Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonnenstich
Hallo allemiteinander!
So, hiermit wage ich es wieder einmal, ein Bild ins Album zu stellen: eine krasse Gegenlichtaufnahme einer langweiligen Hügelkuppe. Leider reichen meine EBV-Fähigkeiten nicht aus, um Linsenreflexionen dieser Größenordnung wegzuretuschieren. Ich bitte dafür um Nachsicht! ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/sonnenstich.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45184)
(20 mm, f/8, 1/4000 sec)
Schöne Grüße,
Holger
come_paglia
21.10.2007, 14:53
Hey Holger,
da ist man ja fast geneigt, die Sonnenbrille rauszukramen!
Mich persönlich stören die Linsenreflexionen eigentlich nicht. Ich störe mich eher an der relativ großen Wiesenfläche - die Wolkenstrukturen finde ich mit Deiner s/w-Umsetzung wesentlich interessanter. Daher würde ich mir einen Schwenk nach oben gut vorstellen können.
LG, Hella
Hallo Holger,
mich stören die Reflexe ebenfalls keineswegs ... dafür stört mich die Helle Kante am Horizont. Gib es zu - du hast die Wiese original Hell gelassen und den Himmel nachgedunkelt ... und nun ist eben die Kante zu sehen.
Vom Bildaufbau her ist mir auch zu viel Wiese ... da wäre es etwas knapper interessanter ...
Grüße jms
Hi Ihr!
Danke für Eure Anmerkungen!
da ist man ja fast geneigt, die Sonnenbrille rauszukramen!
Das habe ich direkt nach dem Foto auch gemacht. Es war so unglaublich hell an dem Tag! :cool:
Ich störe mich eher an der relativ großen Wiesenfläche - die Wolkenstrukturen finde ich mit Deiner s/w-Umsetzung wesentlich interessanter. Daher würde ich mir einen Schwenk nach oben gut vorstellen können.
Mir gefiel eigentlich an dem Motiv zunächst vor allem diese völlig einförmige Wiese, ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Jetzt könnte ich mir weniger Wiese auch recht gut vorstellen. Ich denke, ich werde mal versuchen, unten was wegzuschneiden. Oben dranpappen geht halt leider nicht mehr... :(
... dafür stört mich die Helle Kante am Horizont. Gib es zu - du hast die Wiese original Hell gelassen und den Himmel nachgedunkelt ... und nun ist eben die Kante zu sehen.
Nein, so ist sie nicht entstanden. Ich habe die S/W-Konversion mit einem strengen Orange(glaube ich)filter durchgeführt. Am Horizont war ein leicht gelblicher Saum, der durch die Filterung heller wurde. Wo der Saum herkommt, weiß ich nicht, aber ich habe das Objektiv im Verdacht. Nachdem es sich bei diesem Bild um eine quick and dirty-Konversion handelte, habe ich hier nicht mehr rumkorrigiert... :oops:
Vom Bildaufbau her ist mir auch zu viel Wiese ... da wäre es etwas knapper interessanter ...
Wie gesagt: ich werd's mal ausprobieren. Danke für die Anregung! :top:
Schöne Grüße,
Holger
rmaa-ismng
21.10.2007, 22:58
Servus Holger,
dachte auch zuerst an Ebenenüberlagerung. Der Himmel ist ja wie gemacht für Fotomontage. Solltest Dir den Speicherort gut aufschreiben. Kannste bestimmt noch mal gebrauchen.
Die Wiese ja, etwas mehr Himmel und weniger Wiese wäre wirklich gut.
Oder eben ein spannenderer Vordergrund... :top:
klaeuser
22.10.2007, 08:13
Moin Holger,
wie bei den Vorrednern auch, finde ich die Reflexionen gar nicht so schlimm. Man könnte ja fast meinen das wäre so gewollt.
Was stört ist allerdings die helle Kante. So wie du das beschreibst, müssten das wohl CA's sein, die dein Objektiv produziert. Wenn Du das Original noch hast, versuch die doch mal vor der SW-Umwandlung weg zu bekommen. Diverse Prigramme haben dafür einen Regler, ich für meinen teil benutze Lightroom. Aber RSE hat das z.B. auch.
Ansonsten gefällt mir das Bild nämlich echt gut.