PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu meiner (neu gestalteten) Seite

baerlichkeit
17.10.2007, 15:56
Hallo,
ich belager euch mit Vollbild-Betrachtern, zeige euch andauernd irgendwelche Bilder und jetzt auch noch das :shock:

:mrgreen:

Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal an meiner Seite gebastelt, vor allem an dem Äußeren meiner Galerie... (der blog ist evtl. später mal dran). Ich wollte einfach was persönliches :D
Jetzt ist es soweit, ich lasse die Optik erstmals auf die Masse los. Mein besonderer Dank gilt dabei auch Somnium, der von seinem Glück gar nix weiß :top: Aber mit deinen Kommentaren zu Galerien und dem ganzen Drumherum hat sich die schlussendliche Optik doch noch mächtig geändert.

Dieses kleine Menü links oben ist noch absolut unvollständig... kommt Zeit, kommt Rat, äh mehr Menüpunkte... weiterblättern, Informationen anzeigen etc. soll da noch rein! Auch die Kategorienübersicht am Anfang ist noch nicht final... das wird noch besser auf der Seite verteilt.

Meine Frage an euch:
- Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Browser getestet, läuft es bei euch? (Javascript sollte aber an sein ;))
- spürt ihr irgendwelche massiven Unzulänglichkeiten auf?
- wie findet ihr das? So rein optisch... :D

Ich bin wirklich über jeden Kommentar dankbar :top: und nehme alles in mich auf!

ach ja, steht zwar auch in meiner Signatur, aber: http://galerie.makrograf.com

Viele Grüße
Andreas

Somnium
17.10.2007, 16:16
. Mein besonderer Dank gilt dabei auch Somnium, der von seinem Glück gar nix weiß :top: Aber mit deinen Kommentaren zu Galerien und dem ganzen Drumherum hat sich die schlussendliche Optik doch noch mächtig geändert.

Na, das freut. Ich finds so wesentlich besser als vorher, das Bild hat meiner Meinung nach nun einfach wesentlich mehr Raum. Gefällt mir.
Die Grundaufteilung von Coppermine.. damit hadere ich immernoch.

Dieses.. auf der Startseite die rubriken untereinander..

Menschen
Unsere Welt
Tierwelt
..

Dann, unter Unsere Welt auch noch so

In der Nacht
Panoramen
Naturschauspiele
...

Und dann, in der Kategorie, plötzlich nebeneinander. :shock:
Ich weiß, das ist Coppermine, da kannste nix für. Ich finds aber trotzdem verwirrend. :oops:

Das Menü das mit nach unten kommt ist nicht schlecht, man muss sich aber dran gewöhnen. Find ich aber ne gute Idee.

Nur eins.. Zumindest unter Xp SP2 1280x1024 und firefox 2.0.0.7 hab ich das Problem das in der Bildansicht, z.B. hier (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=lastup&cat=13&pos=1) ein Horizontaler Scrollbalken von links nach rechts unter den Bewertungen verläuft, ich aber nichtmal was zum scrollen hab. Find ich ein wenig unschön und sinnlos, denke mal das isn Bug. Werds heut abend mal auf osx und safari und ff schauen..

Nachtrag: hier (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=lastup&cat=20&pos=2) hab ich sie nicht...

Find ich aber schön das sich aktuell auch ein bisschen mit solchen Dingen hier beschäftigt wird. Die Galerie gehört zu nem Bild wie der Rahmen wenn man es präsentieren will. :top:

baerlichkeit
17.10.2007, 16:20
Hi Thomas,
hehe, ja, mir gefällt es auch besser. Aber so ein Design fällt ja nicht vom Himmel, und ich habe auch leider nicht jeden Tag Zeit dafür, also dauert es eben was :)

Der komische Scrollbalken ist mir auch schon aufgefallen... wahrscheinlich habe ich irgendwo in der CSS ein % zuviel... muss ich mal suchen :roll:

