Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1.04 A100
Norbert-S
19.10.2007, 13:12
Habe da was gefunden.
http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A100_V104
Jerichos
19.10.2007, 13:21
Bin ich blind, oder wo steht, was denn überhaupt geändert wird?!?
baerlichkeit
19.10.2007, 13:21
Ist ja lustig :) Still und leise... brauch man die denn? Die 1.04?
Grüße
Ist ja lustig :) Still und leise... brauch man die denn? Die 1.04?
Grüße
Solange ich keine Probleme habe und keine Information was diese Firmware Behebt/Verbessert kann ich persönlich mir diese Frage sehr leicht beantworten. ;)
mich würde auch mal stark interessieren was verändert wurde.
habe noch die 1.01 drauf, weil beim update nur support für den direktanschluss zum Bilddrucker geändert wurde (und mir nicht wichtig erscheinende dinge)
Villeicht hat sich ja mit der 1.04 was an AF oder sonstwas software getan ....
Habs auch gerade entdeckt, als ich mich auf die Suche nach der neuen Version des Image Data Converters gemacht hab.
Nach Besuch bei AVC hab ich schon die Firmware 1.04 drauf, konnte aber keine Veränderungen feststellen. Allerdings hatte ich vor dem Kundendienst bemängelt, das die Cam ca. 3-4 Sekunden ausser Gefecht war nach aufnahmen mit dem internen Blitz. Das Problem könnte evtl. durch das Update behoben worden sein.
Ebenso musste ich vorher mit der Blitzkorrektur (mit aufgestecktem HVL56) immer um 2/3 Blenden rauf um richtig belichtet zu haben. Das muss ich jetzt nicht mehr. Letztes ist aber vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, vielleicht hab ich mittlerweile einfach die anderen Einstellungen besser im Griff...
Still und leise...
...ich hab mal still und leise die Versionsnummer im Thread-Titel von 1.4 auf 1.04 downgegraded und dem Fred ein :a:100-Icon spendiert :cool:
Norbert-S
19.10.2007, 13:45
Villeicht hat sich ja mit der 1.04 was an AF oder sonstwas software getan ....
Habe die 1.04 ja schon seit dem Kur-Aufenthalt bei Sony auf der Kam.
Ich habe keine Verbesserungen feststellen können, alles beim alten geblieben.
Vor einiger Zeit schrieb Sony zu 1.04 Version, für neues Zubehör notwendig.
Daher habe mal das Akku der A700 in die Alpha gepackt mit der Hoffnung auch eine % Anzeige zu sehen, war aber nicht so.
Hallooooo??????
eins punkt null vier !!!! ;)
[EDIT] by ManniC {19.10.2007 13:46}:
@Norbert: sehe schon, Selbstmerker ;) :top:
Norbert-S
19.10.2007, 13:46
...ich hab mal still und leise die Versionsnummer im Thread-Titel von 1.4 auf 1.04 downgegraded und dem Fred ein :a:100-Icon spendiert :cool:
Du bist aber kleinlich, Manni :)
Du bist aber kleinlich, Manni :)
Immerhin eine Differenz von 0.36, also eine Abweichung von 0.03 zu meiner Toleranzgrenze von 0.33 :cool:
@Manni: BTT bitte:evil::lol:
Jerichos
19.10.2007, 14:27
Hoppala, da hat wohl einer aus Versehen die 1.04 Version schon online gestellt. Jetzt findet man nämlich wieder nur die 1.02.
Hat es sich schon einer gezogen und Kamikaze gespielt? :D
wannerlaufer
19.10.2007, 14:29
bin ich völlig gaga ? wenn ich den link anklicke komme ich auf eine Seite die mir was von Update auf 1.02 erzählt, und selbst einen Download von der 1.02 kann ich nicht durchführen, die Seite ist von 2006 !!
wannerlaufer
19.10.2007, 14:30
ok liegt also nicht an mir Jürgen hats auch gemerkt...
Jerichos
19.10.2007, 14:32
ok liegt also nicht an mir Jürgen hats auch gemerkt...
