Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Einstellrad
Ich habe eine Sony Alpha 100 und ab und zu das Gefühl, dass bei der Benutzung des Einstellrades die Belichtungsstufen bzw. die Blendenstufen nicht sauber verstellt werden können. Sprich, beim Drehen des Rades springen die Stufen teilweise erst verzögert auf die nächst höhere oder niedere Stufe.
Letztes Wochenende war ich schon früh morgens in den Bergen um dort den Sonnenaufgang anzuschauen und zu fotografieren. Ich schätze, dass die Temperatur um die Nullgradgrenze war. Leider konnte ich kein Panorama machen da ich im manuellen Belichtungsmodus nur 25“, 30“ und Bulb einstellen konnte. Auch konnte ich nur 2-3 Blendenstufen verstellen. Selbes Problem hatte ich im Blendenprioritäts- und Verschlusszeitprioritätsmodus. Ich habe die Vermutung, dass das Einstellrad Kontaktprobleme hat. Als ich Zuhause war (dort war es wärmer…) funktionierte das Verstellen wieder…
Kennt jemand dieses Problem?
Grüße
Martin
Hallo
Ich habe da ein ändliches Problem. Habe am Sonntag an einem Geburtstagsfest ein paar Fotos geschossen. Ich hatte schon immer ein bischen den Eindruck etwas stimmt mit der Kamera nicht, aber am Sonntag hatte ich der Beweis.
Ich habe ein Foto gemacht allerdings habe ich einen Dunklen Raum Fotografiert, da habe dich die Belenden einstellung auf manuel gestellt, das erste Foto war trotz der belenden einstellung 4.5 zu dunkel, darauf habe ich gleich nochmals von selben standort aus mit den gleichen Einstellungen, siehe da das Foto war wunderbar. Kann mir da jemand weiterhelfen oder soll ich die Kamera mal durch checken lassen?
Gruss Roli
Ja, das Problem mit den überspringenden Blenden taucht am Einstellrad der A100 (auch bei den kleinen Dynaxen) auf.
Es geht aber auch wieder weg (und kommt wieder). Bei der A100 hat es sich bei mir nie drastisch ausgeweitet (hatte sie aber auch nur 11 Monate).
Hansevogel
16.10.2007, 19:20
Ja, das Problem mit den überspringenden Blenden taucht am Einstellrad der A100 (auch bei den kleinen Dynaxen) auf.
Und bei den (meiner) Dimage.
Bei meiner A1 hatte ich mit diesem Fehler massiv zu kämpfen. :flop:
Abhilfe: Mit aufgelegtem, steifen Zeigefinger das Einstellrad ein paar Minuten hin- und hergedreht, also mechanisch richtig gequält. :lol:
Das Problem tauchte nie wieder auf. :top:
Gruß: Joachim
About Schmidt
16.10.2007, 20:28
Anzunehmen ist, dass es sich um einen kleinen Schalter oder Kontakt handelt, der einfach kontaktschwierigkeiten hat. Ähnlich eines Lautstärkereglers, der beim Drehen in den Lautsprechern kracht.
Abhilfe schafft da nur:
a) mehrfaches hin und her betätigen (wie schon erwähnt)
b) kontaktspray, wobei ich da sehr vorsichtig wäre es einfach in die Kamera zu sprühen.
c) neuer Schalter einbauen lassen, was sicherlich die teuerste Variante ist.
Wenn noch Garantie auf dem Teil ist, Finger weg und ab zum Service.
Gruß Wolfgang
Bei meiner führte es zusammen mit dem steckenbleibenden Auslöser zu einer Unbrauchbarkeit der Kamera und in Folge dessen zum Umtausch. Bei meiner "neuen" keinerlei Probleme mehr!
Eben zufällig drüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=EDlH2KtG8Ao&mode=related&search=
Scheint ja wirklich öfter vorzukommen.
Bei meiner Dynax 9 war mal das Gummi am Einstellrad lose (d.h. es dreht sich nur das Gummi, nicht aber das Rad), da hat etwas Sekundenkleber geholfen. Aber ich denke bei der Alpha wird das nicht einfach nur ein loses Gummi sein.
Habe gestern an Sony Österreich geschrieben und die Antwort bekommen, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist und ich das Gehäuse an ihren Servicepartner schicken soll.
Werde das machen da ich schließlich im Winter auch fotografieren will. ;)