Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 5: Wieder 'mal der Autofocus...

image5
17.09.2003, 00:58
Hallo Community,

wende mich 'mal wieder zum leidigen Thema an Euch: Meine D5 macht nur manchmal scharfe Bilder. Ca. 75% sind nicht optimal scharf; sie sind zwar meist nicht so unscharf, dass sie völlig unbrauchbar sind (mit Nachschärfen kriegt manS meistens hin), aber eben auch nicht optimal scharf. Tritt bei allen AUflösungen und Brennweiten auf, auch bei idealen Bedingungen (viel Licht, ruhendes Objekt), aber bei Blitzaufnahmen im Innenraum interessanterweise fast nie!
War schon 3x bei Minolta zur Reparatur, aber ohne greifbares Resultat.
Jetzt will ich gerne wandeln (Ware zurück gegen Geld zurück - hat noch Gewährleistung), aber der Händler stellt sich auf den Standpunkt, das Ergebnis wäre in der klassenüblichen Toleranz! Allerdings macht die 2MPix
Handtaschenkamera meiner Freundin mit Mini-Optik (die Kamera, nicht die Freundin :D !) im Durchschnitt schärfere Bilder. Außerdem: ca. 25%
der Bilder werden ja einwandfrei, d.h. die Kamera kann es besser, sie macht's nur zu selten.

Kurzum: Ich möchte jetzt rausbekommen, ob meine D5 ein Einzelfall ist, und suche jetzt Leidensgefährten, die a) das gleiche Problem haben und/oder b) damit vielleicht schon an Minolta oder ihren Händler herangetreten sind und was sie für Erfahrungen gemacht haben.

Ja, ich weiß: die D7xyz ist besser - aber die habe ich nun 'mal nicht...

Danke und Grüße,
Image5

Justus
17.09.2003, 01:45
Was in solchen Fällen viel helfen kann ist, daß du mal jeweils ein Bild davon hochlädst, einmal ein scharfes, und dann eins, was deiner Meinung nach unscharf ist. Am besten beide unkomprimiert. Dann kann man sich viel eher ein "Bild" davon machen, was damit gemeint ist.

Häufig lassen sich solche Fehler als Fehlbedienungen entlarven (zu lange Verschlußzeit o.ä.), wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will!

An den Autofokus der Kameras muß man sich auch erst gewöhnen; der ist längst nicht so schnell und zuverlässig, wie man das von SLRs kennt. Auch wenn die Kamera sagt "ist scharfgestellt" und es auch im EVF oder LCD-Display so aussieht kann es sich im nachhinein als unscharf herausstellen.

Justus

AndreasB
17.09.2003, 09:58
Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass so manches angebliche AF-Problem auch einfach eine falsche Erwartung an eine 5 MP, bzw bei Deiner D5 3 MP Auflösung ist.
Sind die Bilder, die Du für unscharf hälst, die, bei denen das "unscharfe" Objekt weiter entfernt ist? Also z.B. bei Landschaften, Bäumen, Blättern, etc. ?
Und hast Du die Bilder nur am Monitor als unscharf bewertet, oder auch bei 13 x 18 cm Ausbelichtungen? Die Monitoransicht ist meist nur ein relativ ungenauer Anhaltswert - die Bilder sind als ausbelichtete Fotos meistens deutlich besser.
Ich denke eigentlich, dass die Kameras, die in Bremen durchgecheckt wurden, tatsächlich in Ordnung sind und richtig funktionieren sollten. Sonst wären die in Bremen ja sehr unseriös, was ich überhaupt nicht glaube .....

U.Schaffmeister
17.09.2003, 11:32
@AndreasB

Ich weiss das deine Kamera keine Probleme mit dem AF hat, habe ich ja anhand deiner Bilder gesehen. Aber: Es scheint Kameras mit Problemen zu geben, die nicht an der Auflösungsgrenze liegen, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache zu tun haben das die Kamera eine vollkommen falsche Entfernung einstellt.

Es wäre nun spannend herauszubekommen ob diese AF-Probleme bei einer bestimmten Art der Aufnahme vermehrt auftreten, oder bei einer bestimmten Messmethode, oder... denn dann könnte man ein System aufstellen wonach die Automatik der Kamera überlistet werden kann.

Das ein Durchchecken der Kameras in Bremen nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt habe ich bereits selbst erlebt. Nach der Reparatur war der CCD derart verschoben das ich die ganze Zeit geshiftete Aufnahmen hatte. Die zweite Reparatur hat das halbwegs wieder gerade gebügelt, ganz zentriert ist das Objektiv aber immer noch nicht.