Was die Aufteilung betrifft: die gefällt mir auch nicht! Darum werde ich da auch noch mal ran... aber alles zu seiner Zeit :) Zum Fotos verlinken reicht es erstmal :mrgreen:

Grüße

Somnium
17.10.2007, 16:27
Was die Aufteilung betrifft: die gefällt mir auch nicht! Darum werde ich da auch noch mal ran... aber alles zu seiner Zeit :) Zum Fotos verlinken reicht es erstmal :mrgreen:

Das auf jedenfall. Ich hab Coppermine damals wegen solchen Layout Dingen verlassen, ich habs nicht so lösen können wie ichs gern gehabt hätte. Das lag aber eher an meinem Unvermögen als denn an Coppermine schätz ich mal. Mit 4images bin ich da einfach sofort warm geworden was die Dateien angeht.

Noch eine kleinigkeit hab ich. Dein Logobild.. ich finds grundsätzlich gut, ich find nur beim Betrachten der Bilder lenkt es ab... Zumindest empfinde ich die Bildwirkung sofort wesentlich besser, sobald ich das Logo oben "weggescrollt" habe. :oops:

baerlichkeit
17.10.2007, 16:32
Jo,
danke für die Anregung... Ohne Logo will ich nicht, aber mit ist es zu aufdringlich ;)

Ein automatischer Scroller ist aber schon in Arbeit! Wie gesagt, es ist noch nicht alles fertig. Aber vielen Dank für das genaue Hinsehen!

Grüße
Andreas

emundem164
18.10.2007, 00:09
hi andreas

ich hab die Querscrollbalken auch, Bildschrim 1024x768, und ich kann auch tatsächlich scrollen. Das Bild selber ist nicht zentriert, die Bewertung unten scheint aber die korrekte Breite zu haben... lustigerweise: wenn ich mit der rechten Maustaste aufs Bild klicke, dann hüpft das ganze, und der Scrollbalken ist plötzlich viel kürzer aber noch da und das Bild ist zentriert...
achja, die kleine Beschreibung für die Vollbild-Diashow ist irgendwie viel zu weit unten und zu weit rechts...
passiert auf Firefox 2.0.0.7

im ie7 hab ich keinen Querscrollbalken, dafür ist das Menu, das runterkommt, über dem Bild und dem Titel.
Ausserdem hab ich jeweils rechts vom angezeigten Bild (das auch hier nicht zentriert ist) ein "this" das dort irgendwie nicht reingehört.

alles auf xp.

das Bild zuoberst auf der Seite, mit dem Schriftzug rechts (ähm.. was heisst das eigentlich?) ist sehr schön. Die alte Variante mit dem 2geteilten Bild fand ich aber spezieller und irgendwie einzigartiger.
Allerdings werd ich nicht ganz schlau, was du mit dem Bild aussagen willst. ist ja nicht wirklich ein Hintergrund für den Seitentitel. Und es geht auch nicht bis zum Rand oder so, sondern ist mittendrin und präsentiert sich schön... aber eigentlich wären doch die anderen Bilder im Mittelpunkt.

Das Ganze sieht eigentlich sehr gut aus, hat halt noch ein paar Macken ;) zt ist es ein wenig nervös, aber das kommt eher von Coppermine.

gruss
michel

baerlichkeit
18.10.2007, 00:19
Michel,
danke für die Mühen!!!

Das mit dem Scrollbalken werde ich hoffentlich schnell in den Griff bekommen... eventuell ist noch eine absolute Größe übriggeblieben.

Das Titelbild... ich muss zugeben, kurz reingezimmert, das ganze ist nicht der Weisheits letzter Schluss. Da kommt noch was weniger präsentes hin. Danke für die Anmerkung.

Der IE7 geht mir gehörig auf die Nerven! :twisted: Ich weiß schon warum ich den nicht installiere :roll: :)

Danke und Grüße
Andreas

Backbone
18.10.2007, 10:28
Ich geb meinen Senf auch mal dazu, will mich aber nicht so sehr dem technischen Krimskrams widmen (von dem ich nicht all zu viel verstehe).

