Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinigt man einen Sigma-Sensor... (Oder sind wir alle zu vorsichtig?)

hosand
23.10.2007, 21:43
Ich habe gerade diesen (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=142175) (älteren) Beitrag in einem anderen Forum gefunden.... :shock::cool::lol:

"...Ich baute, wie hier schon irgendwo ähnlich einmal beschrieben, den Sensor heraus und versuchte denselben mittels Wattestäbchen an einem ALdi-Minischleifer und Hausmittlen ((Kinder)zahnpasta, geschlemmtes Titanweiss (aus Farbe), geschlämmter Ton zu polieren, wissend, dass ich damit auch die Vergütungschicht des Sensorglases entfernen würde ...
Ich polierte mit den Hausmiteln und einigem Zeiteinsatz die aufgebrachte Vergütungs-(?)-Schichten weg: dabei kam zuerst eine scheinbar recht empfindliche "matte" Entspiegelungsschicht herunter,... darunter kam dann eine recht wiederstandsfähige hell silbrig glänzende Schicht zum Vorschein und darunter erst das Glasubstrat....
Neben dem Umstand, dass die Hausmittel nicht richtig griffen (viele viele Umdrehungen nötig), war dann auch die Glasoberfläche nicht so,wie ich es gerne gehabt hätte....
Ich bestellte daraufhin "proffessionelles" Material ( Vor- und Feinpolitur aus Ceroxid für optische Zwecke und Polierpech). Damit konnte ich dann (gestern Nacht) die gewünschte Oberflächengüte erreichen. Zu meiner Zufriedenheit spiegelte diese auch nicht übermässig (was ich zuerst befürchtet hatte.)
Dann folgte nach gründlicher Reinigung der Zusammenbau..."

Und das beste ist - die SD10 machte danach noch Bilder - siehe hier (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1353792&postcount=32):lol::lol::lol:

Gotico
23.10.2007, 21:52
Da muss man nur aufpassen, das man nicht zu tief poliert. Die SD10 hat einen Foveon-Sensor. Nicht das hinterher das blau nicht weg ist (Reihenfolge ist blau, grün, rot).

:mrgreen:

Auf jeden Fall "Echt krass".

See ya, Maic.

twolf
24.10.2007, 12:35
Oh man. das kann ja wohl nicht wahr sein.:evil:

TorstenG
24.10.2007, 13:38
:roll: Da fällt einem nix mehr zu ein! :roll:

BeHo
24.10.2007, 14:20
Klasse Leistung! Da gilt beim Usernamen Kannix mal nicht "Nomen est Omen".

dbhh
24.10.2007, 14:50
Wieso krass? Die Selbsthilfegruppe ist doch gerade mit weiteren Tipps dabei:
Ich denke, Du wirst bei deiner "Reinigung" die Sensorplatine beschädigt haben. Möglicherweise mußt Du nur etwas Nachlöten.
Klar, bruzzelt man auf den flexblen Leiterplatten mal so ... *hehe*

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder falscher Zusammenbau
Fängt ja schon damit an, das sich Leiterbahnen beim Einstecken in die Buchse evtl vom Trägermaterial lösen.

An unsere Admins: bitte nicht bei uns Unter Selbsthilfe/Baupläne übernehmen. *g*

Gruß

WB-Joe
24.10.2007, 15:16
Kann mir mal jemand der A700-Nutzer seine kurz leihen dann probier ich das auch mal. So einen ALDI-Dremmel hab ich nämlich auch zu Hause.....:mrgreen::mrgreen:

RainerV
24.10.2007, 15:24
Kann mir mal jemand der A700-Nutzer seine kurz leihen dann probier ich das auch mal. So einen ALDI-Dremmel hab ich nämlich auch zu Hause.....:mrgreen::mrgreen:

Nix, da. Du hast selbst genug Kameras.:P

Rainer

WB-Joe
24.10.2007, 15:31
Nix, da. Du hast selbst genug Kameras.:P
Rainer
Momentan nicht, die D7D ist verkauft also bleibt nur noch die D200.
Und den Sensor der D9 hab ich noch nicht gefunden.....:mrgreen:
Du siehst, absoluter Sensornotstand herscht hier.:lol:

RainerV
24.10.2007, 15:37
:P Ausreden, nichts als Ausreden.:P

In die D9 kannst Du 36 Vollformat-Einwegesensoren einbauen.

Und die D200 willst Du doch sowieso abstoßen. Also! Bei Nikon kann es sich doch schließlich nur um Monate handeln bis die D300 kommt.

Und die :alpha:700 kannst Du in der Herzogstr. 105 in München käuflich erwerben, so direkt zum Mitnehmen. Aber die ist für sooo eine Reinigung zu schade.

:P Ausreden, nichts als Ausreden.:P

Rainer

WB-Joe
24.10.2007, 15:50
Ach Rainer, sei doch nicht soooo hartherzig. Deine A700 würde sich vorzüglich für eine kleine Polieraktion eignen. Dann sind die JPEGS auch nicht mehr so weichgespült!:mrgreen::mrgreen:

RainerV
24.10.2007, 15:59
Dann sind die JPEGS auch nicht mehr so weichgespült!:mrgreen::mrgreen:

Puh. Ich fotografiere doch nur in Raw. :cool:

Ich bin sicher, daß mit so nem polierten Sensor die Bilder doch viel "weicher" sein müssen.

Insofern eignet sich die :alpha:700 wirklich nicht, so ne Rausche-D200 würde hingegen bestimmt ganz gewaltig gewinnen.:top::mrgreen:

Rainer

twolf
24.10.2007, 16:58
Man könnte natürlich auch farb folien auf den sensor aubringen, und schöne muster einschleifen.

WB-Joe
24.10.2007, 17:12
Puh. Ich fotografiere doch nur in Raw.
Hm, noch weicher ist natürlich für die A700 ganz schlecht, da hast recht.:mrgreen::mrgreen:

Nachdem du dich hartnäckig weigerst deine A700 für den Versuch herzugeben schau ich mal beim nächsten Stammtisch ob ich ein geeignetes Testobjekt finde......:twisted::mrgreen:

Somnium
24.10.2007, 18:32
Man könnte natürlich auch farb folien auf den sensor aubringen, und schöne muster einschleifen.

Direkt seinen Namen eingravieren.. Spart man es sich ein Copyright ins Bild zu basteln.

Bedenkt aber dabei das der Sensor andersrum montiert ist als das Bild.. ;)