Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versatz des Sucherbildes beim Fokusieren

goof
25.10.2007, 14:32
Hallo,

während des AF-Vorganges meines Min AF 50/1,4 RS (neuwertig) treten leichte horizontale Versätze des Sucherbildes auf, und zwar immer dann, wenn die Drehrichtung des AF-Antriebes wechselt.
Bei meinen übrigen Min AF-Objektiven passiert dies nicht.
Liegt hier ein Fehler vor?

Vielen Dank für freundlichen Rat und Hilfe!

Einen schönen Tag und Grüße von

GOOF*

HolgerB
25.10.2007, 16:08
Hallo!

Ich beobachte einen ähnlichen Effekt beim KoMi 2.8/28-75. Ich führe es auf geringes Spiel bei irgendeinem Element zurück. Optisch habe ich noch keine Probleme bemerkt, im Gegenteil.

Wenn die optische Performance passt und keine Anzeichen für Dezentrierung auftreten, würde ich mir an Deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen.

Schöne Grüße,
Holger

BeHo
25.10.2007, 16:20
Beim 18-70 tritt dieser Effekt wohl auch häufig auf.

Jens N.
25.10.2007, 16:24
Also mein 50mm /1,4 RS zeigt dieses Verhalten (das ich auch vom Kitobjektiv kenne) nicht. Schau mal, ob der vordere Tubus irgendwie locker wirkt oder so, eine andere Erklärung kann es dafür ja eigentlich gar nicht geben. Wenn das Objektiv keine einseitig unscharfen Bilder o.ä. produziert, würde ich mir darüber aber auch keine weiteren Gedanken machen.

Tom
27.10.2007, 18:03
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Spiel in der Focusschnecke (bei Frontfocus mal ganz ausfahren und auf radiales Spiel testen)

- Spiel im Anschluß-Bajonett (das ganze Objektiv "wackelt" an der Kamera)

steff74
28.10.2007, 13:18
Ich habe das auch schon öffters festgestellt und an der Sony World 07 mal den zuständigen von den Alpha Kameras (Schweiz) angesprochen, das Phänomen ist bekannt, aber anscheinend weiss nicht mal das Werk Bescheid wieso dass das genau ist, liegt anscheinend am Spiel der Objektive, bei meinen Gs hab ich das nicht, nur an den "normalen" Objektive.
Also keine Sorge.

Gruss Steff

Nebukadnezar66
05.11.2007, 19:11
Beim 18-70 tritt dieser Effekt wohl auch häufig auf.

Das stimmt leider. Ich habe meines daher mal in "Frühpension" geschickt und durch das Carl Zeiss ersetzt :-)