Ich finde es immer Schade, wenn man auf einer Startseite soviel Scrollen muss um wesentliches zu sehen. Ich hab hier einen Laptop mit 1280x800px und kann nicht mal die Kategorien alle auf einen Blick sehen.

Komischerweise stehen rechts auch die Worte Alben und Dateien, die offenbar keine Funktion haben. Mysteriös. Klar wenn man dann in die Galerie klickt, wird klar worums geht, aber auf der Startseite? Verwirrend.

Das Design. Nunja, ich mag eher dunkle und erdige Farben, insofern gefällts mir schon. Ich finde auch, dass eine Fotoseite unbedingt einen zurückhaltenden, dunklen Teint braucht, damit die Fotos besser zur Geltung kommen.

Allerdings wirkt die Startseite doch arg konfus und zusammengewürfelt. Die kleine Schrift erstreckt sich fast über die gesamte Breite, so was liest das menschliche Auge nicht gern. Ich würde mir auch überlegen, ob es ein kürzerer und knackicker Spruch nicht auch tun würde.

Das schwebende Menü am linken Rand ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Fauxpas. Zunächst übersieht man es weil das Auge an der (nicht sehr ansehnlichen Liste) mit den Kategorien hängen bleibt. Scrollt man nach unten fällt einem dann der kleine Kasten links auf. Der Punkt "Vorschau" hat keine für mich erkennbare Funktion, sowas sollte man unbedingt vermeiden, weil es den neugierigen Besucher erst verwirrt und dann verärgert.
Wenn auf der Startseite nach unten gescrollt bin und dann auf dem schwebenden Menü auf "Menü" klicke, sehe ich gar nicht, das oben was ausklappt. Ich merke nur, wie die Seite nach unten rutscht.

Fazit: Farben und Grunddesign gut, Bedienung verbesserungswürdig.

Backbone

Jerichos
18.10.2007, 10:34
Also in der Arbeit sieht die Seite aus wie Kraut und Rüben. Da passt so rein gar nichts. Da liegen Dinge übereinander und ganz verquer, da simmt was noch gewaltig nicht.

IE6

Und die Ladezeit ist auch sehr grenzwertig.

Somnium
18.10.2007, 10:52
Komischerweise stehen rechts auch die Worte Alben und Dateien, die offenbar keine Funktion haben. Mysteriös. Klar wenn man dann in die Galerie klickt, wird klar worums geht, aber auf der Startseite? Verwirrend.

(...).

Allerdings wirkt die Startseite doch arg konfus und zusammengewürfelt. Die kleine Schrift erstreckt sich fast über die gesamte Breite, so was liest das menschliche Auge nicht gern. Ich würde mir auch überlegen, ob es ein kürzerer und knackicker Spruch nicht auch tun würde.

Ja, das ist halt Coppermine. Ich finds auch ne massive Platzverschwendung das du nicht die Kategorien nebeneinander anzeigen kannst. Ich mag da sowas wie bei mir, 3 spalten, 2 Zeilen, wesentlich lieber als so ne Liste.
Das man auf der Startseite scrollen muss find ich auch ein wenig Schade. Eventuell würde es da aber, zumindest bei 1280x1024 schon reichen die unterste "neue Bilder" Zeile zu entfernen und den Text um ein oder zwei Zeilen zu kürzen oder die Leerzeilen zu entfernen.
Mit dem Vorschau Button hat er leider recht, ist mir garnicht aufgefallen. Der hat nur in der Bilderansicht ne Funktion.. und diese auch weit entfernt von seiner Position. Ist wirklich ein wenig suboptimal.