AndreasB
17.09.2003, 11:37
Das wäre ja aber eigentlich eine ziemlich üble Sache, wenn die in Bremen beim Reparaturservice Kameras verschlechtern, also Kameras in schlechterem Zustand wieder rausschicken, als sie reingekommen sind, oder einen Defekt durch einen anderen ersetzen.
Da würde ich dann aber auf die Barikaden gehen ....!
Wäre ja bei einer Aoto-Werksatt auch ne Sauerei, wenn man sein Auto reparieren lässt und die dort dafür wieder einen anderen Defekt einbauen ... Das würde sich da doch auch keiner gefallen lassen.
Wie sieht in einem solchen Fall denn die Stellungnahme aus Bremen aus?

U.Schaffmeister
17.09.2003, 11:42
Wie sieht in einem solchen Fall denn die Stellungnahme aus Bremen aus?

Bitte Kamera erneut einschicken...

U.Schaffmeister
17.09.2003, 11:43
Nachtrag: Ich will nicht behaupten das dies der Regelfall ist, sondern es handelt sich um einen Einzelfall der mit meiner Kamera passiert ist.

AndreasB
17.09.2003, 11:50
Aber selbst, wenn eine Kamera dort nur durchgecheckt wurde und sie angeblich völlig in Ordnung sei und sie dann trotzdem noch fehlerhaft arbeitet, dann ist sowas ja wohl kaum in Ordnung.....

Basti
17.09.2003, 11:56
@Image5:

schick mir doch bitte mal zwei Bilder durch damit ich sie online stellen kann. Dann wirds auf alle Fälle leichter dir zu helfen :)

Grüssle

Basti

Olav
17.09.2003, 14:30
Hallo Leute;

Da waren doch im alten Forum, ganz am Anfang, ein paar Postings in denen wir uns fragten ob die Bremer überhaupt eine Endkontrolle machten.

Damals kamen mehrere D5 und D7 mit neuen Fehlern zurück (kann mich aber nicht mehr erinnern wer betroffen war).

Das ging etwa einen oder zwei Monate so - dann gabs keine Vorkommnisse mehr.
War ja auch eine heisse Zeit für die Werkstatt: Rasanter Modellwechsel und dann das Ding mit dem D7i-Einstellrad :lol:

Meine war auch betroffen :evil: . Ich hab sie selbst hingebracht und nach 2 (!) Tagen wieder abholen können.

Viele Grüsse

TorstenG
17.09.2003, 19:32
Hallo Olav!

Ja, damals waren die (Reparatur-Service) gerade nach Bremen umgezogen, wobei ich jetzt nicht sicher bin, wo die vorher waren. Es wurde aber seitens Minolta bestätigt, das damals einiges in Bremen daneben ging ... :(

AndreasB
17.09.2003, 19:45
Meine Cam hatte ja Anfang des Jahres einen defekten Blitz und wurde schnell und einwandfrei repariert. Und sie ging auch hinterher genauso gut wie vorher.
Und die ganze Abwicklung war sehr schnell und sehr freundlich.......
Darum wundert es mich ja, dass die dort auch solche Böcke schießen sollen ..... :roll:

image5
18.09.2003, 00:54
Was in solchen Fällen viel helfen kann ist, daß du mal jeweils ein Bild davon hochlädst, einmal ein scharfes, und dann eins, was deiner Meinung nach unscharf ist.
Justus

Habe 2 Bilder an Basti geschickt mit der Bitte, sie hier einzustellen.

Häufig lassen sich solche Fehler als Fehlbedienungen entlarven (zu lange Verschlußzeit o.ä.), wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will!
Justus

Wie schon im Beitrag gesagt, ich beziehe mich auf nahezu Idealbedingungen (genügend Licht, ruhendes Objekt) und wenn ich dabei
Belichtung- u. Blende automatisch wählen lasse, sollte da nichts schief gehen, jedenfalls nicht bzgl. Schärfe. Übrigens ist das nicht meine erste Kamera, auch nicht meine erste digitale...

An den Autofokus der Kameras muß man sich auch erst gewöhnen; der ist längst nicht so schnell und zuverlässig, wie man das von SLRs kennt.
Auch wenn die Kamera sagt "ist scharfgestellt" und es auch im EVF oder LCD-Display so aussieht kann es sich im nachhinein als unscharf herausstellen.
Justus

Das das 'mal passieren kann - ok. Aber wenn es im Schnitt 3/4 aller Aufnahmen betrifft, ist es nicht mehr ok - meine Meinung.

image5
18.09.2003, 01:09
Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass so manches angebliche AF-Problem auch einfach eine falsche Erwartung an eine 5 MP, bzw bei Deiner D5 3 MP Auflösung ist.

