Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarke Portrait-FBW für Canon gesucht
come_paglia
29.10.2007, 15:44
...nein, nicht für mich! ;)
Eine Freundin von mir möchte ihrem Mann gerne eine lichtstarke Festbrennweite für seine 20D schenken, hat selber aber nicht wirklich Ahnung davon. Ich kenne mich bei Canon überhaupt nicht aus, deswegen habe ich ihr versprochen, hier mal die Frage zu stellen.
Preisvorstellung ca. 500 bis 600 €
Portraitbrennweite, also irgendwas um die 85 mm.
Hauptmotiv ist aktuell der noch ziemlich lichtempfindliche Nachwuchs.
Also, falls ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könnt - immer her damit! ;)
LG, Hella
Roland_Deschain
29.10.2007, 15:52
Das 85/1.8 ist eine hervorragende Linse bei Canon. Und auch gar nicht sooo teuer, ca. 400 EUR. Wird von allen, die ich aus dem Canonlager kenne als Top-Linse bezeichnet, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, als ich noch bei Canon war. Absolut offenblendtauglich.
Ansonsten gibt es noch ein 50/1.4, was an Crop etwas universaler ist. Die ist aber offen nicht ganz perfekt (wenn auch sehr gut), abblenden bringt da noch was.
Ungeschlagen ist wohl das Canon 135/2.0 L, aber das fällt aus dem Preisrahmen (950) und ist von der Brennweite an Crop auch nicht so super.
Außerdem gibt es auch noch ein 100/2.0 für Canon. Wird seltsamerweise selten genannt, ist aber auch eine Spitzenlinse, die ich persönlich mit dem 85er gleichsetzen würde.
Blackmike
29.10.2007, 15:57
Roland hat hier eigentlich schon die passenden Antworten gegeben:
In der Preisklasse das 85/1.8. Offenblendscharf, kommt aber bei unruhigem Hintergrund nicht ganz an das Bukeh eines 85/1,4G oder 85/1,2L ran,
Ansonsten das 50/1.4, ist wohl bei Offenblende etwas weich und freut sich über abblenden um die 1.8.
Das 135/2.0L ist natürlich auch ein Traum, aber im Studio an einer 1.5er crop schon mächtig lang.
Black
aber im Studio an einer 1.5er crop schon mächtig lang.