Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Lesen kann...
Hallo zusammen, den Text hat meine Tochter aus der Schule mitgebracht.
Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!
"Afugrnud enier Sduite an enier Elingshen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge
die Bcuhtsbaen in eiem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und
lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien,
und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae
für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs."
Slotle man nciht für mglcöih hleltan, aebr es ghet.
Nur das Ahcriebbsen und die bieetn lzteen Stäze whrean nhcit gnaz enafcih.
Jörg W.
MacDougal
20.10.2007, 22:15
Jups, es gibt irgendwo im Netz sogar einen Satzzerstückler, wo man seinen normalen Text reinkipoeren kann und den dann auf diese Art zerstückeln kann und der dabei noch "lesbar" bleibt. Faszinerend, was unser Gehirn wie verarbeitet :)
Beim schnellen Tippen am PC passiert es mir häufig, daß ich Buchstaben vertausche z.B. ist=sit, das=dsa, Spiegel=Speigel, mehr fällt mir gerade nicht ein. Das kommt sicher davon, daß man schneller denkt als schreibt, oder ich weiß es auch nicht:roll:ist jedenfalls cool.
Hademar2
21.10.2007, 11:25
Kann es sein, dass das schon mal dagewesen ist, so vor längerer Zeit?
Auch alte Mode kommt immer wieder in die neue Aktualität.
Sir Donnerbold Duck
21.10.2007, 11:31
<oberlehrermodus>Im letzten Satz sind drei Rechtschreibfehler.</oberlehrermodus>
Gruß
Jan
<oberlehrermodus>Im letzten Satz sind drei Rechtschreibfehler.</oberlehrermodus>
Gruß
Jan
Hallo Herr Lehrer,:D
tut mir leid, aber ich habe nur 2 :oops: gefunden.
letzten-lzteen-ltzteen
halten -hleltan-hletan
Aber, das währ mal eine Rechtschreibereform, oder Rechtschreibreform :?:.
Jörg W.
Na Du meintest doch sicher auch die letzten beiden (und nicht beiten) waren (und nicht wahren) nicht ganz einfach. Dann wären es jetzt vier. :cool:
TorstenG
21.10.2007, 16:57
War schon am überlegen ob ich es schreibe ... ;)
"Elingshen" soll sicherlich "englischen" heissen, oder? Also fehlt ein "c" und es wird klein geschrieben! Und ich sehe noch mind. einen weiteren Fehler! Aber ich gebe ja zu, das es schwer ist so einen Satz zu bilden, daher Schwamm drüber!
@Hademar2: Jepp, da hatten wir schon mal vor einiger Zeit sowas!
Sir Donnerbold Duck
22.10.2007, 16:25
Nur das Ahcriebbsen und die bieetn lzteen Stäze whrean nhcit gnaz enafcih.
Falsch sind:
- lzteen
- whrean
- bieetn
So, jetzt muss ich wieder Erbsen zählen gehen.:D
Gruß
Jan
Man wird übrigens ziemlich Mühe haben diese Studie zu finden, da sie als solches eigentlich garnich existiert, meine ich mal gelesen zu haben :).
Das ganze hat aber auch seine Grenzen. Es geht nur dann wirklich gut, wenn die Wortlängen mehr oder weniger im Rahmen bleiben und die Buchstaben sich nicht all zu weit von ihrer korrekten Position entfernen. Sortiert man z.b. die Buchstaben bis auf den ersten und letzten immer alphabetisch erhält man beinahe vollkommen unleserlichen Text.
"Fafgioorte ist ein sehr Zeeeiiinnsttvs Feeeeggiinrrtüvzn."
Die Buchstaben können als doch nicht an völlig beliebigen Orten stehen...
"Fafgioorte ist ein sehr Zeeeiiinnsttvs Feeeeggiinrrtüvzn."
Fotografie ist ein sehr zeitintensives Freizeitvergnügen - war doch ganz einfach. OK, der Kontext hilft etwas ;)
Man wird übrigens ziemlich Mühe haben diese Studie zu finden, da sie als solches eigentlich garnich existiert, meine ich mal gelesen zu haben
Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung.;)
Außerdem funktioniert diese Buchstabendreherei nur bei recht einfachen Wörtern....