PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Verteilung" der A700

Roland_Deschain
18.10.2007, 11:38
Hallo zusammen!

Irgendwie finde ich es ein wenig verwunderlich, wie die A700 so nach Deutschland reintröpfelt. Während alteingesessene Fotohändler (z.B. AC-Foto in Aachen, Foto Koch in Düsseldorf, etc.) mir telefonisch Lieferzeiten bis Ende November vorhersagen und selbst der Sonystyle-Store seine Erstbesteller nicht so recht bedienen kann, taucht die Kamera bei irgendwelchen Internethändlern auf, von denen ich bis dato nie gehört habe.
Und die haben das gute Stück scheinbar wirklich direkt lieferbar. Was macht Sony denn da bloß, wie kommt das zustande?

Ich bin ja froh, dass das Teil überhaupt einigermaßen zügig nacH Ankündigung kommt, aber die Verteilung finde ich schon seltsam.
Ich glaube auch nicht, dass es eine gute Idee von Sony ist, die "Großen" im Fotoverkauf derart zu vergrätzen. Dort wird ja doch einiges umgesetzt und wenn die sich "hintergangen" fühlen, werden sie wohl kaum dem nächsten Käufer eine Sony empfehlen.

PeterHadTrapp
18.10.2007, 12:08
Also zumindestens der Sonystyle (Laden in Berlin, wie auch der online-store) das gute Stück in großen Zahlen lieferbar am Lager. Die Erst-Besteller sind wohl auch inzwischen alle bedient, der Store in Berlin hatte einfach um ein Paar Tage die Nase vorn.

Nach welchen (un)natürlichen Gesetzen welche Händler bedient werden ist mir auch nicht ersichtlich.

PETER

Anaxaboras
18.10.2007, 12:14
Ein wenig lässt mich das Gefühl nicht los, dass Sony den Markt(preis) zunächst im Griff behalten möchte. Solange die Kamera nur über SonyStyle, SonyStore zu haben ist, bleibt der Preis da, wo Sony ihn haben möchte. Geht die Kamera aber in den "freien Handel", kann jeder Händler sie zu seinem Preis verkaufen.
Oder kurz: Sony hält das Angebot knapp und damit den Preis hoch.

-Anaxaboras

Schmiddi
18.10.2007, 12:17
Zudem bin ich bei unbekannten I-netstores immer etwas misstrauisch, wenn da was (egal was) als "verfügbar" steht. Manchmal meinen die wohl auch, dass das entsprechende Produkt bestellbar ist...
Hier im örtlichen Saturn sind schonmal welche gewesen, alle verkauft. Nächste Lieferung 1. Novemberwoche...

Schmiddigrüße

PeterHadTrapp
18.10.2007, 12:19
Solange die Kamera nur über SonyStyle, SonyStore zu haben ist, bleibt der Preis da, wo Sony ihn haben möchte. Geht die Kamera aber in den "freien Handel", kann jeder Händler sie zu seinem Preis verkaufen.
Oder kurz: Sony hält das Angebot knapp und damit den Preis hoch.

Aber das stimmt ja eben nicht. Saturn hat schon welche verkauft und irgendwelche online-Händler haben auch schon geliefert. Wenn es so wäre wie Du sagst, könnte ich das nachvollziehen.

PETER

Anaxaboras
18.10.2007, 12:28
Aber das stimmt ja eben nicht. Saturn hat schon welche verkauft und irgendwelche online-Händler haben auch schon geliefert. Wenn es so wäre wie Du sagst, könnte ich das nachvollziehen.

PETER

Öhem, das ist mir entgangen :oops:. Ich dachte, nur in Östereich/Schweiz sei bereits über den "normalen" Handel geliefert worden. Wahrscheinlich bekommt Sony Europa selbst im Moment nicht so viele A700er, wie sie gerne hätten. Und dass dann die hauseigenen Stores bevorzugt werden, kann man ja nicht verdenken.

-Anaxaboras

RainerV
18.10.2007, 12:34
Das dachte ich eigentlich auch. Österreichische und schweizer Händler und Versender.

