Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Shooting mit Blitzanlage
So - hab es jetzt tatsächlich zu einer Blitzanlage geschafft und benutze tatsächlich eine a100 für Studiofotografieren! ;)
Hier also die Ergebnisse meines ersten Shootings zu Hause und mit Freunden. Wir haben tatsächlich nicht nur rumgealbert, sondern auch gute Fotos gemacht - fanden wir zumindest. Was denkt ihr?
Also: Sind die Fotos wirklich gut? Oder zu ausdruckslos? Zu nichtssagend? Was kann man besser machen? Die üblichen Fragen hat. Scheut euch nicht!
http://farm3.static.flickr.com/2030/1589894571_d45742156e_m.jpg (http://farm3.static.flickr.com/2030/1589894571_d45742156e_b.jpg)http://farm3.static.flickr.com/2127/1590765338_6d39eaa946_m.jpg (http://farm3.static.flickr.com/2127/1590765338_6d39eaa946_b.jpg)http://farm3.static.flickr.com/2414/1590757854_6623170a35_m.jpg (http://farm3.static.flickr.com/2414/1590757854_6623170a35_b.jpg)
Hups - bitte ins Album verschieben! - Danke!
Wenn ich die Bilder anschaue gehört wohl keins in die Ausstellung, für Probieren und mal Reistehen ist wohl besser wo anders aufgehoben.
Bild eins Links zu dunkel, Rechts zu hell, ausdruckslose augen und vom formet gefält es auch mir nicht. Auch das ausermitte stellen ist wohl bei den beschnitt nicht der reisser.
Bild zwei hätte für mich mehr potenzial, sieht aber hinten ( kopf ) wie schlecht ausgeschnitten aus, Die Blume ist scharf, aber der Hintergrund stört mich.
Das Bild drei säuft im Schwarz völlig ab, und auch die T-Shirt falte seiht nicht so doll aus.
Hups - bitte ins Album verschieben!
[x] = done ;)
rmaa-ismng
21.10.2007, 23:01
Blitzen ist nicht so einfach.
Das klappt nicht gleich beim ersten Mal. Haste auf der dunklen Seite immer zu wenig aufgehellt. Viel zu dunkel alles. Säuft alles komplett ab.
Bild 2, entweder die Person etwas schärfer, das das nicht wie reinmontiert aussieht oder die Schärfe nach hinten gelegt..?
Was für eine Blitzanlage haste Dir den angeschafft, wenn man mal fragen darf...
Anaxaboras
21.10.2007, 23:24
Ich sag jetzt nur mal was zu Bild 2: Die Idee finde ich spitze. Auch die Schärfe hinten ist mir nicht zu knapp - so muss es sein, sonst würde das Motiv nicht wirken.
Aber die Figur scheint mir nachträglich von ihrem Hintergrund befreit worden zu sein. Links unten am Ellenbogen und am rechten Bildrand ist wohl noch was vom Original-Hintergrund übrig geblieben.
Unscharfe Motive sauber freizustellen, ist zwar nicht unmmöglich aber äußerst schwierig und zeitaufwändig. Das fotografiert man besser so wie man es haben möchte. Und möglichst nicht mit einer weißen Wand als Hintergrund - die wirkt hier einfach zu krass auf mich.
-Anaxaboras
PeterHadTrapp
21.10.2007, 23:27
Hi Scoob
von den dreien gefällt mir mit Abstand Nr. 1 am besten. Hier finde ich die Balance zwischen dunkler und heller Seite im Gegensatz zu Christian (twolf) sehr gelungen. Die extrem außermittige Postionierung wirkt dagegen ein wenig wie mit der Brechstange und erscheint für mein Empfinden nicht stimmig, da hätte weniger vielleicht mehr bewirkt.
Mit Nr. 2 kann ich überhaupt nix anfangen.