Vielleicht kommt ja dann heute im Laufe des Tages noch die offizielle Ankündigung. Dann können wir wenigstens behaupten, dass das alles ein alter Hut ist. :mrgreen:
Norbert-S
19.10.2007, 14:34
Wenigstens haben noch einige andere die 1.04 gesehen:)
Sonst denke man noch ich sei gaga :roll:
Aber lustig ist das schon.
Nein, habe mir die 1.04 nicht heruntergeladen, da ich sie ja schon auf der Kam. habe.
PeterHadTrapp
19.10.2007, 14:34
Wahrscheinlich fokussiert die :a:100 mit der neuen Firmware so schnell wie die :a:700 und die Marketingabteilung hat die 1.04 jetzt per Veto zurückgehalten um die Verkaufszahlen der :a:700 nicht zu gefährden :mrgreen:
Norbert-S
19.10.2007, 14:35
Wahrscheinlich fokussiert die :a:100 mit der neuen Firmware so schnell wie die :a:700 und die Marketingabteilung hat die 1.04 jetzt per Veto zurückgehalten um die Verkaufszahlen der :a:700 nicht zu gefährden :mrgreen:
:top:
@Peter
Dann musst Du Norbert mal Deine :alpha:700 leihen, dann kann er es mit seiner :alpha:100 FW 1.04 ja direkt vergleichen. ;)
Die Version 1.04 habe ich vorhin ebenfalls bei Sony gesichtet. :top:
Norbert-S
19.10.2007, 14:49
@Peter
Dann musst Du Norbert mal Deine :alpha:700 leihen, dann kann er es mit seiner :alpha:100 FW 1.04 ja direkt vergleichen. ;)
Habe ich doch schon gemacht :)
Hatte Ingos A700 in den Händen, der AF der A100 mit der v. 1.04 ist um einiges schneller als der AF der A700 :oops: :roll:
wannerlaufer
19.10.2007, 14:49
@Peter
Die Frage wäre ob sie nicht doch einer gezogen hat...
Hallo zusammen,
kann es sein das ihr euch vertan habt ? auf der Seite ist nur die 1.02 Version zum Download oder ich bin voll blind :)
Hallo zusammen,
kann es sein das ihr euch vertan habt ? auf der Seite ist nur die 1.02 Version zum Download oder ich bin voll blind :)
(1) Herzlich willkommen im Forum :top:
(2) Du bist nicht blind, vorhin war kurzfristig die 1.04 auf dem Sender, inzwischen isses wieder die 1.02
hat denn die Firmware 1.04 noch jemand auf der Platte und kann sie mir zukommen lassen ?
TimSchuler
19.10.2007, 19:03
wirklich komisch...
ich lass erstmal die 1.02 drauf... außer da kommt wirklich ne Firmware mit einer ausdrücklichen Verbesserung des Rauschverhaltens (Für mich der einzigste Makel an dieser Kamera....)
Ich glaube mit einer Verbesserung beim Rauschverhalten ist nicht zu rechnen.
as hängt ja soweit ich das weis am CCD Sensor, und der is hardware.
Falls ich mich irre wäre ich sehr erfreut, wenn mich jemand berichtigt *G*
hat denn die Firmware 1.04 noch jemand auf der Platte und kann sie mir zukommen lassen ?
*räusper*
Für diese Frage & die Beantwortung derselben ist ausschliesslich SONY zuständig und nicht die Oberfläche dieses Forums ;)
*räusper*
Für diese Frage & die Beantwortung derselben ist ausschliesslich SONY zuständig und nicht die Oberfläche dieses Forums
hmmmm ?
ist es verboten die firmware update auf er platte zu belassen oder sie rumzuschicken ?
ganz davon abgesehen, das ich das für keine gute Idee halte, eine Firmware aufzuspielen, die nach ein paar stunden wieder runter genommen wurde *G*
endweder es hat Marketing oder Techniche gründe ...... villeicht haben sich ja die ersten ihre Alpha mit der Firmware zerschossen und Sony hat schnell reagiert und sie wieder vom Netz genommen ^^
Mir wäre das Risiko zu groß ;)
auserdem : immer nur Firmware von der Originalseite zum Update benutzen ;)
Vielleicht können unsere Mods auf Grund der vielgepriesenen guten Beziehungen ja ne Stellungnahme von Sony anfragen? Und somit Licht in das Dunkel der Firmware bringen...:cool:
TimSchuler
19.10.2007, 21:12
Ich glaube mit einer Verbesserung beim Rauschverhalten ist nicht zu rechnen.
as hängt ja soweit ich das weis am CCD Sensor, und der is hardware.