Foto Köck aus Wien hat in München-Schwabing einen Abholstore, in dem die :alpha:700 auch tatsächlich vorhanden ist. Ich habs getestet.:cool:

Rainer

ManniC
18.10.2007, 12:38
Ich habs getestet.:cool:

...wie am Equipment-Eintrag im Profil eindeutig zu sehen ist :top:

RainerV
18.10.2007, 12:43
...wie am Equipment-Eintrag im Profil eindeutig zu sehen ist :top:

Naja, sie war sogar noch erheblich billiger als im Internet angegeben, da konnte ich nicht anders und habe die ersparten 20 Cent im nächsten Cafe verprasst.

Rainer

Roland_Deschain
18.10.2007, 12:43
Ne, sind auch deutsche dabei. Digitfoto in Saarbrücken hat sie, Topvison auch. Aber irgendwie scheint sie sich wohl von Süden aus heranzupirschen :lol:

RainerV
18.10.2007, 12:46
Ne, sind auch deutsche dabei. Digitfoto in Saarbrücken hat sie, Topvison auch. Aber irgendwie scheint sie sich wohl von Süden aus heranzupirschen :lol:

Täusche ich mich, oder sitzt Topvision nicht in Luxemburg?

Rainer

Roland_Deschain
18.10.2007, 12:50
Da bin ich überfragt... Hab aber mal ins Impressum geschaut, nennt sich Topvision Luxembourg S. A., hat aber wohl zumindest ne Geschäftsstelle in Konz. Ist wahrscheinlich sowas wie mit dem Abhollager von Köck.

Mikosch
18.10.2007, 12:57
Vielleicht ganz interessant und passend zum Thema ...

Ein bekannter Foto-Händler aus Berlin teilte mir gestern auf meine Frage der Verfügbarkeit der Alpha 700 folgendes mit:

"Auf die Antwort musste ich bis jetzt warten, da Sony ein bestimmtes Vertriebsnetz einführt und wir mit Sony verhandeln mussten.
So, die Kamera wird vorraussichtlich am Freitag den 26.10. bei uns eintreffen. Der Preis liegt bei 1395,00 EUR."

Das sieht so aus, als würde Sony sich erst nach Markteinführung mit dem Vertrieb befassen. Sehr sinnig ... :roll:

astronautix
18.10.2007, 13:00
@Rainer.
dann hast Du ja endlich wieder eine eigene FUNKTIONSTÜTIGE Kamera.
Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Auf eines der nächsten Treffen.

RainerV
18.10.2007, 13:03
...TÜTIGE

Ne ne, Frank, keine Tüte.:cool:

Danke, für die Glückwünsche. Jou, auf eines der nächsten Treffen.

Grüße auch an Marika und den Nachwuchs
Rainer

PeterHadTrapp
18.10.2007, 13:04
Rainer lässt sich bestimmt per Software emulierte Schein-Fehler einbauen, sonst kommt der nicht klar ;)

marshopper
18.10.2007, 13:08
Also mir persönlich ist es lieber wenn SONY
eine gute Kamera (anfänglich) schlecht vermarktet,
als eine schlechte Kamera gut vermarktet.
Da wär´das Gejammere und Gebrüll riesen groß:cool:

Gruß Josef

astronautix
18.10.2007, 13:10
Ne ne, Frank, keine Tüte.:cool:
Okay ich versuch es noch mal - FUNKTIONSTÜCHTIGE - besser? :D
Dabei ist doch die andere für die Tüte, oder besser für den Sack, den gelben Sack.....

RainerV
18.10.2007, 13:17
Rainer lässt sich bestimmt per Software emulierte Schein-Fehler einbauen, sonst kommt der nicht klar ;)

Naja, es ist schon etwas irritierend, wenn eine Kamera einfach nach dem Einschalten auslöst. So ganz ohne vorglühen, ankurbeln, Beschwörungsformeln, Sensor zurechtklopfen und weitere wesentliche Einschaltrituale. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin, auch wenn ich da doch etwas skeptisch bin.

Die 5D war ja eigentlich bis auf ein paar kleine, völlig unwesentliche Einschränkungen auch noch ganz in Ordnung, nur das mit dem manuellen Spiegelhochklappen, was ja Frank vorgeschlagen hat, das habe ich leider irgendwie nicht hinbekommen. Und am Schluß hätte ich ja genau das machen müssen.

Rainer

RainerV
18.10.2007, 13:19
Dabei ist doch die andere für die Tüte, oder besser für den Sack, den gelben Sack.....

Oh oh, wie kannst Du das nur sagen? Meine kleine 5D in die Mülltonne. Niemals!

