Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzfußadapater für Hama-Tragegriff (Blitz + Kamera)

Artur
26.10.2007, 15:23
Hallo, ihr alle !

Mein Problem (= meine Frage):

Ich nutze gerne einen Hama-Tragegriff, auf dem sich die Kamera aufschrauben und (seitlich davon) der Blitz in einem Standardblitzschuh anbringen lassen.

Leider haben die Sony/Minolta-Blitze ja einen etwas eigenartigen "proprietären" Blitzfuß, der nirgend woanders reinpasst.

Ich suche also einen Adapter der sozusagen den Sony-Blitzschuh in einen Normalschuh verwandelt, auf dass ich diesen dann in die Aufnahmehalterung meines Tragegriffs einschieben kann. Da der Blitz mit der Kamera verkabelt wird (Kabel FA-CC1AM) brauchen die Blitzkontakte am Adapter nicht einmal zu funktionieren.

Bin für jeden Tipp herzlich dankbar.

Beste Grüße aus Brüssel
Artur

jrunge
26.10.2007, 15:58
Hallo Artur,

von Minolta gibt es den OS 1100, der hat allerdings zusätzlich die Anschlussbuchse und der "normale" Fuß hat keine Kontakte, dafür aber Stativgewinde.

EDIT: Hier ein Bild (http://www.evendi.de/preisvergleich/16/prod/65580/Minolta-OS-1100-Blitzschuh.html).

PeterHadTrapp
26.10.2007, 16:00
Hallo Arthur

da fallen mir spontan zwei workarounds ein.

1. Blitzschuh Minolta OS1100
der passt unten in einen Standardblitzschuh und hat oben Minoltakontakte. Vorne hat er zusätzlich einen Anschluß für ein Minolta Off-cable OC.

2. Minolta Blitzfußadapter FS1200
welcher unten einen Standardfuß hat und oben einen Minoltaschuh.

Beide haben aber Verdrahtungen (ich meine Kontakte) - der OS1100 nur oben, der FS1200 oben und unten, sodass ich nicht weiss ob das mit Deiner Kabellösung dann so funzt, das kann ich mangels passenden Kabels nicht nachstellen.

[EDIT: Tempopunkt an Jürgen]
Gruß
Peter

Artur
27.10.2007, 08:45
Besten Dank für die Tipps, Peter und Cie. 's ist schon in der Bucht gefunden !!!

Schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Brüssel
Artur

PS. Hab mir gestern meine @700 abgeholt und musste 's mir verkneifen, sie nicht mit ins Bett zu nehmen. Tolles Teil !:top: