PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Pano mit 12 MP

jms
24.10.2007, 21:45
Servus,

bin gestern auf der A61 bei dem sicherlich sehr bekannten Mosel-Ausblick vorbei gefahren - bzw. eine kurze Rast gemacht :)

Und dann meine erstes Pano geschossen - mit der :alpha:700 - sprich pro Bild 12 MP.

Das ganze freihand ... und dann noch Gegenlicht. Einfach mal drauf los geschossen (war geschäftlich unterwegs und konnte/wollte da nun nicht ne halbe Stunde fotografieren :-)

Beim stitchen dann /klar - autostitch) habe ich dann wieder einen großen Nachteil der 12 MP gemerkt. Das dauerte ca. 2 Stunden ... :shock:

Hier mal das Buidl:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/25/pano_auto_kl.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2943)

Grüße jms

ManniC
24.10.2007, 21:46
Saubere Arbeit :top::top::top:

HolgerB
24.10.2007, 22:28
Wow - wirkt in der Tat gewaltig! Danke für's Zeigen! :top:

Gruß, Holger

baerlichkeit
24.10.2007, 22:32
Hi JMS,
das kann ich mir sehr gut vorstellen, mit den 12MP und der Rechenzeit... Quadcore, du kannst kommen :mrgreen:

Mir gefällt es gut, wie wirkt sich eigentlich die erhöhte Auflösung auf die Stitcher aus? Geht es besser, genauso wie vorher?

Grüße Andreas

rmaa-ismng
24.10.2007, 22:56
Wirklich schön, Jürgen - als wenn man davorstünde!!

Was für einen Rechner haste denn benutzt für die Rechenzeit??
Damit ich gleich mal abschätzen kann wielange meiner brauchen würde??

jms
24.10.2007, 23:00
@Andreas - hups - ob sich nun die 12 MP positiv - oder negativ auf das Stitch Ergebnis auswirken kann ich nach dem ersten Pano noch nicht beurteilen

@Ron - meine Kiste ist ein DualCore E6300 mit 2 GB RAM

Grüße jms

Anaxaboras
24.10.2007, 23:03
Beeindruckend :top:. Vielleicht etwas knapper belichten - der Himmel ist in der Mitte arg ausgefressen.
Panorama Studio - mein Lieblings-Stitcher - baut auch vier 12 MP-Dateien in wenigen Minuten zusammen.

-Anaxaboras

come_paglia
24.10.2007, 23:05
Hey Jürgen,

das lässt sich ja schon ganz gut an!
Der fast kahle Baum, der unten in der Mitte "in" die Mosel ragt - ist das ein stitching-Fehler oder ein echter Schatten?

LG, Hella

Fritzchen
25.10.2007, 05:04
Hey Jürgen,

das lässt sich ja schon ganz gut an!
Der fast kahle Baum, der unten in der Mitte "in" die Mosel ragt - ist das ein stitching-Fehler oder ein echter Schatten?

LG, Hella

Das ist ein Fehler, er hat ja immer noch nicht den Nodalpunkt berechnet:mrgreen:

jms
25.10.2007, 09:47
Das ist ein Fehler, er hat ja immer noch nicht den Nodalpunkt berechnet:mrgreen:

und das ganze noch FREIHAND ....

Grüße jms

jms
25.10.2007, 09:52
Beeindruckend :top:. Vielleicht etwas knapper belichten - der Himmel ist in der Mitte arg ausgefressen.
Panorama Studio - mein Lieblings-Stitcher - baut auch vier 12 MP-Dateien in wenigen Minuten zusammen.

-Anaxaboras

Ja klar - deswegen ists ja auch nur die Kiste .... aber eben klassische gegenlichtsituation. Mir war aber in diesem Fall ein (digital) weißer Himmel lieber - dafür kann man noch die Wiesen&Wälder des gegenseitigen Ufers (im Schatten) erkennen ...

Panorama-Studio habe ich auch. Aber in den meisten Fällen gehts mit Autostitch erst mal schneller und manchmal sogar mit besserer Qualität ;-)

grüße jms

Fritzchen
25.10.2007, 11:24
und das ganze noch FREIHAND ....

Grüße jms

Sage ich ja:D:D:D:D

klaeuser
25.10.2007, 11:40
Hallo Jürgen,

tolles Bild und gute Bearbeitung, keine Frage. Aber wenn deine Kiste schon so lange braucht, muss ich mir wenn ich mir den 700er kaufe auch gleich den neuen Rechner dazu bestellen.

rmaa-ismng
25.10.2007, 11:47
...

@Ron - meine Kiste ist ein DualCore E6300 mit 2 GB RAM

Grüße jms

Tja, das hatte ich schon fast befürchtet.
Das heißt: Update für alle...

Schtorsch
25.10.2007, 11:55
Also mit so nem Rechner dürfte sowas doch nicht so lange dauern... :shock:
Ist Autostitcher ein solch mächtiges Tool, dass es so ewig lange braucht?! Kenn ich persönlich/praktisch (noch) nicht. Ich nutze (weil das Panoramastudio Schwächen beim Blending hatte bei mir) mittlerweile nur noch Autopano Pro. Da gehts mit allen Dateiformaten und praktisch ohne manuelles Eingreifen in wenigen Minuten. Komplett. Inklusive Blending. Und die Ergebnisse sind so ziemlich perfekt! Bisher erst einen Stitchingfehler entdeckt und Blending klappt auch super! Wenn ich das mit Hugin vergleiche... :roll:

EDIT: Hab den Autostitcher im Netz gefunden. Ist das die Freeware? Okay, dann kostet natürlich Autopano bissel mehr... Aber Geld, welches sich lohnt!

2. EDIT: @baerlichkeit: Ja, hab immer auf Maximum. Besser ist. Aber das dauert trotzdem nicht ewig. Längstes bisher waren so ca. 10 Minuten für 7-Bilder-Freihand-Pano. (mache eigentlich immer Freihand) 10 MP sinds ja auch schon bei mir.

baerlichkeit
25.10.2007, 11:56
Oder auch:
mehr Zeit zum Kaffee trinken :roll:http://www.mundogasol.com/foro/124.gif

Das Problem aber eigentlich ist ja, wie soll man das in den Griff bekommen? Ich kaufe mir doch nicht für 4000,- die absolute High-End-Kiste. Wenn das Teil von JMS schon nicht reicht, dann Prost Mahlzeit.
Ein MacPro mit 8 Kernen muss her :mrgreen:
Grüße Andreas

Edit: Daniel, ich mag Autopano Pro auch sehr, und nutze es fast immer... aber schnell mal die Erkennungsgenauigkeit auf maximal (manches mal bei mir nötig), dann heißt es warten...

Stoney
25.10.2007, 15:35
Jetzt wäre halt noch interessant, aus wie vielen Bildern das Pano zusammengesetzt wurde....

Basti
25.10.2007, 17:21
Sieht sehr schön aus! Allerdings unterstützen die meisten Panoprogramme keine Mehrprozessor CPUs, lediglich PTGui in der letzten Beta kann Dualcore...
Basti

jms
25.10.2007, 20:00
Nun macht euch doch mal keine Sorgen wegen Euren kisten :-)

Das Pano ist ja auch mit sicherlich an die 10 Hochkanntbildern entanden. Bei solch unterschiedlichen Helligkeiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass je mehr Bilder, desto besser der Helligkeitsübergang. Da der ganze Himmel aber eigentlich weiß ist hätten auch 5 - 6 Bilder gereicht :-)

Grüße jms

morifot
25.10.2007, 20:41
Hallo Jürgen,

klasse Arbeit, das absolute i Tüpchelchen wäre natürlich gewesen, wenn du ein wenig mehr Glück mit dem Licht gehabt hättest. Trotzdem aber eine super detailreiches Pano. Mein Kompliment.

Gruß aus deiner "alten Heimat"
Richard

Schmiddi
25.10.2007, 20:42
Außerdem: wenn ich ein Monsterpano mit womöglich 2 Reihen Pics Hochkant = zusammen 34 Stück schieße (sowas habe ich letzten Urlaub gemacht, muss aber noch den Sensordreck stempeln, ist sonst nett geworden), dann mag es Sinn machen die Pics erstmal auf 6MP runterzuskalieren. Wer will schon am Ende mit 8000x30000 Pixel rumhantieren? Ich nicht :D:D:D

Schmiddigrüße