Nach meiner Erfahrung spielt die Auflösung nur eine untergeordnete Rolle.
Ich habe auch bei 2 MP schon scharfe Aufnahmen gemacht und bei 3,3 jede Menge unscharfe.

Sind die Bilder, die Du für unscharf hälst, die, bei denen das "unscharfe" Objekt weiter entfernt ist? Also z.B. bei Landschaften, Bäumen, Blättern, etc. ?

Nein, die Bilder sind dann durchweg unscharf, d.h. ich kann nicht recht erkennen, wo die Schärfeebene überhaupt liegt. Ausnahme wie gesagt Blitzaufnahmen im Innenraum - die werden meistens scharf.

Und hast Du die Bilder nur am Monitor als unscharf bewertet, oder auch bei 13 x 18 cm Ausbelichtungen? Die Monitoransicht ist meist nur ein relativ ungenauer Anhaltswert - die Bilder sind als ausbelichtete Fotos meistens deutlich besser.

Subjektiv sind die Ausbelichtungen tatsächlich besser, aber ich ziehe als Maßstab für die Schärfe die Darstellung in Originalauflösung (nicht irgendwie runterskaliert auf Bildschirmauflösung, die i.a. geringer ist) heran. Und ich meine, nur dass kann der Maßstab sein - alles andere ist irgendwie in die Tasche gelogen. Und andere vergleichbare Kameras Canon G3 z.B.), bringen auch unter diesen Umständen ansehnliche Ergebnisse.

Ich denke eigentlich, dass die Kameras, die in Bremen durchgecheckt wurden, tatsächlich in Ordnung sind und richtig funktionieren sollten. Sonst wären die in Bremen ja sehr unseriös, was ich überhaupt nicht glaube .....

Für mich zählen die Fakten, und die sagen, dass zumindest die letzten beiden Reparaturversuche OHNE JEDEN EFFEKT geblieben sind.

Basti
18.09.2003, 08:57
ok, also hier http://www.schmuttermaier.de/index.php?id=98
sind erstmal zwei Bilder zum selber anguggen :P

Basti

AndreasB
18.09.2003, 09:34
Welchen Maßstab man für sich ansetzt, muss natürlich jeder selber wissen .....
Für mich ist der Maßstab das ausbelichtete Foto und keine 100% Monitoransicht (also 1 Aufnahmepixel = i Monitorpixel), weil die eh praxisfremd ist (vergrößerte Ausschnitte).
Wenn jemand nur für Bildschirmansichten (also das ganze Bild, nicht 100%) Bilder macht, dann reicht sowieso eine geringere Auflösung. Und für mich ist der Schärfeeindruck am Monitor nie so gut, wie auf dem Papierbild, was aber an meinem schlechten Monitor liegen kann. Wobei mir das aber nix macht, weil ich die Bilder kaum für den Monitor mache (dann hätte ich keine 5 MP Kamera), sondern eben für Fotoabzüge in 13x18, A4 und A3. Und dabei kommen Details deutlich schärfer und knackiger als am Monitor und auch das, was am Monitor vielleicht noch als Rauschen zu sehen ist, verschwindet dabei auch meistens.
Aber für den, der sich hauptsächlich Ausschnittvergrößerungen seiner Bilder am Monitor ansehen will (?), für den musses natürlich dabei passen .... Jeder wie ers mag.

image5
18.09.2003, 23:42
Welchen Maßstab man für sich ansetzt, muss natürlich jeder selber wissen .....
Für mich ist der Maßstab das ausbelichtete Foto und keine 100% Monitoransicht (also 1 Aufnahmepixel = i Monitorpixel), weil die eh praxisfremd ist (vergrößerte Ausschnitte).
...
Aber für den, der sich hauptsächlich Ausschnittvergrößerungen seiner Bilder am Monitor ansehen will (?), für den musses natürlich dabei passen .... Jeder wie ers mag.

