Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS2 und RAW der a700
A2-Fan aus Wien
21.10.2007, 12:04
hat vielleicht schon jemand von euch eine Möglichkeit entdeckt, raws der neuen in PS CS2 zu öffnen?
wenn ich die Adobe site richtig verstehe, dann braucht man für die 700 die CameraRaw Version 4.2 ... und die ist NUR mit CS3 kompatibel !!!?????
... macht mich nicht wirklich froh, wenn´s so ist ...
LG Jürgen
Nur mit Hilfe des DNG-Konverters, oder eines Fremdanbieterplugins. Letztere gibt es aber meines Wissens nach noch nicht.
Rainer
Backbone
23.10.2007, 09:57
Den DNG-Konverter gibts ja von Adobe. Damit kann man die Raws der 700 eben in DNG wandeln und diese dann anschließend an CS2 verfüttern.
Andere Raw-Konverter haben mit Updates schon nachgezogen, aktuell kann beispielsweise Lightroom 1.2 die Raws der 700 verarbeiten.
Fremdanbieterplugins für CS2? Ich kann mich irren aber gibts sowas überhaupt im Bereich Raw? Mir fiele jetzt spontan nix ein.
Backbone
PeterHadTrapp
23.10.2007, 10:05
Für die früheren Versionen gab es immer das Plugin von Dalibor, das auch unter PS 6.0 lief. Inwieweit das Plugin für CS und CSII kompatibel ist bzw. es eine entsprechende Version von Dalibor gab/gibt weiß ich nicht, leider ist auch die Seite unter der mir bekannten Adresse
www.dalibor.cz
nicht mehr erreichbar.
Backbone
23.10.2007, 10:08
Danke Peter wieder was dazu gelernt. Aber aktuell gibts nix, oder?
Backbone
PeterHadTrapp
23.10.2007, 10:10
Habe die Seite doch gefunden:
http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm
die gute Nachricht: das Plugin läuft auch unter CSII
die schlechte: ich konnte keine Infos finden, dass :a:-Kameras unterstützt werden.
Haben wir hier jemanden der Tschechisch kann ?
PETER
Habe die Seite doch gefunden:
http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm
die gute Nachricht: das Plugin läuft auch unter CSII
die schlechte: ich konnte keine Infos finden, dass :a:-Kameras unterstützt werden.
Haben wir hier jemanden der Tschechisch kann ?
PETER
Ich weiß, daß Dalibor immer wieder hervorgeholt wird. Der hat nur seit über zwei Jahren in dem Bereich nix mehr gemacht, schau mal auf die "What´s new" Seite. Letzter Eintrag Juni 2005.
Da wird noch nicht mal die 5D unterstützt. 7D, die Dimages sonst nix!
Fremdanbieterplugins für CS2? Ich kann mich irren aber gibts sowas überhaupt im Bereich Raw? Mir fiele jetzt spontan nix ein.
Backbone
Spontan. Bibble. Ich könnte mir dcraw-basierte Plugins vorstellen, bin mir aber bzgl. PS da nicht sicher.
Rainer
PeterHadTrapp
23.10.2007, 10:26
Du hast sichr recht Rainer. Ich schreib ihm mal ne eMail. Die Seite von Dalibor ist inzwischen wirklich ziemlich verstaubt. :?