 85mm 1,8 von Canon ist zu dem Preis unschlagbar. Etwas besseres bekommst man zu dem Preis sicherlich nicht.
Gruß Fotoboy
come_paglia
29.10.2007, 17:07
Ich liebe dieses Forum. :cool:
Besten Dank Euch allen, Tipp wird weitergegeben!
LG, Hella
Ebenfalls ein Votum für das 85er. Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und die Bilder werden wirklich schön damit (trotzdem gefällt mir das Minolta besser :P). Auch für den genannten Zweck für Innenräume ist es zwar recht lang, aber immer noch gut verwendbar.
Edit: und schon wieder zu spät...
Rainer Duesmann
29.10.2007, 20:27
Das 85mm 1,8 von Canon ist zu dem Preis unschlagbar. Etwas besseres bekommst man zu dem Preis sicherlich nicht.
Gruß Fotoboy
Unterschreib. :top: Ein Muß-Kauf!
An meiner 300D damals mein Lieblingsobjektiv. Kostete mich vor drei Jahren schon nur 350 Euro beim Martin Achatzi. Einfach mal anmailen und Preis abfragen.
Beste Grüße,
Rainer
come_paglia
29.10.2007, 20:38
Okay, ich seh' schon, Ihr seid Euch einig! :top:
Martin Achatzi
Wer um Himmel's Willen ist das nun?
LG, Hella
:arrow: Martin Achatzki (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=5676)
come_paglia
29.10.2007, 20:49
Merci! :top:
About Schmidt
29.10.2007, 21:03
und am besten die passende Sonnenblende gleich mitbestellen, die ist ein Muss bei dem Objektiv.
Gruß Wolfgang
Rainer Duesmann
29.10.2007, 22:49
LG, Hella
Google gibt Dir auch den passenden link. Der Mann ist eigentlich ein "normaler" Fotohändler. Er hat allerdings die Nische des Forenhändlers für sich entdeckt. Ein Überzeugungstäter der selbst Neukunden gegen Rechnung beliefert. Im Canon Bereich eine Institution.
Beste Grüße,
Rainer
Blackmike
30.10.2007, 06:55
Und guter Tip: Beim Martin anrufen. Die meisten Preise sind verhandelbar.
Black
Google gibt Dir auch den passenden link. Der Mann ist eigentlich ein "normaler" Fotohändler. Er hat allerdings die Nische des Forenhändlers für sich entdeckt. Ein Überzeugungstäter der selbst Neukunden gegen Rechnung beliefert. Im Canon Bereich eine Institution.
Beste Grüße,
Rainer
Und das superschnell und beinahe beängstigend freundlich....:top: