Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauscharf ...

Jan
12.02.2004, 16:15
Der Kommentar von Kerstin zu diesem Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jan&id=aao&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) gibt mir zu denken.
Es ist nicht schärfer als die meisten übrigen Bilder in meiner Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jan&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php). Es war wie alle Bilder nach dem Verkleinern leicht nachgeschärft. Beim Einstellen in die neue Galerie habe ich dann nochmal die grobe Kelle rausgeholt (wie Fritzchen sagen würde) und nachgeschärft.
Gewöhnen wir uns langsam so ans Nachschärfen, daß wir nur noch nachgeschärfte / überschärfte Bilder scharf finden?
Grüße, Jan

DigiAchim
12.02.2004, 16:20
Hatte ja auch schon was dazu geschrieben
und finde es nicht überschärft
es sind auch keine Artefakte durchs Schärfen sichtbar

MME
12.02.2004, 16:24
Hallo Jan,

ein wirklich sehr schönes Bild und Motiv, es wirkt schon sshr scharf, aber überschärft ist es wirklich nicht

tgroesschen
12.02.2004, 16:24
Es ist noch nicht überschärft, aber das Fell sieht schon krass aus, da man wirklich jedes Haar erkennen kann.

Ist einfach ein gutes Bild! :D

Jan
12.02.2004, 16:35
Dann kann ich vermutlich all meine Bilder noch etwas schärfer machen.
Gibt es hier Irfan-User, welche Parameter verwendet Ihr beim Schärfen?
Jan

lens
12.02.2004, 17:09
Dann kann ich vermutlich all meine Bilder noch etwas schärfer machen.
Gibt es hier Irfan-User, welche Parameter verwendet Ihr beim Schärfen?
Jan
Hallo Jan,
ich bin zwar Irfan-User aber mir ist nicht bekannt, dass man für das Schärfen Parameter definieren kann. Ich kenne nur Menü Bild/Schärfen. Ich kann da nichts einstellen.
Gruß
Fritz

Jan
12.02.2004, 17:24
Unter Bild - Effekte - Einstellungen/Vorschau oder einfach auch mit strg-E lassen sich zu vielen Filtern Parameter eingeben. Der zuletzt eingegebene Wert wird dann beim direkten Anklicken der Funktion benutzt.

Jan

Computer-Maus
12.02.2004, 17:26
@lens

Unter Bild - Effekte - Einstellungen/Vorschau gibt es noch den Button
sharpen, da kann man Parameter einstellen.

@Jan,
probiere dann halt, wie es am besten rüberkommt. Meistens habe ich eine Einstellung zwischen 5 und 10, aber hier hilft nur ausprobieren.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Kerstin
12.02.2004, 17:27
Ich muss sowas sehen und lege daher einen höheren Maßstab an.

Die meisten Bilder die man so sieht sind eben nicht knackescharf, da fiel das gleich auf. Positiv natürlich. Liegt vielleicht wirklich am Fell, aber es ist eben nicht überschärft, sondern genau richtig.

PeterHadTrapp
13.02.2004, 08:53
Moin

das liegt ganz sicher am Fell. Das Fell hat nirgendwo längerer gerade Linien die schräg durch das Bild laufen. Außderdem ist die Kontur zwischen Fellrand und Hintergrund keine klare Linie sondern ist superfein aufgelöst.
Daher können auch bei einer so starken Nachsschärfung keine (sichtbaren) Kanteninterferenzen auftreten so dass man den Eindruck einer Überschärfung hätte. Wenn ich mir aber den Hintergrund so anschaue, dann sieht man deutlich, dass es absolut an der Grenze ist.

Ein Architekturbild mit den gleichen Einstellung wäre m.E. völlig überschärft.

Aber das Bild selbst ist ein klasse Tierportrait.

Lieben Gruß
PETER

Jürgen
13.02.2004, 11:12
Der Hund ist super getroffen; die Schärfe halte ich persönlich aber für etwas übertrieben... :?

Grüße
Jürgen

Opti
13.02.2004, 11:46
Ich empfinde die Schärfe als etwas übertrieben. Sie ist fast dominierender als der Inhalt des Bildes.

Wenn Ihr den Hund noch mehr schärft, beißt er vielleicht :lol:

Jürgen
13.02.2004, 11:55
Wenn Ihr den Hund noch mehr schärft, beißt er vielleicht :lol:

Ach so...
Daher kommt der Begriff: einen Hund scharf machen :lol: :lol:

Grüße
Jürgen

Sturgis
13.02.2004, 14:13
Hallo Jan,

den Hund hast Du sehr schön getroffen und das Bild passt gestalterisch absolut, aber mir ist die Schärfe etwas zu extrem. Ich denke es ist kurz davor überzukippen.

Btw, gefällt mir aus Deinem Album in der Galerie am allerbesten das Bild "durchwachsen", das kommt in einem etwas größeren Format bestimmt ganz phantastisch! Klasse!