Falls ich mich irre wäre ich sehr erfreut, wenn mich jemand berichtigt *G*
Auch wenn das so langsam zum Off-Topic wird, aber soviel ich weiß hängt das Rauschverhalten auch zum Teil an dem Tauschunterdrückungsalgorithmus? Ohne jetzt eine Diskussion anzetteln zu wollen würde mich das rein technisch intressieren... :?:
Grüße,
Tim
hmmmm ?
ist es verboten die firmware update auf er platte zu belassen oder sie rumzuschicken ?
Nein / Ja
Hinweise auf OFFIZIELLE Downloadlinks sind in diesem Forum OK - Kommunikation über Tausch / Weitergabe ausserhalb des Urheberrechts / von Lizenzbedingungen dulden wir nicht.
Nebukadnezar66
19.10.2007, 21:55
Also ich halte es da eher auch nach dem Prinzip "Never touch a running system" und würde eine neue Firmwareversion nur einspielen, wenn damit z.B. ein bekanntes Problem behoben wird, welches meine Kamera auch hat, oder darin interessante/nützliche Verbesserungen oder Zusatzfunktionen enthalten sind.
Am erste Tag oder in den ersten Tagen der Verfügbarkeit einer neuen Firmware würde ich diese aber auf keinen Fall einspielen :-)
Also sollte es eine 1.04 Version geben obzw. gegeben haben, ich kann gerne darauf warten :-) denn ich bin mit der derzeitigen Version eigentlich sehr zufrieden.
Bei Sony Asien (http://www.sony-asia.com/support/download/224507/product/dslr-a100?site=hp_en_AP_i) gibt's die 1.04 wieder. ;)
Wie sagt man doch bei uns so schön: rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln. :shock:
TorstenG
20.10.2007, 18:31
Toll:
Supported Operating System
Windows® Vista Home Basic/Home Premium/Ultimate/Business/Enterprise
(* 64-bit editions and Starter are not supported.)
Windows® XP Home Edition/Professional
Windows® 2000 Professional
Windows® Millennium Edition
For Windows 98 / 98 Second Edition:
- You cannot connect the camera to the computer with the USB cable.
- Your computer should have a card slot, or a card reader, which is suitable for the recording medium.
Mac OS X (v10.1.3 - v10.4)
Natürlich habe ich Vista 64 bit ... :? (XP weigert sich bei mir vernünftig zu laufen!!!)
reflekta
20.10.2007, 18:36
Habe ich doch schon gemacht :)
Hatte Ingos A700 in den Händen, der AF der A100 mit der v. 1.04 ist um einiges schneller als der AF der A700 :oops: :roll:
:top::top::top:
Habs auch gesehen, vielleicht wird dann aus der Alpha 100 eine Alpha 100Pro ?:lol:
Werds aber nicht draufziehen, vieleicht haben die was am WB gemacht und meine IR´Fotos sind gefährdet ;)
Franky
Hallo
Ist aus dem Minota Forum. Ich hoffe, das ich den Link hier posten darf!
Photoclub Alpha FW 1.04 (http://photoclubalpha.com/2007/10/21/alpha-100-firmware-update-104/)
olli
Hab es jetzt mal versucht aber es funzt nicht.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
CF Karte formatiert, upddate auf Karte geladen, Karte in Kamera eingelegt, Kamera angeschaltet und Wiedergabe Taste gedrückt - dann erscheint allerdings die Meldung "keine Bilder"...:roll:
Also bei mir hat es funktioniert. Von Version 1.02 auf 1.04.
Also bei mir hat es funktioniert. Von Version 1.02 auf 1.04.
Ich hab schon die Version 1.03 drauf! :roll:
Hast du was von den Verbesserungen gemerkt?
Ich hab noch nichts getestet.
Jetzt hat es doch gefunzt! :D
TorstenG
21.10.2007, 21:24
Ich hoffe, das ich den Link hier posten darf!
Ja! Er verstößt weder gegen geltendes Recht noch gegen unsere Forenregeln!
