Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornisse
Hallo,
habe letztes Wochenende eine unterkühlte Hornisse am Fenster gehabt und gleich mal ein Foto geschossen:
http://www.locr.com/photo/photo_sizes.php?id=13201760
Hatte kein Stativ bei der Hand und musste mit Blitz fotografieren, damit ich nicht verwackel.
Hier mal die Daten:
Kamera Dimage A2 mit Nahlinse Nr.2
Belichtungszeit = 1/160 s
Blende = 8
ISO 64
Viele Grüße
Matthias
PeterHadTrapp
25.10.2007, 21:25
Schaut doch nicht übel aus das Insekt.
Verblüffend die Tiefenschärfe der Dimages, das bin ich echt nicht mehr gewöhnt, Nahaufnahmen sind eben doch eine Paradedisziplin der Kompakten.
Was mir weniger gefällt, aber bei "Fensterbildern" wohl ncht zu vermeiden ist, ist die doppelte Spiegelung unter dem Tier, die "verunklart" das Bild ein Stück weit.
Gruß
Peter
Anaxaboras
26.10.2007, 00:49
Brrr, beim Anblick dieser Viecher schaudert's mich immer ein wenig. Und dein Foto gruselt schon mächtig - klasse eingefangen :top:.
Die schwarze Umgebung hebt das Biest schön hervor. Wie Peter schon gesagt, stören dabei aber die Spiegelungen. Vielleicht stempelst du die ja noch weg. Dann würde ich gleich auch noch den grünen Streifen links schwärzen.
-Anaxaboras
Hallo,
ok, die Spiegelungen bekomme ich sicher noch weg. Hatte das Bild unbearbeitet
reingestellt um erst einmal ein paar Kritiken zu bekommen.
Ich war selber erschrocken wie stark die Farben zur Geltung kommen.
Viele Grüße
Matthias
simply black
26.10.2007, 14:35
Ja kommen sie. Das ist stark!
Diese Schärfentiefe und die Farbwiedergabe sind scjhon beeindruckend.
Eben bis auf den Hintergrund, aber da kannste ja gut noch was dran machen.
Das mit den Spiegelungen und dem Dreck auf Fensterscheiben kenne ich zu genüge von meinen Makroversuchen. Wenn Du schon die Spiegelungen wegstempelst (ich finde die jetzt gar nicht so schlimm), könntest Du ja gleich noch den in meinen Augen störenderen Schmutz beseitigen. Die Schärfeebene liegt meines Erachtens ein ganz klein wenig zu weit hinten, daher würde ich das Bild oder zumindest den Kopfbereich auch noch ein klein wenig nachschärfen. Ist aber nur meine Meinung und Andere sehen es eventuell etwas anders.
Das Bild ist den zusätzlich Aufwand wert. Die Farben kommen gut und die Perspektive gefällt mir ausgezeichnet! :top:
Gruß,
Bernd