Generell noch ne Anmerkung, das ist allerdings sehr Ansichtssache. Ich glaube, nachdem ich mir die Seite heut nochmal in Ruhe angeschaut habe, du hast einfach zu viele Features drin. Ich mein ok, meine Webseite dürfte vielen da wieder zu Minimalistisch sein. Bilderliste, klickste das Bild bekommste ne Großansicht mit Lightbox2 und das wars.
Nur, du hast überm Bild Exif und Slideshow knöpfe, unterm Bild die Diashow recht groß präsentiert, dann die Vorschau Leiste und die Bewertungsfunktion. Ich hab jetzt nach viel rumgeklicke in deiner Galerie immer stärker das Gefühl das die Bilder darin einfach ein bisschen untergehen. Ist sicher Geschmackssache. Aber vielleicht isses mal ne Idee über die man nachdenken kann. Im Endeffekt läufts aber wohl wieder auf "ich persönlich kommt mit coppermine nicht ins reine" hinaus. :oops:

baerlichkeit
18.10.2007, 10:58
Danke euch beiden...

Backbone: sehr interessant, und sehr viele Anregungen, Danke! Und das meine ich ernst... sowas habe ich gesucht... wenn man selber zu lange rauf schaut, endet das irgendwann im Drama :oops:

Jerichos:Eigentlich nur CSS, ist nicht gerade der Lieblingssport der (ätzenden) IEs auf dieser Welt :( Zu den Ladezeiten... der Webspace an sich ist sehr schnell. Ich schiebe das im Moment auf google, ich habe ja diese Landkartenfunktion eingebastelt, und die scheint das ganze zu verzögern, weil das Skript vom Server geladen wird :roll: Dynamisches Nachladen erst nach Klick habe ich nicht hinbekommen, keine Ahnung, werde ich noch basteln...

Somnium: Ich seh schon, noch Arbeit angesagt :D Ich habe mit den Vorschaubildern auch überlegt, und nochmal, das Menü ist ja links nur eine erste Version, eigentlich finde ich das schon praktisch, aber vielleicht muss ich einfach nur radikaler an die Sache rangehen!

Es ist nicht einfach die ausgetretenen Wege zu verlassen.

Danke euch allen, das hilft mir wirklich sehr!

Grüße Andreas

Somnium
18.10.2007, 11:05
und nochmal, das Menü ist ja links nur eine erste Version, eigentlich finde ich das schon praktisch, aber vielleicht muss ich einfach nur radikaler an die Sache rangehen!

Klar, erste Version wissen wir (ich). Nur, wenn in der ersten Version Dinge schon stören, wieso dann bis zur Finalen warten? ;)
Ich weiß ja nicht wie das Menü am Ende aussehen soll und welche Funktionen es bekommt. Aktuell isses halt so das das Menü zwar mitrutscht, die Funktionen aber halt an gewissen stellen sind. Das machts halt ein bisschen sinnlos. Eventuell würde ich z.B. sowas wie das Menü was oben aufklappt als Overlay einbauen wenns denn sowas in ner Galerie geben soll.

Es ist nicht einfach die ausgetretenen Wege zu verlassen.

Absolut. Was meinste warum ich mit meinen Webseiten eigentlich täglich hadere und mir unsicher bin? :cool:

Nachtrag: Ie7 hat auch massive schwierigkeiten. Die Menü Sachen liegen da auch einfach über den anderen Sachen drüber und rutschen erst auf Knopfdruck an nen weniger störenden Platz. Dafür sind die Kategorien nicht mehr Linksbündig sondern Mittig... Ein "This Theme is" steht auch mitten im Raum.. Was im FF also noch ok ist, ist da chaos pur.
Auch wenn man den IE nicht mag. Ich fürchte, IE kompatibel muss ne Seite für die breite Masse schon sein. :?
Die Sorgen kenn ich nur zu gut.

real-stubi
18.10.2007, 11:06
Also mir gehts ähnlich.
Ich finds etwas voll. Nicht übersichtlich genug. Mal gibts die Kategorien als Text (Menschen usw.) und unten sind irgendwelche Bilder, die nicht so richtig zuzuordnen sind.
Mich stört dieser mitwandernde Vorschau-irgendwas-Button gewaltig, sobald man anfängt zu scrollen guckt man ständig hin.
In den Galerien selber gefällts mir wieder ganz gut. Nette Hintergrundfarben und ganz toll: die Vollbildansicht...

