Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich Error 58?
Hallo, meine D5D hat im Urlaub in warmer Umgebung (25-30 Grad) beim Einschalten manchmal leicht gerattert und ließ sich daraufhin nicht auslösen. Wenn das Rattern nicht vorkam, war alles OK und die Kamera funktionierte problemlos. In kalter Umgebung funktioniert die Kamera normal. Mist, das ist ja wohl der Antishake dachte ich nach einigem stöbern u.a. in diesem Forum.
Schicke die Kamera also mit Fehlerbeschreibung nach Bremen (Händler lehnte schon vorher pauschal Gewährleistung ab) und warte und warte auf den Kostenvoranschlag.
Dann vor ein paar Tagen angerufen, Status war "Überprüfung auf Fehler AS und Error 58".
Heute dann nochmal angerufen und fast vom Stuhl gekippt: Reperatur ist fertig, es war ein Error 58, der kostenlos behoben wurde, Kamera ist in den nächsten Tagen wieder bei mir...
Ich freue mich ja, nur passt mein Fehlerbild irgendwie gar nicht zum Error 58... oder?
Doch, das klingt schon nach E58, nur noch nicht im "Endstadium". Das Problem beim E58 ist ja, daß ein Bauteil, das den Verschluß spannt, abnutzt und nicht mehr richtig funktioniert (-> Verschluß wird nicht mehr gespannt, Bild wird schwarz oder Kamera löst gar nicht erst aus). Das Rattern, das du beschreibst, bedeutet wohl, daß dieses Teil noch etwas Griff hatte, aber bei Wärme nicht genug und dann hat es nicht funktioniert. Bei Kälte waren die Reibungsverhältnisse vielleicht besser und deshalb hat's dann funktioniert. So würde ich mir das jedenfalls erklären. Aber wie auch immer, sei froh, wenn die Kamera wieder funktioniert und es nix gekostet hat :top:
...Ich freue mich ja, nur passt mein Fehlerbild irgendwie gar nicht zum Error 58... oder?
Jens hat die Antwort ja schon gegeben, nur ergänzend: bei Runtime wird das Fehlerprotokoll der D5D ausgelesen und damit auch der Error 58 diagnostiziert.
Danke, dann kann ich das Ding, wenn es da ist ja beruhigt bei Ebay einstellen. :)
Die A700 ist nämlich schon unterwegs. :top:
Cool. Die nennen das jetzt selbst ganz offiziell "Error 58"?
Ich habe ja - soweit das Forum das vermuten lässt - die erste Kamera, die nach dem Eingeständnis des Produktionsfehlers außerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert wurde. Und zu dem Zeitpunkt wurde, trotz der Tatsache, daß der Fehler eingestanden war und kostenlos repariert wurde, nach wie vor geleugnet, dass das Ding intern "Error 58" heißt... Irgendwie witzig, dass die Terminologie mittlerweile tatsächlich offiziell geworden ist. :lol:
Ja, 2x wurde das mir gegenüber am Telefon so genannt. :D
Es wurde auch davon ausgegangen, dass der Kunde weiß, was "Error 58" heißt, denn erklärt wurde nix. :)
aprilioni
27.10.2007, 09:30
Doch, das klingt schon nach E58, nur noch nicht im "Endstadium". Das Problem beim E58 ist ja, daß ein Bauteil, das den Verschluß spannt, abnutzt und nicht mehr richtig funktioniert (-> Verschluß wird nicht mehr gespannt, Bild wird schwarz oder Kamera löst gar nicht erst aus). Das Rattern, das du beschreibst, bedeutet wohl, daß dieses Teil noch etwas Griff hatte, aber bei Wärme nicht genug und dann hat es nicht funktioniert. Bei Kälte waren die Reibungsverhältnisse vielleicht besser und deshalb hat's dann funktioniert. So würde ich mir das jedenfalls erklären. Aber wie auch immer, sei froh, wenn die Kamera wieder funktioniert und es nix gekostet hat :top:
Ich will ja nicht Bange machen und hoffe,dass die Kamera wieder 1a funktioniert,aaaaber:
Die Fehlerbeschreibung passt eher auf einen defekten AS.Bei Wärme rutscht der Sensor mal laienhaft gesagt aus der grösstmöglichen Toleranz ,Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt und hängt dann fest - es rattert bei der Einschaltanalyse,Kamera blockiert.Die Anzeige im Sucher steht am Anschlag.