Sorry, aber diese unsachliche Argumentation mag ich so nicht stehen lassen. Ob es sich um eine Ausschnittvergrößerung handelt oder nicht, kann ja wohl nicht davon abhängen, welches Bildformat der jeweils verwendete Monitor mal gerade unterstützt. Wenn ich Bildauflösung = Bildschirmauflösung wähle, dann habe ich eben gerade eine 1:1 Abbildung, aber keine Vergrößerung. Umgekehrt erfährt das Bild natürlich (bei 3,3 MP) i.a. immer eine Verkleinerung, wenn ich es auf Bildschirmgröße skaliere.
Natürlich wirkt sich eine vorhandene Unschärfe beim runter skalierten Bild weniger aus (leider sehr schön zu sehen bei meinen Beispielfotos, die ursprünglich deutlich unterschiedlich scharf waren, durch das Runterrechnen auf 800x600 aber jetzt fast gleich aussehen), aber das kann m.E. nicht eine Fehlfunktion beim AF entschuldigen.
Wenn ich ein AUto kaufe, dass lt. Prospekt 250 km/h macht, werde ich mich auch nicht damit abfinden, wenn es nur 130 bringt und mir jemand erklärt, die 250 seien ja sowieso praxisfremd, die brauche man fast nie.
Und außerdem: meine Kamera macht ja (aber eben nur manchmal) und andere Kameras machen (meistens) Bilder, die durchaus auch in Originalauflösung scharf aussehen.

Nichts für ungut,
Image5

AndreasB
19.09.2003, 21:48
Wie Du meinst .... sicher habe ich unrecht ...
Ich verstehe halt nicht so viel davon ..... :oops:

Aigensberger
24.09.2003, 19:36
Hallo,

nach langer Abstinenz vom Forum möchte ich mich zu meinem Lieblingsthema D5 Autofokus zu Wort melden. Ich besitze die D5 seit nunmehr 2 Jahren und hatte sie in dieser Zeit zweimal wegen des Autofokus zur Reparatur. Beim ersten Mal war es das berühmte AF-Problem, bei dem nichts mehr ging. Das zweite mal lag das Problem etwa so wie Image5 es beschrieben hat. Ein Großteil der Bilder war unabhängig der Aufnahmesituation unscharf. Ich konnte damals aus den EXIF-Daten der Bilder ermitteln, daß die Kamera auf die falsche Entfernung fokussiert hat. So lag die eingestellte Entfernung bei Objekten, die 100m entfernt lagen bei vollem Zoom bei wenigen Metern. Seit der zweiten Reparatur liegen die eingestellten Entfernungen im Rahmen nachvollziehbarer Werte.

Dennoch sollte man die Zicken der D5 nicht vernachlässigen. Die Kamera fokussiert selbst bei idealen Bedinungen (Stativ, gutes Licht, statisches Motiv) öfter daneben. Wenn man sich an die Arbeit mit der D5 gewöhnt hat, stellt man entweder manuell scharf, oder beobachtet mit Argusaugen den AF bei seiner Tätigkeit. Fehlfokussierung erkennt man schnell, da der Fokus über den Schärfsten Punkt rüberläuft und bei einer deutlich unschärferen Darstellung (EVF) stehen bleibt. Die AF-OK Leuchte zeigt zwar weiß, das resultierende Bild sieht dann aus, als hätte man es mit dem Gaußschen Weichzeichner malträtiiert ;) . Andere Bilder sind nur leicht fehlfokussiert und sehen aus, als wären sie in der "Schärfe = weich" Einstellung fotografiert. Das erkennt man leider im EVF fast nicht. Hat die D5 richtig fokussiert, liefert sie Bilder die einen sehr guten Schärfeeindruck, auch in einer 100% Bildschirmauflösing, hinterlassen. Zumindest sind die Bilder schärfer, als die Bilder der Z1 auf den Minoltaseiten.
Aus eigener Erfahrung würde ich einer funktionierenden D5 bei gutem Licht eine AF-Treffergenauigkeit von ca 90%, bei schlechtem Licht von ca.70% zutrauen. Die Fehlerwarscheinlichkeit steigt dann, wenn der AF besonders lange oder mehrere Anläufe benötigt um den Schärfepunkt zu finden.

Insgesamt erfordert die D5 eine recht große Leidensfähigkeit, was Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF betrifft. Ich für meinen Teil warte ab, was die Betatester der A1 für Kinderkrankheiten finden und werde mir ggf. im Frühjahr 2004 die A1 kaufen oder oder zu den Töchtern anderer Mütter schauen. :P

bye, Uwe.

AndreasB
24.09.2003, 23:12
Das mit den "Beta-Testern" scheint sich rumzusprechen ....... ;)

Aigensberger
25.09.2003, 17:54
Hallo.

Das mit den "Beta-Testern" scheint sich rumzusprechen ....... ;)

Witzig, witzig, das mit den Betatestern hatte ich geschrieben, bevor ich auf die A1-Leidensthreads gestoßen bin. Da mich Minolta schon einmal mit einem unfertigen Produkt in den Allerwertesten gekniffen hat, bin ich sehr vorsichtig mit neuen Produkten aus diesem Hause geworden.

bye, Uwe

Olav
26.09.2003, 06:17
Hallo Uwe;

Ich konnte damals aus den EXIF-Daten der Bilder ermitteln, daß die Kamera auf die falsche Entfernung fokussiert hat.