MfG
Stubi

come_paglia
18.10.2007, 11:10
Also in der Arbeit sieht die Seite aus wie Kraut und Rüben. Da passt so rein gar nichts. Da liegen Dinge übereinander und ganz verquer, da simmt was noch gewaltig nicht.

IE6
Schaut bei mir auch ziemlich schepps aus! Ebenfalls IE6, Javascript ist aktiviert.

LG, Hella

baerlichkeit
18.10.2007, 11:19
So,
nicht das ihr euch wundert... Gemüse nur weil man mit einem anderen Browser kommt soll es auf meiner Seit nicht geben, dafür habe ich einen Testserver...

Darum erstmal die alte Version wieder aufgespielt!

Vielen Dank euch allen für die Hilft... sehr viele Anregungen, ich werde mal schauen wie ich die umgesetzt bekommt. (wird man damit überhaupt mal fertig? :lol:)

Gelernt habe ich:
- weniger ist mehr
- zu viel Eye-candy sorgt nur für Inkompatitilitäten
- die Art und Weise wie Coppermine Kategorien auflistet ist bescheuert :roll:

Viele Grüße
Andreas

Somnium
18.10.2007, 11:25
- die Art und Weise wie Coppermine Kategorien auflistet ist bescheuert :roll:

Ich würde eher sagen Geschmackssache. Das es hier vielen nicht gefällt dürfte an der recht starken 4images verbreitung hier liegen.

wird man damit überhaupt mal fertig?
Nein. Ich zumindest nicht. Ich find immer wieder Fehler bei mir oder ändere irgendwelche Dinge. Zum Glück macht mir sowas Spaß - zumindest Aktuell, da es eben nur veränderungen "on the fly" sind und kein kompletter Umbau. Da hab ich nach dem Bau der 4images Sache auch keine Lust mehr zu. Da spiel ich aktuell lieber mit Linux rum. ;)

baerlichkeit
18.10.2007, 11:31
Hi Somnium

Es gibt ja im schönen Web 2.0 so einige Auffälligkeiten...

- Seiten haben feste Breiten (das kann ich gar nicht leiden :roll:) Ist dem nicht so, wie bei meinem neuen Entwurf, macht es natürlich keinen Sinn nicht die Breite auszunutzen, und alles untereinander aufzulisten.
- Sie sehen alle gleich aus, weil einer ein Theme baut, dass dann 100 andere benutzen :oops:
- es ist aber dadurch auch leichter als früher eine "schöne" eigene Seite zu bauen

Na ja, ich bastel da sehr gerne dran rum... von daher werden neue Ergebnisse sicher wieder hier auftauchen :top:

Grüße

emundem164
18.10.2007, 11:33
Der IE7 geht mir gehörig auf die Nerven! :twisted: Ich weiß schon warum ich den nicht installiere :roll: :)

IE6

Jerichos:Eigentlich nur CSS, ist nicht gerade der Lieblingssport der (ätzenden) IEs auf dieser Welt

Ich hatte es gestern auch noch mit IE 5.5 und IE 6 angeschaut... aber habs dann gelassen darüber zu berichten. Zu frustrierend ;) Die können einfach kein css..
Die Fehler für diese alten Browser zu korrigieren ist eine never ending story... Leider wird ie6 noch viel zu oft eingesetzt, obwohl halbswegs guter Ersatz da wäre mit dem IE7...

Ich würde ehrlich gesagt ie6 mit einem entsprechenden Hinweis auf der Seite vernachlässigen. Ist ja keine professionelle Seite, die mit Besuchern Geld verdienen muss.

gruss
michel