PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Versuch - Kritik zu meiner Webseite/Galerie erbeten

baerlichkeit
26.10.2007, 13:56
Also,
nachdem ich beim ersten Versuch hier mehr oder weniger kläglich gescheitert bin, direkt zurückruderte, und mich grämte, habe ich die letzten Nächte tippend neben meiner Freundin im Bett gelegen, und weiter gebaut.

Grundkonzept schien euch ja zu gefallen, jetzt hieß es die Coppermine-Struktur umzukrempeln und alles zu entschlacken.

Neue Auflistung der Alben/Themen
Neue Icons in der Bild-Menüleiste
Neues Klappmenü
automatischer Scroller zum Bild
neuer Link zur Kartendarstellung nur noch wenn entsprechende Informationen vorliegen (hier mal ein entsprechendes Bild (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=lastup&cat=11&pos=5))
Aufgeräumt wo es nur ging ==> das Bild soll im Mittelpunkt stehen...http://galerie.makrograf.com/

Gleich vorneweg, der Internetexplorer ist ein Plage, weil er CSS nicht auf die Reihe bekommt :twisted: Daher der Hinweis oben auf der Seite für IE-Nutzer...
Vom Tabellen-Layout versuche ich mich völlig zu verabschieden (das dauert aber ne ganze Weile bei der CPG) weil man so wesentlich flexibler ist! Gut zu sehen, wenn man in der Themen-Übersicht die Fenstergröße ändert, alles wird zentriert und der Breite entsprechen angezeigt.

Ich bitte erneut und unverschämter Weise um eure Kritik und auch Informationen wo es überhaupt nicht läuft. (Selber getestet unter Firefox, Opera 9 und IE7)

Danke schon mal und Grüße
Andreas

Franzi W.
26.10.2007, 14:19
Hier, mit Firefox, läuft es, allerdings verschieben sich die anklickbaren Kategorien sobald ich eine anklicke (irgendwie kompliziert ausgedrückt...) um wenige Pixel, dadurch "springt" der Gesamteindruck etwas. Was ich, persönlich, anders machen würde ist der schwarze Hintergrundkasten. Dem würde ich eine feste Grösse verpassen, sonst springt in meinen Augen das Layout zu sehr von Seite zu Seite...

baerlichkeit
26.10.2007, 14:23
Hi Franzi,
die "springenden" Texte sind mir bekannt, nur absolut nicht zu erklären... ich suche weiter nach der Ursache :oops:

Welchen schwarzen Hintergrundkasten meinst du? Der kleiner in der Mitte oder das leicht versetzte schwarze Teil? Btw, feste Größen sind mir ein Graus!

Danke
Andreas

Funster
26.10.2007, 14:24
Hi Andreas,

ganz deutlicher Kritikpunkt für mich: es dauert ewig, bis ich mich zum ersten Vollbild durchgeklickt habe. Und bis zum ersten Thumb dauert es auch den ein oder anderen Klick.

Und es fehlt noch was zum Stöbern: eine Thumbübersicht, eine Shufflefunktion oder was auch immer.

Cheers,
Sven

baerlichkeit
26.10.2007, 14:30
Hi Sven,
mal abgesehen, dass du mich da an meiner noch offenen Wunde triffst, gibt es im Menü links zu neuesten, am meisten angesehenen Fotos...

Die Tatsache das etwas entsprechendes noch nicht auf der Startseite liegt:

ich bin noch nicht bis dahin anpassender Weise vorgedrungen, und die Tabellen zerreißen mir noch voll das Layout :oops: Aber das kommt noch. Darum bis jetzt abgeschalten.

Grüße Andreas

Franzi W.
26.10.2007, 15:18
Hi Franzi,
die "springenden" Texte sind mir bekannt, nur absolut nicht zu erklären... ich suche weiter nach der Ursache

irgendwo ein "onklick" oder "onmousedown" oder so anders eingestellt?

Welchen schwarzen Hintergrundkasten meinst du? Der kleiner in der Mitte oder das leicht versetzte schwarze Teil? Btw, feste Größen sind mir ein Graus!

