Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Einstellungen zum Blitzen
Jungs, ich brauch Hilfe. Hab morgen eine Hochzeit, die ich fotografiere. Wollte jetzt eben noch den Blitz testen und habe normal "Aufhellblitz" und "Vorblitz-TTL" ausgewählt. Programmknopf steht auf A und jetzt misst die D7D, als wäre kein Blitz drauf! Es erfolg kein Vorblitz, er misst auch nicht mit dem Infrarotlicht, das ich bislang kenne. Er blitzt einfach einmal drauf und belichtet, als wäre kein Blitz drauf. :shock:
Irgendwie bin ich grad total ratlos. Hat jemand schnell den ne Lösung für meinen Fehler?
Nochn neuer Zusatz. Manchmal geht jetzt das rote AF-Hilfslicht am 3600 HS D, aber der öfteren auch nicht, gerade, wenn ich Motive anvisiere, die hell genug sind. Dann misst er aber auch nicht via Vorblitz und die Fotos sind gnadenlos überbelichtet. :shock: :(
AEL-Taste eingerastet?
nope, leuchtet auf, wenn ich draufdrücke und geht auch wieder aus, wenn nicht.
PeterHadTrapp
26.10.2007, 22:55
Klingt nach schmutzigen Kontakten und unsauberer Kommunikation zwischen Kamera und Blitz. Aber auch bei schwächelnden Akkus messen die Minolta-Blitze gerne mal Blödsinn zusammen.
Ok entwarnung, geht wieder alles. Fragt mich nicht warum. Habe die Geli nun richtig rum draufgeschraubt und dann ging's. Das Objektiv hatte ich vorher aber eigentlich nicht abgenommen, von daher dürfte es auch nicht locker gewesen sein.
Hauptsache wieder in Ordnung. Falls aber trotzdem jemand eine Idee hat, wie ich spontan bei sowas reagieren könnte, bin ich natürlich dankbar. Nicht, dass ich morgen so wie heut Abend wie ein aufgeschrecktes Huhn rumlaufe. :roll:
Achja, Akkus waren frisch.
Kontakte säubere ich jetzt mal, danke!
PeterHadTrapp
26.10.2007, 23:00
Also wenn mein 5600er anfängt rumzuzicken mach ich sofort frische Akkus rein, egal was die Anzeige anzeigt, danach stimmt es meistens wieder. Aber das äußert sich dann in Fehlbelichtungen (nicht völlig falsch, aber soviel daneben dass klar ist, dass es daneben ist.
PETER