Jetzt hat es doch gefunzt! :D
Und? Irgend was zu merken?
Ich werd meine A100 wohl bei gelegenheit eh zu AVC bringen müssen (Fernauslöer Buchse kaputtbekommen, im Prinzip egal, wär da nicht der Dicain Griff. ;) ), mal sehen ob ich danach nicht eh die 1.04 drauf hab.
Oder ich verkauf den Dicain.. eigentlich hab ich keine Lust noch Geld in die a100 zu stecken... die a700 lacht dazu zu sehr. :roll:
Ist aus dem Minota Forum. Ich hoffe, das ich den Link hier posten darf!
Photoclub Alpha FW 1.04
So weit haben es die Urheberrechtsbedenkenträger also schon gebracht, dass unbescholtene User im Internet Sorge haben, einen Internet-Link zu setzen... es gab Zeiten, da wurde das Prinzip der Webseiten-Verlinkung als technischer Fortschritt gefeiert, jetzt bringen uns die Abmahn-Juristen wieder einen Schritt zurück.
Obwohl, in diesem Fall war der Inhalt ja nicht so informativ...
Focus speed appears to be slightly improved, card writing speed appears to be improved, and subject to further tests, I would guess that JPEG quality has been enhanced or better noise reduction implemented.
Super handfest belegte Fakten. Ausserdem hat man mit der neuen Version noch den Eindruck, der Blitz sei heller, das Gewicht reduziert, und die Kamera liege "besser in der Hand" .... :P
Gruß
Kay
Und? Irgend was zu merken?
Der Typ hatte Recht. Raw+JPEG gehen nur noch 3 - soll ich das gut finden!? :roll:
RAW alleine rattert deutlich länger, als es vorher möglich war.
Beim AF merke ich keine Quantensprung und ob die JPEG Engine verbessert wurde? Woran soll man das fest machen...
Tja, gute Frage... sagt mir aber auch das es sich nicht lohnt sich den aufwand zu machen die FW aufzuspielen..
Tja, gute Frage... sagt mir aber auch das es sich nicht lohnt sich den aufwand zu machen die FW aufzuspielen..
Ach, Aufwand ist eigentlich nicht groß.
Ich habe eben oft in RAW und JPEG gefotet, so dass ich mich jetzt umstellen muss oder versuche, dass update rückgängig zu machen.
Hilfe! Geht das eigentlich...:lol:;)
Nö, der aufwand ist gering. Nur ees gibt halt bei FW Updates immer ein Restrisiko. Und das kann ich aktuell recht wenig gebrauchen. ;)
Du kannst aber die FW problemlos zurückflashen! Von 1.04 wieder aus 1.02!
olli
Du kannst aber die FW problemlos zurückflashen! Von 1.04 wieder aus 1.02!
olli
Wie denn?
Außerdem hatta ich zuvor 1.03 drauf...:roll:
Ich blick jetzt garnichtmehr durch was sich geändert hat und was nicht ...
Waren vorher mehr als 3 Serienbilder mit jpg+Raw möglich ?
sinds nun nurnoch 3 ?
hat sich beim AF wirklich was geändert oder ist das nur rumgespinne ? ^^
wannerlaufer
23.10.2007, 14:37
sinds nun nurnoch 3 ?
Zitat Photoclub Alpha:
After updating, our A100s will no longer shoot 6 RAW+JPEG frames at 3 fps, which I am pretty sure we managed using the Extreme IV card despite the official spec being 3 frames.
In other words: Offenbar gingen vorher 6 RAW+JPEG mit 3 Bildern pro sec obwohl es eigentlich offizielle auf 3 RAW+JPEG begrenzt war. Das soll jetzt nicht mehr gehen...
JPEG kann man allerdings in Reihe soviele machen bis der (Chip-) Arzt kommt
sinds nun nurnoch 3 ?
Ich hab auch nochmal nachgeschaut und laut www.imaging-resource.com sollen angeblich nur 3 RAW+JPEG Aufnahmen möglich gewesen sein, es waren aber wohl mehr.
Nach dem update sind nur noch 3 Aufnahmen parallel möglich aber mehr RAW Aufnahmen als bisher...
Also ich hab die 1.01 drauf und kann nur 3 Bilder mit raw+ jpg machen.