Danke
Andreas

alles bei und unter "HalloDiese Seite ist meinem Hobby, dem Fotografieren, geschuldet....", quasi den Hintergrund, eingerahmt in orange. Ich würde ihm eine Mindesthöhe verpassen. Wenn ich mich z.B. zu den Vogelbildern durchklicke habe ich 3 mal unterschiedliche "Hintergrundkästen". Feste Größen sind letztlich Mist, aber kannst Du nicht z.B. eine Mindesthöhe angeben?

baerlichkeit
26.10.2007, 15:27
Ahhh, jetzt verstehe ich :)

Ja, das ist wirklich eine Idee, die ich mal antesten sollte :)
Aber wie du richtig sagtest, feste Größen gehen gar nicht (darum auch die Abkehr von den Tabellen) und dann bleibt natürlich die Frage, was ist eine gute Mindesthöhe? 800? 400?

Grüße Andreas

Franzi W.
26.10.2007, 16:24
Ahhh, jetzt verstehe ich :)

dann bleibt natürlich die Frage, was ist eine gute Mindesthöhe? 800? 400?

Grüße Andreas

Ausprobieren... aber vielleicht so hoch, dass die meisten Seiten nicht zu einem springenden Kasten führen?

metallography
28.10.2007, 13:47
Hallo Andreas,

also ich hab mal nur kurz geschaut und mir fallen die verschiedenen Schriften, die verschiedenen Schriftgrößen und die Größe der Buttons auf.

Ich würde mich auf eine Schriftart beschränken, die Anzahl der verschiedenen Schriftgrößen einschränken und die Buttongröße der Schriftgröße anpassen.
Passt für mich alles nicht zusammen und steht in keinem Verhältnis zueinander.

Zudem finde ich die Größe der Thumbnails zu klein.
Das ist o.k. für eine Übersicht mit mehreren Bildern, aber ich find es zu klein wenn das Bild alleine da steht. Es wirkt verloren auf der Seite.
Ausserdem schau ich mir üblicherweise nur bei einzelnen Bilder ein "Großes" an und ich würde für die erste Ansicht ca. 600x800 bevorzugen.

Servus
metallography

Gotico
28.10.2007, 14:03
http://galerie.makrograf.com/index.php?cat=19

Dort steht "Reperatur-Arbeiten". Ändere das doch bitte einmal in "Reparatur" ;)

Ansonsten läuft die Seite im Firefox 2.0.0.8 sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows vollkommen sauber.

See ya, Maic.

PS: Das auffahrende Menü finde ich ziemlich schick :top:

emundem164
28.10.2007, 14:53
hallo andreas

sieht auf den ersten Blick recht hübsch aus :)

Daher der Hinweis oben auf der Seite für IE-Nutzer...

könntest du den Hinweis noch ein wenig schöner verpacken? Damit er zb nicht über die gesammte Breite geht, kleiner roter Rahmen drum oder ähnliches?

Was mir beim schnellen Durchklicken noch aufgefallen ist:
sehr kleine Thumbnails: sie verlocken nicht wirklich zum draufklicken, weil man fast nichts drauf erkennt. (bei den Kategorien, in der jeweiligen Kategorie ist es dann besser)

die abtrennende Linie unter dem Bild ist in meinem Firefox nicht zentriert sondern linksbündig. Ausserdem sind die Leerräume im Footer ein wenig überflüssig. So wichtig sind die Infos dort unten nicht (sieht man ja auch an der Schriftgrösse), als dass sie so viel Platz nötig hätten.

achja, und irgendwie vermisste ich doch ein kleines Headerhintergrundbild... der Titel scheint mir ein wenig verloren zu sein.

Toll ist, wie du die Seite massiv entrumpelt hast. Wirkt für mich ruhiger und übersichtlicher als der letzte Versuch.

gruss
michel

A1-Chris
28.10.2007, 15:25
Schaut nett aus...

nur auf der Seite

http://galerie.makrograf.com/index.php?file=minicms/cms&id=3

würde ich entweder alles linksbündig untereinander oder richtig mittig, aber so sieht es etwas schief aus...

und die verschiedenen Schriften irritiern mich etwas... Courier, Times...
die Micro-thumbnails wurden schon angesprochen...

und dann würde ich noch schauen dass das auch für IE-User benutzbar ist... ;-)

auf der Seite erschlägt mich die Schrift...:
http://galerie.makrograf.com/thumbnails.php?album=topn

baerlichkeit
28.10.2007, 18:31
Hi,
erst mal an alle ein großes Dankeschön!!! Diese Hinweise brauch ich, darum hatte ich gebeten...
Ich sehe einmal, dass es schon gut ausschaut, ich der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig bin (:mrgreen: Maic) und noch an einigen Ecken und Kanten rumfräsen muss.

Zu den Schriften. Irgendwo hatte jemand geschrieben, mehr als zwei Schriften gehören nicht auf eine Seite! Da ich ein "fremdes" Theme umbau, um einen ordentlichen Untersatz zu haben, muss ich da noch etwas in den CSS stöbern.

Zu den Größen der Bilder: Ich finde die Größe der Vorschaubilder (nicht der Thumbnails) eigentlich ok... Dass die Thumbnails etwas arg winzig sind, fällt mir jetzt allerdings auch auf :) Wird geändert!
Das Menü-Design ist noch nicht ganz fertig, kommt die Tage noch was :top:

http://galerie.makrograf.com/index.php?cat=19

Dort steht "Reperatur-Arbeiten". Ändere das doch bitte einmal in "Reparatur" ;)

Ansonsten läuft die Seite im Firefox 2.0.0.8 sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows vollkommen sauber.

See ya, Maic.

PS: Das auffahrende Menü finde ich ziemlich schick :top:

Maic, das Menü ist kein Hexenwerk :D Das Zauberwort lautet Mootools (http://mootools.net/). Total geniale Javascript Bibliothek, die ich nur jedem empfehlen kann :)

Noch was den InternetExplorer angeht... den fit für CSS zu machen ist nur wirklich nicht meine Aufgabe... ich gebe mein bestes, habe eine extra CSS für das Teil, aber der 6er kann ja nicht mal transparente PNGs... da bleibt einem nur auf die Alternativen hinzuweisen. Kann aber sein, dass ich den Hinweis noch änder ;)

Viele Grüße und tausend Dank
Andreas

simply black
28.10.2007, 18:43
Das mit den zwei Schriften stimmt, wenn ichs nicht sogar geschrieben habe. Hab es von einem befreundeten Grafikdesigner.
Die Farben und das Grundgerüst gefallen mir sehr!
Ich habe aber wie Sven (wenn ich ihn richtig verstehe) zur Zeit noch ein Navigationsproblem.Es dauert zu lang sich durch zu klicken, jedenfalls solang du nicht weißt, was Dich erwartet. Hätte ich ne Kleinbild Vorschau wie bei der "am meisten gesehen" Seite wäre es ok, weil ich dann weiß es "lohnt". Also so ein bischen mehr Marketing.
Deine Vollbildansicht ist super.

baerlichkeit
28.10.2007, 18:54
Das mit den zwei Schriften stimmt, wenn ichs nicht sogar geschrieben habe. Hab es von einem befreundeten Grafikdesigner.
Die Farben und das Grundgerüst gefallen mir sehr!
Ich habe aber wie Sven (wenn ich ihn richtig verstehe) zur Zeit noch ein Navigationsproblem.Es dauert zu lang sich durch zu klicken, jedenfalls solang du nicht weißt, was Dich erwartet. Hätte ich ne Kleinbild Vorschau wie bei der "am meisten gesehen" Seite wäre es ok, weil ich dann weiß es "lohnt". Also so ein bischen mehr Marketing.
Deine Vollbildansicht ist super.

