Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Minolta A1 Fleck auf en Bildern und ein Einstellrad defekt
Hallo erstmal
Ich habe mir eine gebrauchte A1 bei EBay gekauft.
Sie macht eigentlich alles was sie soll nur ist auf den Bildern ein Fleck in der Mitte zusehen. Sieht so aus wie Fliegendreck. ( die Linse hab ich von außen gesäubert.)
Und ein weiteres Problem ist das der Vorbesitzer wohl das Einstellrad für den Belichtungsmodus abgebrochen hat und es dann auf der Stellung Auto festgeklebt hat.
Als ich es zum ersten mal verstellen wollte hatte ich es in der Hand.
Jetzt zu meiner Frage lohnt sich eine Reparatur. Kann man selbst was daran machen?
Oder ist es der Klassische Fehlkauf ( Wenn auch ich trotzdem bis jetzt sehr zufriden bin mit dieser Kamera)
Danke für Antworten
TorstenG
20.10.2007, 19:44
Hallo!
Wenn Du die Linse von außen genau prüfst und darauf kein Dreck zu sehen ist dann ist er entweder im inneren des Objektivs oder auf dem CCD! Selber kannst Du dann garnichts machen, außer Du bist vom Fach! Sprich, es muß z.B. nach Runtime zum Service geschickt werden!
Die Sache mit dem Rad ist wohl ähnlich gelagert, man kann evtl. versuchen es erneut zu kleben, aber auch hier würde sich wohl eher der Service anbieten!
Da Du über ebay gekauft hast, was hat der Verkäufer dazu geschrieben? Evtl. hast Du ja Ansprüche gegen ihn?
Ansprüche habe ich leider nicht weil privat Verkauf ohne Garantie.
Hat jemand eine Ahnung was so etwas kosten würde die Kamera einzuschicken und reparieren zulassen.
TorstenG
20.10.2007, 19:55
Hmm, aber das mit dem Einstellrad ... Ob das nicht doch Ansprüche ermöglicht? Ich würde mich da mal an den Verkäufer wenden (ggf. beiderseitige Einigung)
Wegen der Reparatur z.B. hier nachfragen:
runtime
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen
Telefon: +49 (421) 526280
e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz
Hat jemand eine Ahnung was so etwas kosten würde die Kamera einzuschicken und reparieren zulassen.
Das ist Quatsch. Wenn er nichts von festgeklebtem Wahlrad erwähnt hat ist das ein Mangel gegen den du vorgehen kannst. Wenn man ne Kamera nicht mehr in anderen Modi nutzen kann ist sie annähernd unbrauchbar.
Da kann er was von privat drunterschreiben wie er will. Das dürfte meines wissens soviel wert sein wie die behauptung, der König von Takatukaland zu sein. ;)
Ne er lässt sich da auf nichts ein habe ich schon versucht.
Ist Schade wenn man zu gut gläubig ist und dann auf solche Leute rein fällt.
Klar man könnte den Rechtsweg wählen aber am Ende ist eine Reparatur ja billiger.
Danke Für den Link.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder ist das eher selten?
Klar man könnte den Rechtsweg wählen aber am Ende ist eine Reparatur ja billiger.
Ist halt die Frage ob mans darauf beruhen lassen will. Ich weiß ja nicht was so ne a1 heute bei ebay noch wert ist. Bei nem 100€ Objektiv hab ich mir dann auch gesagt "was solls" und es lieber mal auseinandergeschraubt (und dann für ein paar euro als bausatz weitergegeben), für mehr Geld wäre ich aus Prinzip schon zum Anwalt gegangen.
Zu Problemen mit der A1 kann ich dir nichts sagen, die A Serie hab ich komplett übersprungen.
Versuch es doch mit einer freundlichen Mail an den Verkäufer. Ich hatte schon ähnliche "Probleme" und holte dabei einmal 20 und einmal 50 Prozent des Verkaufspreises heraus!
Es gibt eben bei Ebay immer wieder Leute, die noch verkaufen, was eigentlich zu runtime oder in den Müll gehört.
LG, Renato
Ich hab die glaub ich sehr preiswert bekommen sie hat mit Versand grade mal 126 Euro gekostet. Was mich sehr gewundert hat weil ich hier etwas von 300Euro gelesen habe.
Die Frage ob sich in den Fall eine Reparatur lohnt? Ich wies es nicht obwohl ich von den was die Kamera jetzt noch kann sehr angetan bin.
Ich hab noch eine andere von einem anderen Hersteller die fast die doppelte Auflösung hat. Jedoch kann man da nicht so einfach so viel verändern.
MFG
Yukai
TorstenG
20.10.2007, 20:37
Hmm,
im Moment scheint der Preis bei ebay wohl im Bereich um 200,- Euro zu liegen, von daher ist der Preis von 126,- natürlich günstig, zumindest solange sie nicht defekt ist! Mit Reparatur wirst Du da wohl auch nicht drunter liegen, ich befürchte eher darüber!
Hademar2
20.10.2007, 21:02
Versuch es doch mit einer freundlichen Mail an den Verkäufer.
Würde ich nicht mehr machen, denn das hat er wohl schon versucht.
Da gehört eine knallhart formulierte E-Mail an den VK mit Termin für die Rückerstattung des Geldes, ansonsten gerichtliche Schritte androhen und nötigenfalls auch durchführen.
