PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher wurden Bilder von Oma und Opa rausgekramt

About Schmidt
20.10.2007, 21:20
Sicherlich hat jeder von Euch noch Bilder von Oma und Opa zu Hause vielleicht auch noch ältere Bilder. Diese werden hi und da mal wieder hervorgekramt und durchgesehen und jeder trägt dazu bei, was er noch weiss und wen er zu erkennen glaubt.

Doch wie wird es mit unseren Bildern auf den Festplatten unserer Computer sein? Wer schaut sich diese später noch mal an. Dabei möchte ich hier die Gefahr des Datenverlustes mal ganz außer acht lassen.

Ich schreibe dies aus aktuellem Anlass. Ein guter Freund ist vor einem Jahr gestorben. Er hinterlässt ca. 6-8000 Bilder auf Festplatten. Diese sind meines wissens zum größten Teil mitlerweile von Familienmitgliedern gelöscht worden, klick und weg.

Geht es unseren Bildern eigentlich mal genau so?

Gruß Wolfgang

ManniC
20.10.2007, 21:23
In "Anregung & Kritik" geht's um dieses Forum, ergo: *schubbs* ins Café ;)

Somnium
20.10.2007, 21:25
Bilder die ich sehr mag oder die mir was bedeuten hängen an der Wand. Daten sind vergänglich, wenn sie weg sind hab ich Pech gehabt. Ob irgend eins meiner Bilder mich überleben wird? Keine Ahnung. Ich glaube aber auch, die Welt wirds verkraften wenn sie meine Werke verliert. ;)

MacDougal
20.10.2007, 21:26
hmmmmm, gute und schwierige Frage zugleich. Ich stöbere gelegentlich mal durch die Tiefen meiner Bilderfestplatte und schaue mir die Bilder zu bestimmten Themen nochmal an. Gerade zu Familienfesten und von Tochter.
Problem ist aber sicherlich die Masse! Wenn meine Eltern alles in allem in ihrem Leben 1000 Fotos gemacht haben, diese haben ausbelichten lassen und ins Album eingeklebt, dann ist das bestimmt schon viel. Im Gegensatz dazu habe ich vor 2 Monaten fast 800 Fotos an einem Tag auf einer Hochzeit gemacht.
Da ich mir dieser Datenflut bewusst bin, lege ich auch großen Wert darauf, dass ich die Bilder "ordentlich" ablege, so dass ich sie auch sicher wiederfinde :)

mad_axe
20.10.2007, 22:08
Tja, das ist wohl wirklich ne schwierige Frage. Zumindest Momentan hab ich für mich den Kompromiss gefunden für wirklich schöne und mir wichtige Sachen ein Fotobuch zu erstellen (z.B. Urlaub oder was auch immer). Und ich muss sagen wenn mir mal der Gedanke kommt "wie war das nochmal" oder "einfach nur mal schmöckern" dann greif ich mir mein Fotobuch und schau es mir an.
Was die Haltbarkeit angeht kann wohl eh niemand was sagen, aber das war wohl schon immer so ....
Aber natürlich bleiben meine Schätze auch nach bestem Wissen digital erhalten.

Gruß
Micha

PeterHadTrapp
20.10.2007, 22:11
Also daran hat sich in meiner Familie nichts geändert. Wir kleben nach wie vor Papierbilder in Familienalben, sind halt jetzt ABzüge von digital, nicht mehr von analog. Das geht bei uns so, dass einmal im viertel Jahr der 3 Monatsrückblick an Bildern aus meine Ordnern ausgesucht werden, diese werden auf CD gebrannt und zum ausbelichten gegeben. Diese CDs werden jetzt eben anstelle der Negativstreifen mit den Alben archiviert.

Mit den Kindern auf dem Sofa zu sitzen und im Album zu blättern hat einfach ein völlig anderes Flair als vor dem PC zu hocken.
Und irgendwann werden die Kinder die Alben erben.

Bin ich altmodisch ?

:zuck:

Peter

MacDougal
20.10.2007, 22:17
Bin ich altmodisch ?

Peter

ganz im Gegenteil :) So ähnlich halte ich bzw. meine Frau das auch. Jetzt vor Weihnachten werden erstmal wieder jede Menge Bilder unserer Tochter für die Großeltern-Kalender ausbelichtet ;)

rmaa-ismng
20.10.2007, 22:25
Also daran hat sich in meiner Familie nichts geändert. Wir kleben nach wie vor Papierbilder in Familienalben, sind halt jetzt ABzüge von digital, nicht mehr von analog. Das geht bei uns so, dass einmal im viertel Jahr der 3 Monatsrückblick an Bildern aus meine Ordnern ausgesucht werden, diese werden auf CD gebrannt und zum ausbelichten gegeben. Diese CDs werden jetzt eben anstelle der Negativstreifen mit den Alben archiviert.

Mit den Kindern auf dem Sofa zu sitzen und im Album zu blättern hat einfach ein völlig anderes Flair als vor dem PC zu hocken.

Bin ich altmodisch ?

Peter

Machen wir genauso, bei uns übernimmt das aussuchen meist die Freundin.. :)

Gotico
23.10.2007, 13:24
Ersteinmal wird hier eh noch analog fotografiert. Desweiteren brennen wir uns auch die "Highlights" auf DVD und lassen diese dann ausbelichten.

Weil das kramen in einer Fotokiste auf der Couch macht wesentlich mehr Spass als das Bildergucken mit dem Laptop am Küchentisch ;)

So erzeugt man auch bleibende Erinnerungen für die Nachwelt.

See ya, Maic.

klaeuser
23.10.2007, 13:27

Bin ich altmodisch ?

Peter

Ich seh das auch so, es gibt nicht schöneres als in alten Fotoalben zu schmöckern. Das wir leider zu oft vernachlässigt in letzter Zeit - schön das mich dieser Thread daran erinnert.

About Schmidt
23.10.2007, 15:11
Danke für Euer positives Feedback, scheibar habe ich trotz aller Computerei den Nerv getroffen.:D

Gruß Wolfgang