Bei Nr. 3 stört mich, dass die klare Hell/Dunkel-Trennung (die ja durchaus ein interessantes Gestaltungsmittel sein kann) irgendwie unnatürlich aussieht, weil der Oberkörper sie nicht mitmacht. Hier hätte ich entweder den unteren Teil komplett weggelassen oder eine andere Positionierung versucht. Dieser merkwürdige geformte Schatten auf dem Shirt trägt ein übriges dazu bei, vom Gesicht und dessen kosequenter einseitiger Beleuchtung abzulenken.
Gruß
Peter
Danke erstmal.
Also ich habe das 2x300W Studioset von Venditus mit Softboxen und Funkauslöser (über Hot Shoe Adaptor III).
Zu den genaueren Begebenheiten:
Ich habe hier in Meinem Zimmer leider nich kein richtigen Studiohintergrund (muss ersteinmal Platz schaffen), darum hielt ganz profan eine Softbox (mit 1/32 Blitz) als Hintergrund her.
Alle Bilder sind mit dem Minolta 50mm 1.7 gemacht worden. Das 2. mit Blende 2,8 die anderen um 9.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es merkwürdig aussieht. Das kann man wohl aber nur den Bokeheigenschaften des Objektives im Zusammenspiel mit dem von hinten kommendem Licht erklären. Hatte wie gesagt, keinen nicht leuchtenden weißen Hintergrund zur Verfügung :(. Gelobe besserung.
Beim dritten Foto ist das totale "absaufen" natürlich absicht. Wäre irgentwie vielleicht logischer, wenn auch der Körper einen solchen Schatten hat. Leider jedoch hat mein Kumpel nicht so ein ausgeprägtes Oberkörperprofil, als dass dies einen Schatten werfen würde :lol:
Zum ersten Foto: Hier wollte ich eigentlich genau das bewerkstelligen, was ihr am dritten Foto bekrittlet. Jetzt frag ich mich aber: Ist es dafür noch zu hell? Mag eigentlich immer Schattenwürfe im Gesicht - solange sie nicht zu hart sind.
rmaa-ismng
22.10.2007, 00:36
Also Scoobay ganz ehrlich.
Bild 1:
Mir ist die helle Seite etwas zu hell und die dunklere linke Seite etwas zu dunkel.
Außerdem wäre wohl eine 2:3 Aufteilung stimmiger.
Bei diesem Bild wäre die Hell/Dunkel Version zweifellos besser gewesen.
Bei Bild 3: das wurde ja schon geschrieben ist unten zuviel drauf für Hell/Dunkel.
50/1.7 ist doch eigentlich ganz okay? Obwohl das andere 50er wohl das bessere Bokeh haben soll..?
Venditus..noch nie gehört. Muss mal googeln gehen... :)
Moin,
also "fürs erste mal"...
ist doch was rausgekommen:top:
Das Problem ist nur, wenn man dann gleich versucht oberkritische Beleuchtungsarten auszuprobieren:oops:
mein Tipp, nimm erstmal "bewährte Motive" also Sachen die du schon mal gemacht hast, wo du dich an die Beleuchtung erinnerst,
versuche das nachzustellen!!!
und...
Bei "Studioanlagen" ist man immer versucht, alles "gottgegeben" hinzunehmen!
du brauchst auf jeden Fall wietere:
1)Aufheller...in Form von weißen Kartons oder Styros
2) Neger...schwarze Pappen oder Stoffe zum anhängen
3) Spiegel....um Licht umzulenken, besorg dir 3-5 unterschiedliche Rasierspiegel
dann auch...
4) andere Lichtformer...kleiner + größer
5) auch Schirme...silber, gold und/oder Durchlicht
6) Blitzbeli???
so und nun must du mit diesen Sachen "spielen" weil....
Fotografen neigen dazu(ich auch) "immer das gleiche" zu machen/aufzubauen usw...
man muss sich regelmäßig zwingen, die "eigenen Regeln" zu durchbrechen!
...kostet nur Zeit und genaues hinschauen aufs Histogramm:top::lol::cool:
Mfg gpo