Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 u. 5600 HS D
Nikolaus
15.10.2007, 16:34
Hallo,
folgende Frage: Kann mir jemand sagen, ob der Minolta 5600 HS D mit der A700 problemlos funzt, oder muss die Kombi wieder zur Synchronisation eingeschickt werden wie es bei der D7D der Fall war?
Liebe Grüße vom Nikolaus
PeterHadTrapp
15.10.2007, 16:50
ich denke mal in ein paar Tagen wird sich das weisen. Ich werde diesbezüglich die nächsten Tage viel probieren.
PETER
oder muss die Kombi wieder zur Synchronisation eingeschickt werden wie es bei der D7D der Fall war?
:shock:??????
Wieso sollte die Kombination D7D/5600 synchronisiert werden müssen?
Es gab wohl zwischen einzelnen Komponenten mal Probleme aber eine Pauschalaussage läßt sich dadraus sicher nicht ableiten.
Die A700 sollte mit dem 5600er genau so funktionieren wie eine D5D/D7D/A100.
PeterHadTrapp
15.10.2007, 16:57
öhm ... naja, sagen wir mal so Reinhard, eine sehr große Zahl von damals bereits beim Anwender befindlichen 5600ern die an den Aeinsen und Azweien einwandfrei funktionierten, lieferten plötzlich an der D7d völlig inkonsistende Ergebnisse, insbesonders beim indirekten Blitzen. Man mussten dann Blitz + Kamera einschicken, am Blitz wurde dann irgendwas justiert und danach ging es. An die reproduzierbarkeit der Ergebnisse, die ich mit einer A2 hatte kam die D7d mit dem 5600er zwar nie ran, aber es war dann im Rahmen des akzeptablen.
Interessanterweise traten diese Probleme nicht mit den 3600er Blitzen auf.
PETER
öhm....naja, sagen wir mal so, Peter, ich habe meinen Blitz seit der D7/D9, später an der A1 und D7d und da mußte gar nix justiert werden.:mrgreen:
An der A100 funktioniert er übrigens auch.....
n die reproduzierbarkeit der Ergebnisse, die ich mit einer A2 hatte kam die D7d mit dem 5600er zwar nie ran, aber es war dann im Rahmen des akzeptablen.
Da sind wir uns völlig einig.
Bessern wird sich aber mit der A700 auch nichts, da ja am Blitzprotokoll keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden.:evil:
fmerbitz
15.10.2007, 17:14
:shock:??????
Wieso sollte die Kombination D7D/5600 synchronisiert werden müssen?
Es gab wohl zwischen einzelnen Komponenten mal Probleme aber eine Pauschalaussage läßt sich dadraus sicher nicht ableiten.
Die A700 sollte mit dem 5600er genau so funktionieren wie eine D5D/D7D/A100.
ich habe einen 5600er der an D5D, D7D und A100 ca. 1-1.5 Blenden zu hell ist - an der D7D des Vorbesitzers hat er einwandfrei belichtet.
Da scheint schon was dran zu sein mit dem justieren.
PeterHadTrapp
15.10.2007, 17:54
Also meiner ging nach der Reparatur DEUTLICH besser. Vielleicht hätte das Deinem auch mal gut getan Reinhard.
Also meiner ging nach der Reparatur DEUTLICH besser. Vielleicht hätte das Deinem auch mal gut getan Reinhard.
So extrem wie bei Frank wars bei mir nicht. 0,5-1,0 Blenden bei digital und auf analog hats sowieso gepaßt.
Bei meinem Glück mit Runtime laß ich da lieber die Finger davon. Hernach paßt es dann auf digital aber alle Dias sind tod geblitzt, nein Danke!
PeterHadTrapp
15.10.2007, 18:15
Ok, ist ein Argument, wenn Du die Dinger noch an Folienwicklern einsetzt ... sehe ich ein.
PETER
wenn Du die Dinger noch an Folienwicklern einsetzt
Folienwickler, hör ich recht?
Zu deiner Information, der Blitz wird an der besten jemals gebauten Minolta eingesetzt.:sonne:
Folienwickler, Frechheit! Eine Perle der Kamerabaukunst ist die D9.......:mrgreen:
PeterHadTrapp
15.10.2007, 20:40
back to Topic ... hüstel ... :mrgreen:
ich habe nun meine Kinder bis sie absolut überhaupt keine Lust mehr hatten mit der 700 und dem 5600er angeblitzt - ich konnte kein einziges Bild mit Minoltaschlafaugen provozieren.
Ich hoffe jetzt mal, dass ist kein Placebo-Effekt, das wäre ja super.
Ich schmeiß jetzt nochmal die D7d an und schaue mir das mal im Spiegel an - ob ich einen Unterschied zwischen D7d und :a:700 im Abstand von Haupt- zu Vorblitz feststellen kann
EDIT: ganz klar, die siebenhunderter lässt deutlich sichtbar weniger Zeit zum Hauptblitz verstreichen.
Ich würde mal die anderen "Erstkäufer" die noch eine D7d zum Vergleichen haben bitten das nachzuvollziehen.
Servus Peter
Auch OT.
Habe die 700er noch nicht bestellt :( (Finanzen).
Bezieht sich der Schlafaugeneffekt auch auf den 3600er, denn mit der 7D habe diesen Effekt noch nicht festellen können.
Bezieht sich der Schlafaugeneffekt auch auf den 3600er, denn mit der 7D habe diesen Effekt noch nicht festellen können.
Beim 3600er an der 5D gibts den Effekt definitiv. An der 7D hab ichs noch nicht ausprobiert, ich würde es aber mal stark vermuten.
Rainer