Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Drehen Alpha 100
wannerlaufer
19.10.2007, 11:02
auch wenn sich dieser Forumsteil zum :alpha:700 Forum entwickelt hat, doch mal noch eine Frage zur :alpha:100.
Es betrifft das automatische Drehen der Aufnahmen: eigentlich ist es ja gut, dass die Kamera "weiß" ob ein Bild im Hoch- oder Querformat aufgenommen wird. Doof ist, dass sie die Bilder auch zur Ansicht auf dem LCD Display dreht, das Bild wird sehr klein und LCD Schirm wird nicht ausgenutz.
Schaltet man aber das Drehen ab, dann wird offenbar auch nicht das entsprechende Merkmal in den Exifs gesetzt, dass dann eine Bildbetrachtungssoftware zumindest die JPG's dreht. Das ist dann auch irgendwie nicht der wahre Jakob.
Oder stelle ich mich wieder mal zu doof an ? Am besten wäre doch, die Kamera würde das Orientationmerkmal aufzeichnen aber zur Wiedergabe an der Kamera nicht drehen.
wannerlaufer
19.10.2007, 14:50
keine Antworten ? also bin ich schlau und die Firmware ist einfach doof...
Nun mach mal nicht die Welle :cool: - der Fred ist noch keine 4 Stunden alt.....
Es soll vereinzelte User geben die tagsüber nicht im Forum sind ;)
Jerichos
19.10.2007, 14:59
Kleiner Tipp:
Custom Menu -> zweite Seite ;)
Dort auf Manuell stellen und immer wenn Du das Bild auf dem LCD fertig betrachtet hast, das Bild manuell drehen.
Aber trotzdem, warum eigentlich. Ob das Bild nun quer oder im Hochformat angezeigt wird, wenn ich es genauer beurteilen will, muss ich eh reinzoomen. Und dann macht es keinen Unterschied mehr. ;)
Es soll vereinzelte User geben die tagsüber nicht im Forum sind ;)
Es soll sogar Menschen geben, die es tagsüber garnicht können, da Sie arbeiten müssen.;)
Also ich kann mich da @wannerlaufer nur anschließen, soll heißen das mich das zum teil auch nervt. Gerade wenn ich z.B. ein paar Tage unterwegs bin und die Bilder immer nochmal durchschaue (nicht nur wegen der Bildschärfe etc, klar dann kann ich reinzoomen) sondern allgemein die Bildkompo etc.
Und die sehe ich halt angenehmer wenn der Bildschirm voll ausgefüllt ist (nütz also auch nix auf manuell zu stellen und nach dem anschauen von Hand zu drehen, weil ich die Reihe halt auch öfters mal durchschaue).
Naja, wie auch immer, ich habs halt auf Manuell gestellt und drehe dann die Bilder in LR, geht zum Glück relativ schnell wenn man einmal durchscrollt und alle Bilder markiert und mit einem Schwung dreht, aber das wahre ist das auch nicht.
Gruß
Micha
Also ich kann mich da @wannerlaufer nur anschließen, soll heißen das mich das zum teil auch nervt. Gerade wenn ich z.B. ein paar Tage unterwegs bin und die Bilder immer nochmal durchschaue (nicht nur wegen der Bildschärfe etc, klar dann kann ich reinzoomen) sondern allgemein die Bildkompo etc.
Und die sehe ich halt angenehmer wenn der Bildschirm voll ausgefüllt ist (nütz also auch nix auf manuell zu stellen und nach dem anschauen von Hand zu drehen, weil ich die Reihe halt auch öfters mal durchschaue).[…]
Naja, wenn Du wegen der Bildkomposition durchscrollen willst, müsstest Du dann auch beim Wechsel zwischen Quer - und Hochformatbildern jeweils die Kamera drehen.
Viel ärgerlicher finde ich, dass es nur 3 Ausrichtungen gibt. Bei Überkopfaufnahmen habe ich des öfteren das Problem, dass das Foto nur bei einer 180-Grad-Drehung der Kamera richtig ausgerichtet angezeigt wird. Dies scheint bei der neuen A700 genauso zu sein. :evil:
Naja, wenn Du wegen der Bildkomposition durchscrollen willst, müsstest Du dann auch beim Wechsel zwischen Quer - und Hochformatbildern jeweils die Kamera drehen.
Na da kippe ich meistens bei dem Bild meinen Kopf zur Seite :lol: So hat halt jeder seine Angewohnheit ;)
Gruß
Micha
TorstenG
20.10.2007, 11:45
Bei Überkopfaufnahmen habe ich des öfteren das Problem, dass das Foto nur bei einer 180-Grad-Drehung der Kamera richtig ausgerichtet angezeigt wird. Dies scheint bei der neuen A700 genauso zu sein. :evil:
Ähm, ja, ist jedenfalls bei der D7D genauso, bloß, wozu Überkopfaufnahmen? Und wenn, dann dreht man halt die Bilder in der Kamera! (Erkennt sowas überhaupt irgendeine Kamera in diesem Preisbereich?)