Jo,
kann sein... aber das sind, gemessen an der Arbeit die schon drin steckt, Kleinigkeiten ;)

Was die Aufmachung/Navigation angeht... das ist ja kein Problem des Designs, sondern meiner Einordung der Bilder. Ich muss mir noch überlegen wie genau ich meine Galerie aufteile, das ist bisher etwas vernachlässigt worden... Kraut und Rüben eben ;)

Danke aber für die Blumen, der Vollbild-Betrachter gefällt mir auch :mrgreen:

simply black
28.10.2007, 19:49
Das Problem in der Struktur besteht darin, dass wir alle sowohl thematische als auch technische einordnungen haben, die sich dann überschneiden, was Coppermine nicht bedient :(

Ich habe auf die technischen (Schwarzweiß, Makro, HDRI...) verzichtet.

Den Auffwand sieht man Deiner Seite an und auch nicht an, beides meine ich positiv.

baerlichkeit
28.10.2007, 19:55
Mein derzeit wirklich größtes Ärgernis ist, zumindest was CPG betrifft, dass ich Bilder nicht mehreren Alben zuordnen kann. Aber darum habe ich mich auch noch nicht bemüht. Das war ich von Flickr gewohnt, und habe es auch gerne genutzt.

Wenn das Design fertig ist, werde ich Inhaltstechnisch aufräumen und füllen. Bis dahin muss es so gehen :D Inwieweit ich mich einschränke/aufteile weiß ich noch gar nicht.
Wo packt man ein schwarz/weiß Bild hin, das Nachts als DRI am Bahnhof entstanden ist? Architektur? DRI? Schwarz/Weiß? :?

Übrigens, mit größeren Thumbnails kommt das wirklich besser :top: Danke für den Tip... (dauert aber noch bis ihr das auch seht ;) also nicht wundern)

Grüße Andreas

Jerichos
29.10.2007, 09:14
Gleich vorneweg, der Internetexplorer ist ein Plage, weil er CSS nicht auf die Reihe bekommt :twisted: Daher der Hinweis oben auf der Seite für IE-Nutzer...
Schon komisch, dass unser Forum überhaupt korrekt angezeigt wird. Wir arbeiten mit einer riesen großen CSS-Datei, also bitte komm mir nicht mit der Aussage, dass der IE kein CSS verarbeiten kann. :flop:

baerlichkeit
29.10.2007, 10:15
Schon komisch, dass unser Forum überhaupt korrekt angezeigt wird. Wir arbeiten mit einer riesen großen CSS-Datei, also bitte komm mir nicht mit der Aussage, dass der IE kein CSS verarbeiten kann. :flop:

Vielen Dank Jerichos für diesen absolut hilfreichen und wohl überdachten Kommentar... :roll:

Flopps kannst du gerne bei den Entwicklern des IE verteilen, nicht bei mir... dass eure Seite richtig angezeigt wird ist ja auch nicht besonders verwunderlich, bei einem grundsätzlich auf Tabellen basierten Layout :shock: :roll: Ich finde z.B. nicht eine Positionsangabe in der CSS... nun ja, und unfassbar riesig ist die jetzt auch nicht. (so auf die Schnelle)

Mir geht es hier nicht darum, andere Browser über den Klee zu loben, aber mit denen ist etwa eine zentrierte Positionierung von DIVs neben und untereinander möglich.. am IE "arbeite" ich noch :roll: Was glaubst du, warum die IE-Entwickler diese Conditional Comments eingebaut haben?

Ganz ehrlich: würdest du dich ernsthaft mit CSS und Layout beschäftigt haben, hättest du gemerkt, dass der IE eine Katastrophe ist. Der IE7 ist besser, alles davor ist wirklich krass... hier mal der erste Link bei google. (http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html)

Und um es gleich vorneweg zu schicken: ich will keinem Mod hier auf die Füße treten, mit meinem oben Geschriebenen, eure Arbeit an der Seite wird von mir absolut bewundert! Aber dass der IE kein CSS kann habe ich mir nicht ausgedacht, und es geht halt um mehr als ein paar Farb und Font-Angaben.

