Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doch noch 2x herbstliches (mit der a700)

PeterHadTrapp
20.10.2007, 23:02
Ich weiss, ich hatte versprochen mit kitschigen Herbstfotos aufzuhören ... aber ich kann nix dagegen machen ... :oops:

So langsam werden wir warm, die 700er und ich.

Vom der heutigen kleinen Wanderung habe ich zwei ganz verschiedene mitgebracht.

einmal was ganz anderes im sanften Gegenlicht:
http://peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/3/Pftzen_im_Wald.jpg (http://peters-pixworx.de/galerie/img236.htm)

und einmal ein Herbstklassiker:
http://peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/3/Herbstwaldtor_reload.jpg (http://peters-pixworx.de/galerie/img237.htm)
Die Farben gibt die :a:700 sehr schön wieder, beide Bilder mit dem Standardmodus [neutral], wobei natürlich die Gelegenheit den Stil [autumn] mal anzutesten ideal gewesen wäre.

Gruß
Peter

EDIT: Bild ausgetauscht, zunächst das falsche hochgeladen, jetzt passt´s

Nilsen
20.10.2007, 23:34
Hallo

Also ich finde die Motive schön. Die Farben kommen gut rüber. und die Szenen nicht nicht zu hell.
Jedoch sieht das zweite total zusammengequetscht aus... stimmen die Seitenverhätnisse????

Grüsse
Harry

PeterHadTrapp
20.10.2007, 23:41
:oops: hoppla - das war nicht das richtige :shock:

-TM-
20.10.2007, 23:49
Nicht schlecht, Herr Specht!
Ich habt Euch ja schon ganz echt zusammengerauft... :top:

rmaa-ismng
20.10.2007, 23:50
Gefallen mir beide gut, Peter.

Bei Bild 1 haste hoffentlich Gummistiefel angehabt. Sieht ja ganz schön matsche aus.
Nicht das Bild, der Boden. Iso400, ja ist ein Fortschritt an der neuen, definitv.

Beim zweiten bin ich mir auch nicht sicher, sieht auf den ersten Blick rechts etwas seltsam aus.
Aber es ist zweifellos ein schönes Bild. Die Farben sind sehr schön.
Der Zaun links, der Weg, alles wunderbar - im nächsten Moment taucht Alice im Wunderland auf... :)

PeterHadTrapp
20.10.2007, 23:54
jetzt isses richtich ... :oops::oops::oops:

-TM-
20.10.2007, 23:57
Das zweite ist vom Motiv her auch super, aber ist das richtig scharf?

PeterHadTrapp
21.10.2007, 00:00
Hi Tobias

das ist mal wieder das Dilemma, zuviele Details für webauflösung - keine Chance das vernünftig darzustellen, das original ist prima. Ich fand dass es nach dem runterrechnen stärker geschärft merkwürdig aussah.

Gruß
Peter

Justus
21.10.2007, 00:09
Hallo Peter,
das erste Bild ist für mich ein Knaller:!: Sieht richtig mystisch aus. Und ich mag's ja auch mal, wenn Bilder etwas dunkler sind.

Das zweite überzeugt mich leider nicht so. Vor allem, weil der Weg von vorn bis hinten ziemlich scharf aussieht, die Baumkronen dagegen nicht!? Sehr eigentartig...

Gruß,
Justus

PeterHadTrapp
21.10.2007, 00:14
Hi Justus

gut beobachtet :top:
Ich habe tatsächlich dann in den Bereichen wo die Blätter oben vorherrschen die Scharfzeichnung wieder stark zurückgenommen, weil es wirklich nicht schön aussah, beim Weg wars OK, da habe ich es gelassen.

Anaxaboras
21.10.2007, 00:39
So, jetzt sind die Bilder alle wieder da. Dann kann ich ja auch was dazu sagen:
Hi Peter,
sorry, das erste Bild sagt mir nichts (außer, dass ich vielleicht unbedingt Gummistiefel ins Auto packen sollte :mrgreen:).

Das zweite finde ich dafür wunderschön :D. Auch wenn das Motiv an sich nicht spektakulär ist, die Umsetzung macht's: Fantastisch, wie die bunten Blätter nach hinten immer heller werden und so den Blick automatisch auf die filigranen Sträucher ziehen, die schon fast im Hintergrund, sich dann noch einmal von ihrer deutlich dunkleren Kulisse abheben. Wunderbare Tiefenstaffelung - das muss man erstmal nachmachen!
Auch das Licht gefällt mir sehr gut: Kein knalliger Sonnenschein, aber auch kein Vollschatten. Gerade soviel Sonne, dass sich zarte Schatten bilden, die dem Bild Tiefe geben - und für mich - die sanfte Stimmung des Herbstes prima transportieren.

Die Schärfeprobleme sehe ich auch - denke aber mal, dass sie der JPEG-Kompression (zumal Blende 11) geschuldet sind.

-Anaxaboras

jms
21.10.2007, 10:22
Moin Peter,

beide Bilder sind gefühlvolle "HadTrapp-Bider". Gefallen mir.

Du schreibst, dass DU die Bilder im Standard [neutral] aufgenommen hast ... ähm was nun:

Ist Deinen Standart-Einstellung [neutral]
Oder meintest Du [standart]

Nach meinen kurzen Erfahrungen würde ich sagen, dass mit [neutral] weniger Sättigung drin wäre ...

Grüße jms

4Norbert
21.10.2007, 10:31
Das zweite ist vom Motiv her auch super, aber ist das richtig scharf?

Eine 1/15 Sek. bei 75mm ist auch recht heftig. Vielleicht liegt es daran ?