Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mimosa

KR-Fotodesign
19.10.2007, 02:25
Hallo zusammen

möchte mich hier wieder einmal mit einem Portrait beteiligen. Aufgenommen im "Rosengarten" in Bern mit einer Sony Alpha 100 + 28-135mm Minolta. Als Beleuchtung diente das Minolta Blitzgerät 5400xi mit aufgesetztem Golddiffusor.

Als Model konnte ich glücklicherweise wieder mal Mimosa (Vize Miss-Albanien) gewinnen...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC07327_filtered.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45098)

Gruss
Sascha

hpm-ba
19.10.2007, 07:44
ob ich überhaupt etwas zu diesem Bild schreiben soll. Aber es geht eigentlich allgemein um Deine Bilder, welche ich mir auch auf Deiner Homepage angesehen haben.
Vorab Dein Auge und die Kompositionen Deiner Bilder gefallen mir sehr gut. Bildtechnisch gibt es kaum etwas an den Bildern auszusetzen, jedenfalls bis Du Sie bearbeitet hast oder auch nicht.

Um dies klar zustellen dies soll kein Verriss Deiner Bilder sein. Nur meine ich, einem Profi sollten solche Schnitzer gerade wie auch bei diesem Bild eigentlich nicht passieren. Reflektionen, sehr wahrscheinlich durch Schweiß am linken Auge und an der linken Unterlippe, hätte man mit der EBV leicht wegretouchieren können. Dies macht im Prinzip die ansonsten tolle Aufnahme kaputt.

Dies ist sicher Ansichtssache aber mir fällt auf dass viele Deiner Aufnahmen im ähnlichen Stil sind. Ich persönlich finde dies nicht unbedingt toll.

Letztens habe ich einen guten Spruch gelesen:

Die Digitalfotografie und die EBV bringen uns das, was uns immer die Dunkelkammer versprochen hat!

Eines habe ich in den letzten Jahren gelernt, gute Kenntnisse in der EBV sind mittlerweile genauso wichtig wie ein gutes Auge und Kreativität.

Dies ist aber nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

wutzel
19.10.2007, 10:32
Also ich finde das Bild schön, (das Model noch besser).
Ich sehe hier eigentlich kein Problem mit den wohl weniger durch "Schweiss" sondern durch Lippenstift und Makeup verursachten spiegelungen. Für mich ist das Bild rundum gelungen, höchstens rechts etwas mehr Platz und die Haut nicht ganz so glätten (oder ist das original so?).

PeterHadTrapp
19.10.2007, 10:49
Moin

also mich stört einzig und alleine das man dem Baum (?) links den Blitz so sehr ansieht.
Ich denke auch, dass es gut und richtig ist, dass Sascha uns immer wieder zeigt, dass man auch sehr sehr ansprechende Portraits ohne Materialschlachten machen kann, so wie eben dieses hier wieder.
Sascha hat ja nun nicht wirklich "Angst vor EBV" ;) insofern hatte er sicher Gründe es so zu lassen.

Das Model ist sehr hübsch, auch für mich, der ich kein Blond-Fan bin.

Gruß
Peter

wannerlaufer
19.10.2007, 10:57
vor allem der rechte Arm, da scheint mir soviel "weggebügelt" zu sein, dass ich das Ellenbogengelenk gar nicht mehr erkenne...

Aber das ist sicher Geschmackssache

KR-Fotodesign
19.10.2007, 11:31
Hallo zusammen

vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen! Bei dem "Schweiss" unter dem Auge handelt es sich tatsächlich um Make-Up...

Die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig: Nachmittags um 14.00 Uhr bei geissendem Sonnnenlicht musste das Shooting beginnen. Strom für Studioblitze war nicht vorhanden und bei der Menge an Leuten dort (der Rosengarten ist einer der beliebtesten Parks in Bern) hätte ich auch nur sehr ungern einen Studioblitz aufgestellt. Zuerst wollte ich einen Ganzkörperreflektor mitnehmen, aus Rücksicht um das Augenlicht von Mimosa liess ich es aber sein (und natürlich auch um nicht zuviel Aufsehen zu erregen). Diese "minimalistische" Ausrüstung war in diesem Falle m. E. die einzig Valable.

