Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Weitwinkelzoom
Hallo,
für "draußen" nutze ich zur Zeit das Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO (vorher das 28-300) und für drinnen noch mein altes KONICA MINOLTA AF 17-35 / 2.8-4 (D).
Allerdings fehlt mir einfach etwas oben und manchmal unten. Leider gibt es kein 15-50 ...
Bin nun am Grübeln.
Bisherige Ergebnisse:
Zeiss 16-80: nicht so Lichtstark, sehr gute Kritiken, aber auch hochpreisig
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]: lichtstark, kein stärkerer Weitwinkel, vielleicht später mal mit den 11-18 ergänzen, beide Objektive zusammen nicht viel teurer als das Zeiss
Sigma: hab ich nicht so den Überblick, war mit dem 18-200 nicht so zufrieden, ging zurück,
Sony 16-105: noch nicht richtig verfügbar, da ich Jan/Feb. 2008 auf die A700 aufsteigen möchte, vielleicht als Kitobjektiv.
Richtung Vollformat (A900) werde ich nicht gehen, es reichen also Objektive für die Chipgröße der 5D / A100 / A700.
Bin für jede Anregung dankbar, entscheiden muss ich alleine, lasse mich aber etwas schupsen ... :D
Leider gibt es kein 15-50 ...
Aber ein 15-30, von Sigma. Das ist sehr gut, hat allerdings auch ein paar Nachteile: rel. groß und schwer (da KB-Format tauglich), kein Filtergewinde, Preis um 400 € neu, gebraucht günstiger, aber selten zu finden.
Ansonsten wäre das 16-80 halt ein gutes Universalzoom, wenn einen der Preis nicht schreckt. Die Lichtstärke geht IMO voll in Ordnung.
Das 11-18 ist auch ziemlich beliebt und von Tamron recht günstig (unter 350 € neu).
DeepBlueD.
24.10.2007, 15:30
Aber ein 15-30, von Sigma. Das ist sehr gut, hat allerdings auch ein paar Nachteile: rel. groß und schwer (da KB-Format tauglich), kein Filtergewinde, Preis um 400 € neu, gebraucht günstiger, aber selten zu finden.
Normalerweise ja - aber ich hatte meines vor ein paar Monaten NEU bei AC-Foto für 288 bekommen:cool: Und momentan hat auch Oehling ne Aktion für 299€:top:
Wenn es Dir nur manchmal nach unten und öfters nach oben fehlt,
bringt Dir das 15-30 von Sigma natürlich nichts. Ansonsten kann ich nur eine klare Empfehlung für dieses Objektiv aussprechen.
Der einzige Wehrmutstropfen ist das Gewicht, aber durch die Abbildungsleistung wird man schnell hierfür entschädigt.
GG
Edit: Bei Oehling sind aber nur 15-30er für Canon und Nikon zu bekommen. Von KoMiSo keine Spur.
Normalerweise ja - aber ich hatte meines vor ein paar Monaten NEU bei AC-Foto für 288 bekommen:cool: Und momentan hat auch Oehling ne Aktion für 299€:top:
Wenn die noch gilt - umso besser :top: Ich hatte nur schnell bei Geizhals geschaut.
Hallo,
Danke erst mal für den Tip, werde mir das Objektiv bzw. Sigma allgemein mal genauer ansehen. Da hatte ich bisher noch nicht recherchiert.
Wegen Preisen schaue immer bei Idealo (auch eine Preissuchmaschiene): http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html;jsessionid=caVU4Vyn Dy94 das Sigma gibt es für Minolta/Sony erst ab 397€ + Versand, Canon und Nikon für unter 280 €.
fmerbitz
24.10.2007, 16:58
Wegen Preisen schaue immer bei Idealo (auch eine Preissuchmaschiene): http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html;jsessionid=caVU4Vyn Dy94 das Sigma gibt es für Minolta/Sony erst ab 397€ + Versand, Canon und Nikon für unter 280 €.