Body abkühlen,neu einschalten und es läuft..........
Genau das macht nämlich meine "Dicke" 7D ab und zu - nicht gewollt reproduzierbar - auch und bei der ist der ERROR 58 erfolgreich repariert worden.
Also ,abwarten und hoffen...........
Gruss
Frank(aprilioni)
Hademar2
27.10.2007, 09:40
Ich will ja nicht Bange machen und hoffe,dass die Kamera wieder 1a funktioniert,aaaaber:
Die Fehlerbeschreibung passt eher auf einen defekten AS.Bei Wärme rutscht der Sensor mal laienhaft gesagt aus der grösstmöglichen Toleranz ,Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt und hängt dann fest - es rattert bei der Einschaltanalyse,Kamera blockiert.Die Anzeige im Sucher steht am Anschlag.
Genau das macht nämlich meine "Dicke" 7D ab und zu - nicht gewollt reproduzierbar - auch und bei der ist der ERROR 58 erfolgreich repariert worden.
Gruss
Frank(aprilioni)
Man sollte wirklich nicht glauben, was in den Begleitpapieren nach der Reparatur oder auch schon während der Reparatur geschrieben oder gesagt wird.
Diesbezüglich gibt es diverse Informationen, dass die beiRuntime halt auch gleich vorsorglich den E58 behoben haben. Der ursprüngliche Fehler dürfte wirklich in der AF-Einheit gewesen sein.
...... Irgendwie witzig, dass die Terminologie mittlerweile tatsächlich offiziell geworden ist. :lol:
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass man bei Runtime nur vom "58er" spricht.;)
Philipp_H
27.10.2007, 11:25
Gruss
Frank(aprilioni)
Das sollte aber kein Problem sein, den wenn Err58 diagnostiziert wird werden alle anderen Reparaturen ebenfalls kostenfrei repariert! Weiß ich aus eigener Erfahrung. Kamera wegen Err58 eingeschickt, und den AS Defekt ebenfalls repariert bekommen. Kosten=0.
.
klaeuser
27.10.2007, 12:00
Als ich im Sommer in Bremen war, da kam auch die Diskussion auf, warum das Error58 heißt. In den Reparaturanleitungen usw. taucht der Bergriff ja nie auf und auch im Kameradisplay steht ja nur Err.
Nachher hat der Kollege aus der Technik dann gesagt, das mit der Diagnosesoftware Fehlercodes ausgelesen werden und das der Fehlercode 58 für einen mech. Fehler an der Verschlussmechanik auftaucht. Die Zahl wurde aber von den Jungs in Bremen nie sonderlich beachtet.
Dann haben wir uns nachher darauf geeinigt, das die Aussage Error58 mittlerweile so verbreitet ist, das man dabei bleiben kann ;-)
Hansevogel
27.10.2007, 13:19
In den Reparaturanleitungen usw. taucht der Bergriff ja nie auf...
In der "Parts Modification List" von KonikaMinolta vom 23. Januar 2006 taucht der Begriff "Error 58" auf.
Siehe auch Bild bei photoscala:
http://www.photoscala.de/node/2387
Gruß: Joachim
So, mittlerweile habe ich den Reperaturbericht und kann nur sagen: DANKE RUNTIME!
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Anti-Shake-System prüfen: Modul/Baugruppen Austausch
Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Austausch
Total EURO 0,00. :top:
[edit]
Die Kamera habe ich auch. :)