JPG geht endlos .....
ich glaub das mit 6 Bilder ist irgendwie nur ne wunschvorstellung gewesen.
Wenn ich den auslöser durchgedrückt halte und er fertig gerechnet hat dann macht er auch wieder bilder ..... aber eben nicht hintereinander.
Peter Z.
24.10.2007, 16:01
Wenigstens haben noch einige andere die 1.04 gesehen:)
Ich habe die Version 1.04 auch gesehen und mir bereits samt Installationsanleitung heruntergeladen von der Schweizer Sony-Seite. Sie ist jetzt auf einem USB-Stick. Heute und Morgen habe ich leider nicht die Zeit sie zu installieren, aber es wird passieren.
Es steht auch eine Info da, was das Update der Firmware bedeutet: "the camera will support the lens infomatiuon (focal length) display of the Zoom Lens DT 55-200mm F4-5.6."
Gruss, Peter Z.
PhotoVolker
24.10.2007, 21:07
Die 1.04 ist seit ein paar Tagen wieder offiziell bei Sony Deutschland zum Download.
Gruß
Volker
guenter_w
24.10.2007, 21:37
Mein Fehler oder Webseitenfehler? Ich komme absolut nicht auf die Firmware-Seite von Sony Deutschland, sowohl FF als auch IE steigen mit einer kryptischen VB Skript-Fehlermeldung aus.
Hat einer den direkten link?
Mein Fehler oder Webseitenfehler? Ich komme absolut nicht auf die Firmware-Seite von Sony Deutschland, sowohl FF als auch IE steigen mit einer kryptischen VB Skript-Fehlermeldung aus.
Hat einer den direkten link?
Vielleicht funktioniert dieser hier (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A100_V104) etwas länger? :?:
guenter_w
24.10.2007, 22:00
... das ist doch ein Service!:top:
Die 1.04er Firmware ist jetzt bei Sony online.
Sorry zu spät.
Wer lesen kann ......
Jerichos
25.10.2007, 06:28
Improvements
With this update, the camera will support the lens information (focal length) display of the Zoom Lens DT 55-200mm F4-5.6.
Das ist alles?
Nebukadnezar66
25.10.2007, 06:34
Das ist alles?
Mehr ist zumindest der offiziellen Sony-Webpage nicht zu entnehmen.
Es gibt hier im Thread einen Link, wo auch andere Änderungen/Verbesserungen aufgelistet sind, aber ob das nur persönliche Erfahrungen/Vermutungen sind, sei mal so dahingestellt.
Peter Z.
25.10.2007, 10:05
Ich habe die Version 1.04 auch gesehen und mir bereits samt Installationsanleitung heruntergeladen von der Schweizer Sony-Seite. Sie ist jetzt auf einem USB-Stick. Heute und Morgen habe ich leider nicht die Zeit sie zu installieren, aber es wird passieren.
Kam doch noch dazu die Firmware auf die Kamera zu spielen. Verlief alles glatt und ohne Probleme (dauert aber relativ lange - Geduld nicht verlieren!). Die Kamera geht noch ;).
Zum Testen kam ich aber definitv noch nicht.
Gruss, Peter Z.
Auf der deutschen Sony-Seite ist die 1.04 wieder zu haben: Firmware 1.04 (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A100_V104)
Liebe Grüße
Roland
Kurzer Nachtrag:
Hab die 1.04 gerade aufgespielt: Zum AF kann ich noch nichts sagen, aber Serienbild in RAW gibt 22 Aufnahmen mit 3 Frames/sek, bevor es etwas langsamer wird.
Das ist schon eine Hausnummer!
Liebe Grüße
Roland
Hallo,
ich bin neu im Forum angemeldet und habe nach Aufspielen der Firmware 1.04 feststellen müssen, dass die Bildqualität schlechter ist. Meiner meinung nicht mehr so scharf wie bisher.
:cry:
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht.
Vor und nach dem Aufspielen machte ich Bilder in JPG+RAW
Gr. Otto
Habe soeben die Aufnahmen und gl. Bedingungen wiederholt. Alles ok.
Bilder waren verwackelt - leider passiert.
Also in der Schärfe kein Unterschied. Meiner Meinung auch nicht im Rauschverwalten.
Gr. Otto