Man sollte vielleicht nicht nur auf einem Bein stehen - Öhling wird von den Preissuchmaschinen nicht erfasst, hat aber manchmal sehr günstige Aktionen. Gestern gab's das 15-30 noch für 299.- in deren Shop. Und das 20-40/2.8 immer noch für 199.-
@MM194,
alternativ würde ich mir auch mal das Sigma 10-20/4-5,6 und das Sigma 12-24/4,5-5,6 anschauen.
Gerade das 10-20 ist ein recht gutes SWW und beginnt schon bei 10mm, das ist mächtig weitwinklig......;)
mittsommar
24.10.2007, 17:46
Hi,
ich rate ganz klar zum 15-30, ist von den genannten Sigmas optisch das beste und zudem das lichtstärkste, neigt ein wenig zu Flare, kann man aber sehr gut gegensteuern.
Und vor allen Dingen es funktioniert an Alpha 100 und 700 bestens, kommt mit der Auflösung sehr gut zurecht und wird an der A700 ein schnelles leises Objektiv.
Ich würd mal bei Oehling anrufen, vielleicht haben die noch eines:top:
Gruß
mittsommar;)
Das 15-30 wäre ja wahrscheinlich ein Objektiv, das man sowieso mit einer zweiten Linse nach oben erweitern müßte. Da würde ich mir überlegen vielleicht direkt zu einem 11-18 oder 12-24 zu greifen und es nach oben hin mit bspw. dem Sigma 17-70, Tamron 17-50 oder dem Sigma 24-70 zu ergänzen.
Ich bin vom Sigma 15-30 qualitativ immer noch überzeugt, auch wenn mir hin und wieder mal nach etwas mehr WW ist.
Vermutlich würde ich heute eher zum 12-24 tendieren, da es auch für FF geeignet ist. Ansonsten überlege ich mir als Ergänzung das Tamron 11-18, mit dem ich testweise schon eine Menge Spaß hatte ;)
Gestern gab's das 15-30 noch für 299.- in deren Shop. Und das 20-40/2.8 immer noch für 199.-
Im Oehling Newsletter von gestern (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/Catalog/2305) steht das Sigma 15-30 nur für Nikon und Canon für 299,90.:(
Im Shop (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/471f71f304cf44e8273f515cab1e0671/Catalog/2379?MotherCatNo=2376&gmCat=2305) ist es für KoMi/Sony nicht gelistet.
Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen für dieses Objektiv anschließen, auch wenn ich manchmal nach unten gern die 12mm des 12-24 hätte.
Aber das ist für KoMi/Sony auch schlappe 250 € teurer als das 15-30.
Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen. Das Sigma 15-30 ist für meine Anwendungen keine Alternative. Wie zu Anfang geschrieben habe ich noch das Minolta 17-35 und mir fehlte seltener ein stärkerer Weitwinkel.
Zum neuen Sony 16-105 ist noch nicht viel zu lesen, als Kit mit der Alpha 700 wohl auch erst ab Dezember, solange werde ich bestimmt noch warten.
Wahrscheinlich werde ich das Minolta gegen das Tamron 17-50 tauschen und später mal vielleicht noch das Tamron 11-18 holen. Beide zusammen bei meinem bevorzugten Onlinehändler (http://www.fotoversand24.de) 678 €, das Zeiss 16-80 675€.
Foto-Oehling werde ich im Hinterkopf behalten.
Ich hab auch in letzter Zeit viel über ein gutes Immerdrauf nachgedacht, gelesen und Preise verglichen.
In der engeren Wahl waren die üblichen, wie bei dir
Tamron 17-50
Zeiss 16-80
Ich hab mich letzten Endes für das Zeiss entschieden und in den letzten Tagen einige Fotos gemacht. Ich geb das Ding nicht mehr her, da passt es einfach. :top:
Wenn du das Geld ausgeben kannst dann ....
Nachtrag: Schliess dich einfach bei eine der nächsten Touren an, dann kannst du das Teil mal ausprobieren.