Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Photoshopexperten

GTI
28.10.2007, 19:35
Verzweifele so langsam. Nachdem ich auf meinem Laptop WindowsXP und natürlich
auch Photoshop CS3 installiert habe, dauert das laden von Bildern in CS3 sowie aus
der Bridge heraus nicht mehr 2 sondern ca. 20 Sekunden. Hat jemand von Euch eine
Idee woran dies liegen könnte, und wie ich dies beheben kann? Denn unter den
jetzigen Bedingungen macht mir das Bearbeiten von Bildern aufgrund der langen
Ladezeiten keinen Spaß mehr.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

DonFredo
28.10.2007, 20:04
Hallo,

ich nutze selbst zwar nicht PS, weiß aber vom Kollegen, dass hier nichts ohne einen großen Arbeitsspeicher so richtig furzt...

XP ist ja selbst schon als Speicherfresser bekannt, daher sollte mind. 1 Gig-Ram vorhanden sein, besser natürlich 2 Gig.

GTI
28.10.2007, 21:39
Hallo,

ich nutze selbst zwar nicht PS, weiß aber vom Kollegen, dass hier nichts ohne einen großen Arbeitsspeicher so richtig furzt...

XP ist ja selbst schon als Speicherfresser bekannt, daher sollte mind. 1 Gig-Ram vorhanden sein, besser natürlich 2 Gig.

Danke Dir für Deinen Hinweis Manfred. Nur das hilft mir im Moment auch nicht weiter.
Vor der Neuinstallation waren die Ladezeiten der Bilder normal, also ca. 2 Sekunden.
Warum nachher nicht ???

baerlichkeit
28.10.2007, 21:55
Hi,
ist natürlich immer schwer zu sagen, sowas... vielleicht die Festplatte voll?

Abgesehen davon, du hattest vorher XP+CS3 und jetzt neu installiert, nur lahm? Vielleicht ein Update das fehlt?

Grüße Andreas

binbald
28.10.2007, 22:00
"Neuinstallation"?
Das heißt, das vorige wurde deinstalliert und dann wieder aufgespielt? AdobePhotoshop lässt sich nicht so leicht deinstallieren, es bleiben immer Reste. Adobe hat deswegen ein extra Deinstallationsskript geschrieben zum richtigen Entfernen.
Ob es daran liegt, kann ich aber nicht einschätzen.

WinSoft
28.10.2007, 22:28
Reste von Photoshop nach dessen Deinstallation können mit RegEdit.exe in der Registry beseitigt werden, wer sich daran wagt. Die Suchfunktion mit geeigneten Suchworten (Adobe, Photoshop, etc.) hilft dabei gewaltig. Aber Vorsicht: Der Acrobat-Reader könnte dabei ebenfalls deaktiviert werden...

Da Bridge trotz Cache-Entleerung schon beim Start so elend lahm ist, verzichte ich ganz auf Bridge. Mit dem schnellen ThumbsPlus suche ich mir die lohnenswerten Dateien heraus und lade sie dann manuell in Photoshop CS3. Bei 4 GB RAM unter Windows XP geht das brauchbar schnell.

Was auch recht flott geht, ist PhaseOne CaptureOne LE für DNG-Dateien. In dessen flotter Browser-Ansicht ausgesuchte Dateien lasse ich dann nach TIFF konvertieren, da dieser RAW-Konverter sowieso viel besser ist als der von Photoshop CS3. Diese TIFF-Dateien werden in Photoshop CS3 recht schnell eingelesen. Klingt umständlich, geht aber insgesamt bei sehr zufriedenstellender Bildqualität doch recht zügig. Ist in C1 durchaus batch-geeignet, wer nicht schon im Konverter an jedem Einzelfoto viel herumschrauben will.

Metzchen
28.10.2007, 22:42
...ich hab ein ähnliches Problem.
@winsoft: Soll ich die gefundenen Reg.-Einträge einfach (vorsichtig... ;o) löschen?

ManniC
28.10.2007, 22:54
Soll ich die gefundenen Reg.-Einträge einfach (vorsichtig... ;o) löschen?

Vorsichtig ist gut ;) --- am Sichersten vor dem Löschen (schrittweise) exportieren.

gpo
28.10.2007, 22:59
Mit dem schnellen ThumbsPlus suche ich mir die lohnenswerten Dateien heraus und lade sie dann manuell in Photoshop CS3.

Moin Winsoft...

schon gewust. das auch "halbautomatisch mit TB geht???:roll:

unter Optionen===> anpassen==> Symboleisten=> externes Programm...
kannst du Photoshop.exe eintragen...

bekommst dann ein Symbol in die Leiste von PS...
dann Bild markieren ...Button drücken ...PS startet mit dem Bild:top:

und man kann diverse Versionen dort eintragen!!!
Mfg gpo

Metzchen
28.10.2007, 23:10
Exportieren... jo, das klingt nach doppeltem Boden. Ich mach´mich mal ´ran... ;o)
Danke, Manni:top:

Gotico
29.10.2007, 01:50
Also Reinhold,

wie schon auf dem Stammtisch besprochen:

Nutze zur Installation bitte einmal Deine ursprüngliche Version.

Dann hättest Du noch die Möglichkeit, mit folgendem Tool recht gefahrlos Deine Registry zu säubern -> Crap Cleaner (CCleaner) (http://www.ccleaner.de/). Es wird vor jeder Säuberung eine Backup-Datei angelegt. Sollte etwas schief gehen, einfach die Registry durch Doppelklick auf die Backupdatei wiederherstellen.

Ein ähnliches Problem entsteht bei diversen Windows-Anwendungen, wenn mit der Auslagerungsdatei herumgepfuscht wurde. Eventuell einmal nach den Dateien "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) und "hiberfil.sys" (Ruhezustand) Ausschau halten. Sollten diese eine astronomische Grösse ausweisen, löschen oder neuanlegen.

Das kann man aber ganz leicht kontrollieren:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung/Einstellungen -> Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern.

Steht bei mir auf "Keine Auslagerungsdatei". Ansonsten ist "Vom System verwalten" schon okay.

Testweise auch mal Virenscanner/Personel Firewall/etc. ausschalten. Alles was die Dateien kontrolliert, die so durchs System geschoben werden.

Eine weitere nervige Funktion von XP ist die Funktion "Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren". Diese schaltet man über einen Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Arbeitsplatz ab.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht an. Ansonsten klassischer Fall von "Windows-Grippe" :roll:

See ya, Maic.

A1-Chris
29.10.2007, 05:12
Moin Winsoft...

schon gewust. das auch "halbautomatisch mit TB geht???:roll:

unter Optionen===> anpassen==> Symboleisten=> externes Programm...
kannst du Photoshop.exe eintragen...

bekommst dann ein Symbol in die Leiste von PS...
dann Bild markieren ...Button drücken ...PS startet mit dem Bild:top:

und man kann diverse Versionen dort eintragen!!!
Mfg gpo

noch schneller gehts mit drag and drop... Bild in TB anklicken und ins PS ziehen...

DonFredo
29.10.2007, 05:24
...Vor der Neuinstallation waren die Ladezeiten der Bilder normal, also ca. 2 Sekunden...
Sorry, war aber dem ersten Beitrag so nicht zu entnehmen... :oops: