Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop 3 - Upgrademöglichkeiten?
TorstenG
28.10.2007, 15:02
Moin!
Ich habe u.a. eine Photoshop 3 Version (nicht Elements 3!), also noch eine auf Disketten! Weiß hier jemand wie es da mit Upgrademöglichkeiten aussieht? Das man nicht auf CS3 upgraden kann ist mir klar, dort geht es erst ab PS 7.0 los (oder LE/Elements für sauviel Geld), aber welche Versionen wären direkt noch möglich?
Achja, und ferner gibt es das Problem das man diese Version nicht mehr in jedem Rechner installieren kann (bei mir mit Vista 64bit geht jedenfalls nix), wie würde man sowas händeln können?
Ich hoffe das es hier auch jemanden gibt der diese doch garnicht so einfachen Fragen beantworten kann!
MacSource
28.10.2007, 16:47
Hallo Torsten,
das sieht nicht gut aus...
Zitat Adobe:
“... Für die Installation eines Upgrades müssen Sie die Seriennummer der Vorgängerversion eingeben. Die Upgrade-Version muss auf derselben Plattform und in derselben Sprache ausgeführt werden.
Zulässig für ein Upgrade sind die letzten 3 Versionen.
Produkte, die Teil einer Suite sind, können nicht einzeln aktualisiert werden.“
Eventuell wäre eine der Student-Editions interessant ?!?
Gruß,
Christian
Hallo Torsten.
mein Upgrade von PS 3.0 (auch Diskettenversion ;) )auf CS 2 war 2005 noch möglich. Vorher hatte ich bei Adobe per Mail angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze eine lizensierte Vollversion Photoshop 3.0.
Besteht die Möglichkeit des Upgrades auf Photoshop CS 2? und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Runge,
Im Prinzip ist dies moeglich.
Bitte beachten Sie Folgendes: Der upgrade ist nur moeglich im gleichen Betriebssystem sowie der selben Sprache wie in der Vollversion (in Ihrem Falle Photoshop 3) Zum Beispiel: Ist Ihre Vollversion fuer Windows und in Deutscher Sprache, muss auch der upgrade windows, Deutsch sein, sonst ist der upgrade nicht installierbar.
Mit freundlichen Grüßen,
xyz (Namen entfernt)
Adobe Kundendienst
Tel: (DE) 06950071855
Tel: (CH) 018009581
Tel: (A) 0179567484
Fax: 0031 20 5820800
Email: german-custserv@adobe.com
Es lief dann über eine Freischaltung des CS 2-Upgrades per Telefon, nachdem ich die gültige Seriennummer der Version 3.0 an Adobe durchgegeben hatte.
Du solltest einfach an die o.g. Mailadresse eine Anfrage richten, die Antwort habe ich damals am selben Tag erhalten.
TorstenG
28.10.2007, 18:02
Hallo Christian!
Tja, ich meine allerdings das das so früher nicht immer gehandhabt wurde, sofern ich mich nicht irre gab es solche Einschränkungen bei CS2 nicht (stand jedenfalls nix im Adobe-Shop)! Dort hiess es ungefähr "Upgrade von Vorgängerversion, außer Elements und LE" oder so.
Das man CS3 nur seit PS 7.0 upgraden kann ist was anderes! Die Student-Version ist mir bekannt, mich stört nur das sie nicht upgradebar ist und auch nicht veräußert/verschenkt werden darf! Preislich (für eine Extended) aber wohl eh nicht zu schlagen!
TorstenG
28.10.2007, 18:05
Hallo Jürgen!
Ja, das klingt schonmal gut! Werde mich da mal hinwenden!
Das man CS3 nur seit PS 7.0 upgraden kann ist was anderes! Die Student-Version ist mir bekannt, mich stört nur das sie nicht upgradebar ist und auch nicht veräußert/verschenkt werden darf! Preislich (für eine Extended) aber wohl eh nicht zu schlagen!
Es gibt aber zwei Studenten-Versionen von Adobe: Die Student und die Educational - und zweitere ist voll upgradebar und darf auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Kost' auch ein Stückchen mehr, aber ist immer noch im Rahmen des studentisch bezahlbaren!
Gruß,
katmai.
TorstenG
29.10.2007, 00:40
Ah, muss ich mal nach schauen! Die "Photoshop CS3 Education"-Version kannte ich bisher noch nicht!
...
So, nachgeschaut, leider für mich wohl keine Alternative:
Wer kann im Adobe Education Store – Deutschland einkaufen?
Im Adobe Education Store - Deutschland können qualifizierte Endbenutzer aus Deutschland Education-Produkte und Students-Produkte zu reduzierten Preisen erwerben. Qualifizierte Endbenutzer sind Voll- oder Teilzeitstudenten, die an einer anerkannten Hochschuleinrichtung eingeschrieben sind, Voll- oder Teilzeitdozenten oder -angestellte an anerkannten Hochschuleinrichtungen und Schüler, die an einer anerkannten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.
Dieses Angebot gilt nur für Endanwender aus dem Bildungsbereich in Deutschland.
Es gibt aber zwei Studenten-Versionen von Adobe: Die Student und die Educational - und zweitere ist voll upgradebar und darf auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Kost' auch ein Stückchen mehr, aber ist immer noch im Rahmen des studentisch bezahlbaren!
Hast Du dazu einen Link/eine Bezugsquelle? Ich habe in den Shops bisher immer nur die nicht updatefähige Version gefunden. Gibt es mit der anderen Lizenz dann vielleicht auch die CS3 non-extended?
TorstenG
29.10.2007, 11:27
Hi Jens!
http://www.adobe.com/de/education/
Ah, muss ich mal nach schauen! Die "Photoshop CS3 Education"-Version kannte ich bisher noch nicht!
...
So, nachgeschaut, leider für mich wohl keine Alternative:
Sorry, das es Dir nicht wirklich weiterhilft, aber vielleicht ja jemand anderem hier im Forum :)
Gruß,
katmai.
Hi Jens!
http://www.adobe.com/de/education/
Na wenn die das aber auch so verstecken ... :roll:
Danke ;) Ist ja gut einen Hunni teurer als die "student", aber die updatefähigkeit und die Möglichkeit der kommerziellen Nutzung ist schon interessant.
In dem Zusammenhang vieleicht auch interessant:
Am Telefon meinte der Adobe-Mitarbeiter eben, wenn man über Adobe online bestellt, muss man ja bevor die Bestellung erfolgt, die Berechtigung online nachweisen. Man könne durchaus versuchen, die Education zu bestellen, auch wenn man nur VHS-Teilnehmer ist. Ist zwar nach seinen Worten nicht garantiert, aber hätte schon öfters geklappt.
Bei Bestellung in einem anderen Shop hat man die Möglichkeit nicht. Da kann es passieren, dass man die SW hat, aber nicht nutzen darf, weil die Berechtigung nicht anerkannt wird.
Weiter ist es so, dass man auf 6 oder älter upgraden kann, wenn man wie ich zb. darauf das CS2-Upgrade (oder auch 7) hat. Man darf dann aber nicht das CS2- Upgrade veräußern. Verkauf dann nur zusammen mit der Vorversion komplett.
Das wusste ich auch noch nicht. Hab doch damals mit Genehmigung von Adobe mein CS-Upgrade verkauft, was schon damals eigentlich auch nicht sein sollte. Nun wäre das aber in Ordnung, weil von Adobe damals abgesegnet.
Also, am billigsten käme ich ja weg, wenn ich 6 und CS2 per "Transfer of Adobe License" verkaufe und mir (versuchsweise, sonst die billige VHS-Version) die Education kaufe.
Blöd wäre nur, dass ich die SW dann nur auf einem Rechner installieren darf und auch nur kann, weil die Aktivirung nicht mit zwei Rechner klappt.
TorstenG
29.10.2007, 13:35
Sorry, das es Dir nicht wirklich weiterhilft, aber vielleicht ja jemand anderem hier im Forum :)
Jepp, schon klar! ;)
@HeinS: Hmm, wenn das so ist dann bringt die Upgrade-Version ja garnichts, wenn man z.B. von CS2 (plus Vorversion) auf CS3 upgradet und später wenn CS4 (oder so) kommt sein CS3-Upgrade nicht verkaufen darf ... :?
In dem Fall ist die Student-Version die klar beste Alternative!
Also, am billigsten käme ich ja weg, wenn ich 6 und CS2 per "Transfer of Adobe License" verkaufe und mir (versuchsweise, sonst die billige VHS-Version) die Education kaufe.
Blöd wäre nur, dass ich die SW dann nur auf einem Rechner installieren darf und auch nur kann, weil die Aktivirung nicht mit zwei Rechner klappt.
Soweit ich weiß, darf man alle Creative Suites auf zwei Rechnern installieren (und aktivieren), solange man sie nicht gleichzeitig nutzt. Also beispielsweise PC und Notebook...
Gruß,
katmai.
Soweit ich weiß, darf man alle Creative Suites auf zwei Rechnern installieren (und aktivieren), solange man sie nicht gleichzeitig nutzt. Also beispielsweise PC und Notebook...
Das stimmt leider nicht. Die Student Edition darf auf nur einem Rechner installiert werden (abweichend von der Education Version, die aber nur von eingeschriebenen Hochschulstudenten erworben werden darf).
Da ich von der neuesten PSP Version sehr frustriert bin und zum Beispiel endlich Masken einfach mit einem Pinsel malen möchte, ohne dass das Bild dabei in 8-Bit konvertiert wird, schaue ich mich auch langsam um.
Da die Student Edition in Gänze billiger ist (inkl. geeignetem VHS-Kurs) als ein Upgrade von CS3, finde ich die mangelnde Upgradefähigkeit keinen Mangel. Allein die anderen Einschränkungen
nur ein Rechner
keine kommerzielle Nutzung (was heißt das genau, wann fängt kommerziell an?)
sind für mich bedenkenswert. Der Verkauf der Educationalversion ist ja ebenfalls wenn überhaupt nur an Berechtigte (also Studenten) möglich. Nur darf man selbst diese Version auch nach dem Studium kommerziell einsetzen. Außerdem bin ich schon seit einer Dekade kein Student mehr. ;)
Warum hat Corel nur PSP gekauft und betreibt auch hier seine berüchtigte Produktpolitik, die schon so manches gute Programm ins Nirvana verfrachtet hat? :twisted: 16-Bit in den noch fehlenden Funktionen (d.h. hauptsächlich Maskenmalerei, Kopierstempel und Plug-Ins) und der gemeine Amateur wäre bestens bedient. Stattdessen wird eine nicht funktionierende HDR Funktion integriert und die Oberfläche schwarz eingefärbt. Aber das ist zwar frustig, aber völlig Off-Topic. :cool:
Viele Grüße
Stephan
Hab gerade mal mit "Cobra- Shop" telefoniert. Die hätten einen Rahmenvertrag mit den Volkshochschulen. Kennt den Shop jemand von euch? CS3 kostet dort mit (zB.) EDV-Kurs Nachweis 199,-€ plus 6,-€ Porto. Ist das noch günstig im Vergleich zu anderen Anbietern?
Cobra-Shop prüft vor Auslieferung auch die Berechtigung.
Vor einiger Zeit hätte ich das CS3 Upgrade auf mein CS2 auch kostenlos bekommen. (:cry:)
Der Shop hat unter anderem auch alle Microsoft-Produkte verbilligt für Berechtigte im Angebot.
http://www.cobra-shop.de/perl/service/de/service.pl?id=&la=de&cu=EUR&co=DEU&sh=1&pagename=adobe4students
Hab gerade mal mit "Cobra- Shop" telefoniert. Die hätten einen Rahmenvertrag mit den Volkshochschulen. Kennt den Shop jemand von euch? CS3 kostet dort mit (zB.) EDV-Kurs Nachweis 199,-€ plus 6,-€ Porto. Ist das noch günstig im Vergleich zu anderen Anbietern?
Amazon bietet die gleiche Version für EUR 187,99 versandkostenfrei an.
Viele Grüße
Stephan
baerlichkeit
30.10.2007, 12:28
Ich will nur mal kurz was in den Raum werfen...
Als ich bei Erscheinen der CS3 anfragte, ob ich noch in diesen Zeitraum falle, wo ich das Update mitbekomme (hatte die CS2 kurz vorher gekauft) wurde mir das zwar verneint :? aber ein Upgrade angeboten... trotz Student-edition... ob das jetzt Spielraum des Supports war weiß ich nicht, aber etwas komisch ist es gewesen...
Habe es dann nicht gemacht, mein Geld war mir doch lieber ;)
Grüße Andreas
TorstenG
31.10.2007, 14:55
Moin!
So, hatte heute mit Adobe telefoniert, ging darum das meine dort registrierten Produkte nicht alle angezeigt wurden (nur 5 von 6). Stellte sich heraus das ich dort zweimal drin war, CS2 war unter einem anderen Login drin, aber seltsamerweise trotzdem auf dem gleichen Konto, sprich er konnte an seinem Bildschirm nicht erkennen was los ist, bei ihm war alles auf einem Konto (= Login)! :shock:
Naja, die prüfen erstmal nach wie das sein kann!
Aber wichtiger ist folgendes bestätigt zu wissen: CS2 kann von jeder PS-Vollversion (keine Elements und LE-Versionen!) upgedatet werden, also auch wie bei mir von Photoshop 3. Betriebssystem und Sprache müssen natürlich gleich bleiben! Erst seit Photoshop CS3 gibt es die neue Regel das man nur von den letzten drei Versionen (also 7, CS und CS2) upgraden kann! Das die Upgrades später nicht einzeln verkauft werden dürfen hat er leider auch bestätigt! :?