Tja, die Bearbeitung: da ich - wie bereits schon erwähnt wurde - z. T. mein Geld mit der Fotografie verdiene, muss ich mich den Wünschen der Kunden anpassen und kann keine Selbstverwirklichungstour fahren. Was hier evtl. zu weich ist, wird von den Modellen so erwartet; manchmal sogar noch etwas glatter gewünscht. Aber in diesem Fall bin ich allerdings auch der Meinung, dass noch mehr nicht mehr gut wäre... :)

Gruss
Sascha

Jerichos
19.10.2007, 14:30
Da geb ich Dir sicher Recht, Sascha. Aber hier bei uns würde ich doch ein anderes Bild zeigen, als das, das ich dem Kunden dann verkauft habe. Wenn er so eine glatt gebügelte Haut will, dann bekommt das der Kunde, keine Frage. Nur hier zeig ich doch dann eher die Variante, die ich mir so vorstell und nicht eine aufgezwungene. Wie immer bei Deinen Portraits, mir isses viel zu weich. Die Haut hat keine Struktur mehr, das sieht einfach nur unnatürlich aus. Und die harten Schatten, naja, ich weiß nicht. :roll:

Anaxaboras
19.10.2007, 14:32
Hallo Sasche,
ich habe das Foto gerade erst unter "Neue Bilder" (die Spalte rechts auf unserer Startseite) entdeckt - und sofort gedacht: Das ist ein echtes "KR-Fotodesign".

Mein Geschmack ist es ja eigentlich nicht, Portraits so glatt zu bügeln - doch hier gefällt es auch mir. Und dass die Reflektionen an der Unterlippe das Foto kaputt mach, halte ich für maßlos übertrieben. Aber wegstempeln würde ich sie schon.

Die Pose finde ich klasse, auch der Bildausschnitt stimmt.

Über die schwierigen Aufnahmebedingungen hast du ja schon geschrieben. Dennoch stören mich die harten Schatten links (oben unter dem Arm, noch mehr unten an der Hand). Die lassen sich aber leicht wegretuschieren. Und wenn du Photoshop noch einmal startest, würde ich auch das Augenweiß noch weißer machen.

Ansonsten: Tolle Arbeit, das Modell darf sich freuen!

-Anaxaboras

KR-Fotodesign
19.10.2007, 15:04
Da geb ich Dir sicher Recht, Sascha. Aber hier bei uns würde ich doch ein anderes Bild zeigen, als das, das ich dem Kunden dann verkauft habe. Wenn er so eine glatt gebügelte Haut will, dann bekommt das der Kunde, keine Frage. Nur hier zeig ich doch dann eher die Variante, die ich mir so vorstell und nicht eine aufgezwungene. Wie immer bei Deinen Portraits, mir isses viel zu weich. Die Haut hat keine Struktur mehr, das sieht einfach nur unnatürlich aus. Und die harten Schatten, naja, ich weiß nicht. :roll:

Könnte ich, aber dann wäre es ja nicht mehr interessant. Ich stelle bewusst nicht die Fotos ein, welche am meisten Lob ernten könnten, sondern die, welche die kontroversesten Diskussionen auslösen... - schliesslich hat man ja nie ausgelernt! Hier habe ich das am stärksten bearbeitete Bild aus dieser Serie ausgewählt. Für mich selber ein Grenzfall und ich bin interessiert zu erfahren, was andere davon halten.

Ansonsten wäre ja noch die Galerie da...

Gruss
Sascha

rmaa-ismng
19.10.2007, 18:15
Sascha,

mir gefällts. AUch die EBV empdinde ich nicht als zu stark.
Kann mir gut vorstellen das es vielen Modells nicht weich genug sein kann. :)

Dimagier_Horst
19.10.2007, 18:54
Vorneweg: Deine Bilder sind besser geworden, es macht Spass, Deinen Fortschritt zu sehen :top:

Zum Bild: neben dem Gesagten stört mich noch der kleine Finger, das sieht komisch aus, wie der Fingernagel nach hinten verschwindet. Und die zwei dunklen Streifen des Fingernagels vom Ringfinger fallen zu sehr auf. Die Pose erinnert mich an ein Cover für eine Countryplatte...

Ansonsten wie Jürgen: wenn der Kunde schöne Bilder haben will, kriegt er sie. Ich würde die schönen dem Kunden lassen und nur die guten zeigen... ;).

KR-Fotodesign
19.10.2007, 21:58
Vorneweg: Deine Bilder sind besser geworden, es macht Spass, Deinen Fortschritt zu sehen :top:

Das liest man natürlich gerne! :D
Wobei ich die Fotos nicht unbedingt nach der Chronolgie Ihrer Entstehung hier einstelle.

Gruss
Sascha