Grüße Andreas

Jerichos
29.10.2007, 10:27
Ok, dann eben anders ausgedrückt, Du packst definitiv zuviele Inputs in die CSS. Absolute Positionsangaben haben meiner Meinung nach dort überhaupt nicht zu suchen. Dort werden Farben, Schriftarten, Hintergründe definiert. Das war´s. Alles restliche muss in die eigentlich PHP oder HTML Datei, damit es sauber von jedem Browser angezeigt werden kann. Je mehr komplexe Befehle Du in solch eine Datei schreibst, desto schwieriger wird es, von jedem Browser korrekt gelesen zu werden.
Zudem, so komplex ist Deine Seite meiner Meinung nach nicht, als dass man CSS für eine solchen Zweck missbrauchen müsste. Das geht deutlich geschmeidiger mit einer schönen Tabellenstruktur.

Ich will Dir nicht zu nache Treten, Andreas. Mach wie Du denkst. Ich sag Dir nur meine Meinung und Erfahrung, die ich bei dem ein oder anderen Projekt mittlerweile sammeln durfte. Und das galt bisher immer "Einfacher ist besser".

Sparcky
29.10.2007, 10:30
Es ist sicherlich lästig für den IE eine eigene CSS-Datei anlegen zu müssen. Wenn man Pech hat muss man sogar für den IE6 und IE7 trennen. Ausserdem sind ja nur die Formatierungen einzutragen, bei denen sich der IE "dumm" anstellt.
Auch bei deinen Seiten ist das möglich. Es braucht halt Zeit und Arbeit und macht viel Arbeit wenn man seine Seite ändern will. Aber grundsätzlich solltest du mit eine getrennten CSS-Datei ganz gut klarkommen.

baerlichkeit
29.10.2007, 10:32
Na,
Jerichos, das ist doch schon eher ein Beitrag mit dem an was anfangen kann... Erfahrungswerte! :top:

Ich versuche die ausgetretenen Tabellenpfade zu verlassen, einfach weil das Leben dann einfacher wird. Ich finde eben nicht, dass in CSS nur Farben und Schriften gehören. Das ist auch ein bisserl Coppermine geschuldet, hier die Tabellenstruktur zu verstehen und dann anzupassen ist etwas, nun ja, anstrengend ;) Ich bin eingeschränkt, muss mich vorher entscheiden wie viele Bilder nebeneinander angezeigt werden, und bei den ganzen Bildschirmauflösungen heutzutage kann das von gequetscht bis ewig auseinander gezogen in vielem Enden...
Übrigens: wenn der IE keine Tabellen darstellen könnte, hehe, das wäre lustig.

Dass die CSS noch völlig überladen ist weiß ich, Kraut und Rüben eben, müsste da mal aufräumen :D

baerlichkeit
02.11.2007, 18:21
Soooooo,
ich erlaube mir nochmals eure Meinung einzuholen... :top:

Ich frage mich, ob man es einem Besucher zumuten kann, dass sich ein angeklicktes Bild in Flash's Vollbildmodus öffnet...
Ich habe das jetzt einfach mal eingebaut, natürlich nur für die interessant, die Flash auch haben ;) Solche ohne Flash bekommen einen "normalen" Link präsentiert.

Was meint ihr, geht das oder ist das zuviel Bevormundung. Ich will einfach weg von JS-Popups :D Ich will Bild auf schwarz :top:

Beispiel (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=16&pos=5)

Grüße Andreas

simply black
02.11.2007, 18:29
Klare Antwort von mir:

ich hätte das gern und finde es super.

baerlichkeit
02.11.2007, 18:32
Klare Antwort von mir:

ich hätte das gern und finde es super.

das ist schön und freut mich :top: Danke für die Rückmeldung. Es ist halt immer so eine Sache einem ein Vollbild-Popup vorzuknallen, aber diese elende Javascript-Popup-Murkse gefällt mir einfach nicht 100%ig.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Galerie du nutzt, aber das sieht mir verdächtig nach der Coppermine-Gallery aus, und ich arbeite an einer leicht nachzuvollziehenden Anleitung für dieses Feature (ist aber was mehr Arbeit ;))

Grüße Andreas

simply black
02.11.2007, 19:20
Ja, ist Coppermine. Habe schon was dran verändert. So ein bischen helfen kann ich mir ;)
css html php gehen.
Flash = null Ahnung.
Drum harre ich geduldig Deiner Anleitung :)