Das ist ja äusserst interessant!

Ich habe vor kurzem behauptet, man könne aus dem Exif nicht mehr entnehmen als Motiv Vordergrund/Hintergrund. Würde mich freuen wenn ich mich geirrt hätte!

Welche Werte im Exif müsste ich auswerten bzw. welches Programm würde das für mich machen?

Viele Grüsse

AndreasB
26.09.2003, 13:27
@Aigensberger:
Witzig, witzig - den Begriff Beta-Tester hatte ich auch noch im alten Forum gepostet, als der damalige Sammelbestell-Thread losging .......
Daher überrascht mich das Ganze auch nicht sonderlich, vor allem weil ich auch die diversen Bugs bei 7i schon mitverfolgt hatte (wobei ich mit meinem Exemplar zum Glück nie davon betroffen war).

Aigensberger
26.09.2003, 18:25
Hallo Olav,

ich verwende das Programm EXIFER, das ich in der Version 2.1.5 Build 263 habe. Unter den herstellerspezifischen Angaben gibt es auch die Angabe Fokus (m). Hier tauchen zumindest bei mir die Distanzen auf, wie sie auch im Display bei manueller Fokussierung erscheinen. Die Distanzen die bei meiner D5 im Nahbereich angegeben werden entsprechen inetwa den realen Distanzen. Ansonsten stellt die D5 recht schnell auf unendlich.

bye, Uwe

Aigensberger
26.09.2003, 18:57
Hallo,

@AndreasB

aus dem A1-Thread und all den anderen unnützen Diskussionen welche Kamera nun die bessere, inovativere sei, habe ich mich schnell ausgeklinkt. Ob jetzt allein Minolta seine Kundschaft als Betatester mißbraucht, oder ob das branchenüblich ist kann ich mangels Erfahrung mit anderen Kameraherstellern nicht sagen. An meiner Kodak wurde nach Ablauf der Garantiezeit das Gehäuse wegen Haarrissen binnen einer Woche kostenlos getauscht. der Umtausch meiner neuen D5 mit AF-Totalausfall dauerte sechs Wochen und hätte ohne den Druck der Community und Presse wohl noch länger gedauert. Insgesamt stelle ich fest daß quer durch alle Sparten die Hersteller ihre Produckte beim Kunden reifen lassen, bei gleichzeitig ständig sinkender Bereitschaft die volle Verantwortung für die Fehler zu übernehmen.

So genug gejammert :)

bye, Uwe

AndreasB
26.09.2003, 20:19
Das ist leider der Trend der Zeit, dass in immer schnelleren Zyklen neue Kameras auf der Markt geschoben werden, so bald sie einigermaßen durchentwickelt sind. Mit den vielleicht übersehenen Bugs muss der Kunde sich halt auseinandersetzen. Und jeder Hersteller will seine neue Kamera unbedingt vor dem konkurrierenden Herstellern auf dem Markt haben.
Dass da Fehler nicht ausbleiben können, ist nicht verwunderlich ......
Glaube zwar nicht, dass Minolta da schlechter ist, als andere Hersteller, aber hier konzentriert sich das halt eben......

Olav
27.09.2003, 03:38
Hallo;

@Aigensberger

Donnerknispel!
Hab ich doch auf der Platte! Das ich das immer übersehen habe :evil:

Vielen Dank! ...wenn ich meinen Optiker zu fassen kriege!!

AndreasB
27.09.2003, 13:21
03:38 ....?
Hast aber lange auf Deiner Platte gesucht ....? ;)

Olav
27.09.2003, 19:02
Hallo;

@AndreasB

[ ] Du weisst wie gross meine Platte ist

Und: siehe oben (Optiker)

:lol:

Viele Grüsse

image5
10.10.2003, 16:02
Habe jetzt 'mal gecheckt, was bei mir als Focus in den Exif Daten steht.
So nach erstem Überschlag würde ich sagen, dass er bei ca. 90% auf unendlich steht, und zwar z.T. auch bei Bildern, wo das Focus-Objekt so in
1..5 m Entfernung ist, wo man also doch annehmen sollte, dass der AF das dann auch einstellt.
Wenn das die realen Werte sind, dann würde ich Minolta vorschlagen, den AF gleich wegzulassen und immer auf unendlich zu fokussieren: Die Teile werden schneller, billiger, brauchen weniger Strom und an der Bildqualität ändert sich im Mittel kaum etwas... (Jedenfalls bei der D5)

Mit unendlichen Grüßen
Dimage5