Die kriegt bei mir einen Ehrenplatz in der nicht vorhandenen Vitrine.

Rainer

astronautix
18.10.2007, 13:29
Oh oh, wie kannst Du das nur sagen? Meine kleine 5D in die Mülltonne. Niemals!

Ach Rainer, das war doch nicht ernst gemeint. Würde ich doch auch nicht tun.

RainerV
18.10.2007, 13:36
Ach Rainer, das war doch nicht ernst gemeint. Würde ich doch auch nicht tun.

Frank, das ist mir doch völlig klar.:top:

Die Kamera hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn sie im letzten Jahr ihre Macken hatte. Ich konnte aber immer noch schöne Bilder damit machen. Und darauf kommts doch an.

Sie war ja auch am Unfall völlig unschuldig. Newton wars.

Rainer

astronautix
18.10.2007, 13:57
Sie war ja auch am Unfall völlig unschuldig. Newton wars.

Schon klar, es waren immer die anderen...

RainerV
18.10.2007, 14:04
Schon klar, es waren immer die anderen...

Genau. Und das obwohl er schon so lange tot ist.

Was steht denn da in Deiner Signatur? Immer noch, oder schon wieder Ärger mit der Kamera? Oder interpretiere ich das falsch?

Rainer

cabal
18.10.2007, 14:08
Täusche ich mich, oder sitzt Topvision nicht in Luxemburg?

Rainer
TopVision ist Luxembourg -die hatten oder haben aber zumindest auch einen Laden in Saarbrücken oder waren früher in Saarbrücken. Genau weiß ich nicht - aber online hab ich schon bei denen bestellt (fernseher) - perfekt
ciao

astronautix
18.10.2007, 14:30
Was steht denn da in Deiner Signatur? Immer noch, oder schon wieder Ärger mit der Kamera? Oder interpretiere ich das falsch?

Probleme - jein. Das ist eine Einstellung die Serienbildfunktion und die Schärfenachführung betreffend.
Hier scheiden sich die Geister bei der Einstellung. Inzwischen ist auch von einem Hardwarefehler die Rede,
weil der Bildausschuss teilweise sehr hoch ist. Eigene Erfahrungen inbegriffen.

C.FN für Custom Function - III für das Menü und 2 für Unterpunkt.

Ditmar
18.10.2007, 15:15
Geht die Kamera aber in den "freien Handel", kann jeder Händler sie zu seinem Preis verkaufen.

-Anaxaboras

Das ist dann wohl nicht ganz richtig, auch hier gibt es bestimmt "Mindestpreise".
Weis nicht wie ich es anders audrücken soll.

RainerV
18.10.2007, 15:27
Ok, diese Sache, über die Rob Galbraith schreibt. Mir war bisher nicht klar, wie relevant das im alltäglichen Betrieb ist.

Eigene Erfahrungen inbegriffen.

Das ist natürlich blöd. Heißt ja wohl, das die Kamera dann zur Reparatur muß. Dann stehst Du ja schon wieder ohne Kamera da. Ich drücke die Daumen, daß Canon schnell in die Puschen kommt und dann vor allem auch schnell repariert.

Rainer

astronautix
18.10.2007, 15:42
Das ist dann wohl nicht ganz richtig, auch hier gibt es bestimmt "Mindestpreise".
Weis nicht wie ich es anders audrücken soll.

Unter seinem Einkaufspreis darf er nicht verkaufen.

@Rainer
erst mal abwarten, wie sich Canon dazu äußern wird. Noch sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen.
Die Kamera funktioniert ja. Die größte Fehlerquelle ist immer noch die hinter der Kamera.

Elric
18.10.2007, 15:54
Jou, auf eines der nächsten Treffen.

Hallo Rainer,

Glückwunsch zur Neuen! "Zufällig" ist am Samstag ein Treffen:mrgreen::crazy:, wäre doch was oder?

Naja, es ist schon etwas irritierend, wenn eine Kamera einfach nach dem Einschalten auslöst. So ganz ohne vorglühen, ankurbeln, Beschwörungsformeln, Sensor zurechtklopfen und weitere wesentliche Einschaltrituale. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin, auch wenn ich da doch etwas skeptisch bin.

Du hast Dich doch mit der D7D schon etwas dran gewöhnen können oder?

Viele Grüße

Eric