PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstärker als Sigma 28-80 mm F3.5-5.6

Olaf.P
20.10.2007, 13:16
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum das Sigma 28-80 mm F3.5-5.6 gekauft. Inzwischen benutze ich es weit häufiger als das Sony :alpha: 100 Kit-Objektiv. Nur würde ich es gern gegen ein lichtstärkeres Objektiv austauschen. Nach Möglichkeit sollte es aber nicht so schwer sein. Es darf also gern auch wieder aus Kunststoff sein. Welches Objektiv wäre das etwas für mich?

Was mir recht gut an meinem Objektiv gefällt, ist, das es eine Makrofunktion hat. Ich spare mir also das ständige Wechseln. Das sollte das Neue dann also auch haben.

Dann ist das noch der Preis, je günstiger um so besser. Kann mir jemand Tipps geben?

Jens N.
20.10.2007, 13:41
Eigentlich hätte ich das KoMi/Tamron 28-75mm /2,8 empfohlen, das lichtstark und optisch gut ist und eine sehr kurze Nahgrenze hat. Allerdings ist das weder leicht (ca. 500g) noch günstig (ca. 250 € gebraucht). Aber das ist bei lichtstarken Objektiven einfach so.

Ansonsten wäre da noch das Minolta 28-85mm /3,5-4,5, das etwas lichtstärker am langen Ende ist, optisch sehr gut, günstig und auch eine Makrofunktion hat (ohne AF - ich würde solche Gimmiks aber eh nicht überbewerten, richtige Makros sind das alle nicht). Aber das ist -für die Lichtstärke- auch ein vergleichsweise schweres Objektiv (auch um 500g), weil es sehr robust gebaut ist.

Die Lösung wäre vielleicht das hier (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=132), nur ob das was taugt - keine Ahnung. Kostet neu ab 100 €.

Olaf.P
20.10.2007, 19:13
Hallo Jens,

danke für die Antwort. :top: Ich habe das Gefühl, das ich das "Mehrgewicht" besser verkrafte als die doch schlechtere Lichtstärke der anderen Objektive. Der Preis ist zwar auch deutlich höher, aber mit etwas Glück...

Olaf.P
20.10.2007, 19:27
Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag umhergesucht. Mir ist da noch eines aufgefallen. Das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro. Wie sieht es mit dem aus? Bekommt man das evtl. gebraucht?

Hallo Olaf
Ich verwende das 24-70 2.8 mit Makro von Sigma und bin zufrieden damit
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=75&cat=4

Jens N.
20.10.2007, 21:12
ich habe heute den ganzen Tag umhergesucht. Mir ist da noch eines aufgefallen. Das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro. Wie sieht es mit dem aus? Bekommt man das evtl. gebraucht?

Das gibt es sogar noch neu für ~400 €. Das ist mit 700g und 82mm Filtergewinde allerdings ein richtiger Brocken.