Und bitte eine Info an ebay!!!
Wie hast du denn bezahlt? Per Paypal wäre natürlich gut, denn dann könnte man was machen.
Ansonsten wirst du sehen, dass die Kamera absoluter Schrott ist, mit diesen beiden Macken und nicht zu gebrauchen.
Die Reparatur bei Runtime wird kostenmäßig auch eher sehr hoch ausfallen.
Sonnenkind
21.10.2007, 10:16
Hademar trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf - diesmal aber nur zu 99%.
Die Mail an ebay ist nämlich vertane Zeit, leider.
Ansonsten nicht lange fackeln: Frist setzen, Mahnbescheid beantragen.
Kannst Du auf die Auktion noch irgendwie verlinken?
Ich habe das alles schon versucht er lässt sich aber nicht drauf ein. Was es mit dem Fleck im Bild auf sich hat habe ich raus gefunden und zwar ich fleck innen im Objektiv.
man kann in deutlich sehen.
Hat jemand eine Ahnung ob und wie man das Objektiv öffnen kann. Gibt es irgendwo eine
Zeichnung darüber.
esdeebee
23.10.2007, 20:40
Klare Sache: entscheidend ist, wie er die Kamera im Angebotstext bei ebay beschrieben hat. Entspricht die Kamera nicht der Beschreibung, so ist dies kein Fall für eine klassische Gewährleistung (die ein Privatverkäufer ausschließen kann). Hier würde ich auf einer Rückabwicklung des Vertrages bestehen, denn der Kaufgegenstand entspricht nicht der Beschreibung. Die Beschreibung ist für den Verkäfer bindend!!!
Wenn man so will, hast Du eine Ware geliefert bekommen, die nicht der beschriebenen entspricht. Das ist so als hättest Du ein rotes Auto bestellt, aber grünes geliefert bekommen.
Hier geht es halt um defekt oder nicht defekt.
Was hat denn der Verkäufer zum Zustand der Kamera im Angebotstext geschrieben?
(Ausschließbare) Gewährleistung würde nur für den Fall gelten, wenn ein Mangel auftreten würde, der vom Verkäufer zum Zeitpunkt des Angebotes nicht zu erkennen war.
Deswegen ist es wichtig, dass Du Dir den Angebotstext, sofern nocht verfügbar, speicherst.
Es geht hier nicht darum, ob man sich letztendlich rechtlich durchsetzen kann. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von den Defekten stand, ist das sicherlich möglich, jedenfalls wenn man beweisen kann, dass diese Defekte bereits bei Lieferung vorhanden waren.
Und hier beginnt die Kacke schon...
Wie soll man das beweisen?
Wie soll man seine Forderungen durchsetzen, wenn der Verkäufer einen auf stur macht?
Einen Rechtanwalt einschalten?
Eine Anzeige wegen Betrug erstatten?
Sicherlich ist das alles möglich, und sicherlich sollte man auch gegen solche Verkaufsmethoden vorgehen.
Aber rentiert sich die Mühe wegen 126.- Euro, das ist hier die Frage. Ich bin der Meinung, nein! Deshalb habe ich mir auch ein Limit bei ebay gesetzt. Nicht über 75.- Euro bei privaten, unbekannten Verkäufern.
Nicht über 150.- Euro bei ebay-Shops.
Auch nochmal 2 cents von meiner Seite:
Ich persönlich würde auch dazu tendieren, den Verkäufer mit dieser Tour nicht durchkommen zu lassen. Wie esdeebee schon sagte, kann ein Privatverkäufer Gewährleistung auschließen. Das schließt allerdings nicht ein, dass der Käufer unwahre bzw. fehlerverschweigende Artikelbbeschreibungen hinnehmen muss.
Ich kaufe relativ viel auf ebay und habe bisher nur ganz selten Stress gehabt. Anfang Juni dann aber doch ein ganz ähnlicher Fall mit einer deutlich geschönten Beschreibung zu einem Objekt in ähnlicher Preisklasse. Auf den Versuch, die Sache gütlich zu regeln, reagierte der Verkäufer gar nicht erst. Seit Juli hänge ich jetzt im ebay Käuferschutz-Prozess und habe zumindest noch die Aussicht, dass dererseits etwas passiert. Das Ganze dauert zwar ewig, aber den Versuch, mit relativ geringem Aufwand 100 Euro wiederzubekommen (25 Euro streicht ebay ein), ist es aus meiner Sicht wert.
Gruss,
Kapone
Hallo,
die Sache mit dem abgerochenen Einstellrad ist leider nicht so einfach.
Mir ist vorletztes Jahr meine A1 mit Batterypack die Kellertreppe runtergerauscht.
Da war auch das Einstellrad abgebrochen ;-(
Kostenpunkt ca. 300 Euro, habe damals in den sauren Apfel gebissen und die Kamera reparieren lassen, war auch gut so, zwei Monate später bei einem Blitzfoto Totalausfall!
CCD defekt, dies wiederum lief dann auf Garantie.
Fazit: Es ist nix so schlecht das nicht doch noch was gutes dabei rüberkommen kann.
Hilft Dir jetzt akut vielleicht nicht weiter, aber du hast schonmal ne Hausnummer für deine A1.